Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Soundausgabe & -anschluss » Ka PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zebra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wadgassen


BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 13:27  Titel:  Ka PC
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
Bin auf die Seite hier gestossen, weil ich über Winter ein kleines Project vorhabe und etwas Hilfe benötige.

Also:
Im nächsten Frühjahr wird meinen Ka ein GFK Kofferraumausbau mit 2 woofern und wohl 2-3 endstufen zieren...
Desweiteren werd ich wohl einen TFT im Kofferraum und 2 in den Sonnenblenden verbauen.

Steuren würde ich das ganze gerne mit einem Normalen PC, den ich im Armaturenbrett verbau.

Jetzt meine Frage(n):
Ist soetwas überhaupt möglich, wenn ja, was für eine Soundkarte brauche ich, damit ich die komplette anlage steuern kann und auf ein zusätzliches radio verzichten kann!
Und welche Grafikkarte ist von Nöten, damit ich die TFT's angeschlossen bekomme!

Danke schonm



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 13:38  Titel: Oh Ja ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Ich begrüsse dich in diesem Forum
Ein TFT im Kofferraum,ob der die Woofer apkann confused2 der bekommt dann aber ganz schöhn dresche #Crazy
wegen der Soundkarte kommt es drauf an ob es eine interne oder externe sein soll.Asso möglich ist fast alles man muss nur genug suchen oder ausprobieren Mr. Green
Für 2 Woofer und Lautsprecher ringsrum brauchste aber keine 3 Endstufen vieleicht noch nicht einmal 2,denn es gibt super 6 Kanalendstufen sogar in Digital.
Kannst ja mal auf meine Seite gehen und mal nachsehen ob es ein wenig weiterhilft.Wenn du nachkucken solltest sag mal bescheid ob die so gefällt.

mfg struppi



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz ehrlich: so ein vorhaben und ein ka passen einfach nicht zusammen! überdenke das lieber nochmal.

ich bin selber über ein jahr mit nem ka rumgegurkt. keine ps das teil und schluckt trotzdem seine 7,5 liter super! jetzt mein a4 hat endlich einen kofferraum und nimmt auch nur 8 liter!

besorg dir lieber erst ein richtiges auto, bevor du 12 endstufen einbaust Razz



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Zebra,

lass dich vom Fabse nicht einschüchtern! Auto ist Auto. Das bekommst du schon hin. Musst dich hier nur g´scheit einlesen! Smile

CU

SirGroovy2004

P.S. Willkommen im Forum! Füll mal dein Profil fertig aus.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Gamezilla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Nordstemmen


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na viel Spass beim Bauen
sicher kann man aus einem KA auch eine ganze Menge machen
habe ähnliches in meinem Puma vor
auch über einen PC angesteuert

möchte mit den 5.1 Ausgängen der Soundkarte/Soundchip
dann auf je einen 4 Kanaler und einen 2 Kanaler gehen
(sicher gibts mehr Kanaler, aber Preis/Leistung ist bei separaten Amps immer noch günstiger und Digital muss nicht sein gibt eh noch keine Car Amps mit digitalem eingang ist immer noch strippen ziehen angesagt)

wegen dem Ausbau schau einfach mal unter der url in meiner sig
da gibts viele anregungen



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist aber mist mit einer 4kanal und einer 2kanal. du hast ja dann auf dem 2 kanal den center und den sub drauf und das heißt, dass entweder der amp nicht genug leistung für den sub hat, oder er viel zu teuer sein muss, so dass er eigentlich 2 subs versorgen könnte und dann is an einem nur der kleine center dran!

mach lieber entweder 4.1, denn ein center ist eh schwer einzubauen oder nimm 3 verstärker: 4kanal für front und rear. klitzekleine 2 kanal für deinen center und nen dicken monoblock für den sub



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wennde den Center von Clarion nimmst ist die Kleine endstufe mit dabei Smile
http://www.clarion-eu.com/de/CD_DVD_MP3.32583+M516409f2dee.0.html

hier die Anschlussdarstellung
http://www.prodigit.net/clarionDB/manual/2003/setting/4900/SRK602-EU.pdf



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wuerde auch keinen ordentlichen einbau in einen KA machen...
kein abs aber ein pc....

naja gut jedem das seine... aber auch zu bedenken ist das die lichtmaschine einem fahrraddynamo gleicht... also sollte man echt ueberlegen ob es so sinnvoll ist einen pc und dicke amps dran zu haengen... ich hatte schon bei meinem alten auto probleme mit der lichtmaschiene, und das war ein relativ grosses auto...

ich gehe mal davon aus das du den 1,3 l 44 kw hast... der ist froh das er faehrt....

Trotzdem viel spass beim basteln....



    
Zebra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wadgassen


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das is ja schön, wenn ihr hier die Ahnung alle alleine habt...

Struppi, schon mal danke für die Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen,
und zu den andren kann ich nur sagen:

In meinem Ka sind über 100 Meter zusätzliche Kabel drin... und wenn einer von euch noch nen ka mit 9er Felgen und 215er Reifen kennt....

Naja da muss auch n Motor drin sein, der das ansteuert!! Embarassed

Aber ich versuchs nochmal.... vll hilft ja doch einer.... kann ich mit ner Monoblockendstufe zwei subs ansteuern, die über 1 Ohm laufen???



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 subs sind doch nicht 1 Ohm wenn ein sub 4 Ohm hat sind es dann parralel 2 Ohm und das können eigentlich alle momoblock verarbeiten.Es kann natürlich sein wenn du subs mit doppelschwingspulen hast dann sind es pro sub schon 2 ohm wenn sie parralel sind also insgesamt dann 1 Ohm und da gibt es auch Monoblöcke die das ansteuern können
Was willsten an einbausachen verwenden



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du 2 subs hast, die jeweils x ohm haben, dann kannste die hintereinander schalten, dann haste eine last von 2*x Ohm am verstärker und wenn du beide subs parallel dran hängst, dann haste eine last von x/2 Ohm. naja und dein verstärker muss für diese last halt stabil sein!

meine 4kanal ist laut datenblatt auf jedem kanal 2 ohm stabil, wenn aber 2 kanäle gebrückt sind, dann kann ich an die brücke nur noch 4 ohm hängen.

alles klar?

eine frage, du hast noch keinen verstärker im auto, aber schon 100m liegen? haste die im baumarkt gekauft und im kofferraum rumliegen? mussteste dazu die rückbank umklappen? ... junge junge 100m, das ist ja mindestens 65 mal ums ganze auto rum Wink
^^nich zu ernst nehmen bitte, aber spaß muss sein Wink

haste denn am motor was gemacht?

ot:
letztens hab ich einen gesehen mit nem ford fiesta. auch so scheiben getönt und alus und so und der auspuff hat gedröhnt bis zum umfallen. also echt, der is gerade los gefahren aufm parkplatz, hätte man die augen zu gemacht, dann hätte man gedacht, ein M6 oder so startet mit vollgas oder so. aber dabei ist er ganz gemütlich los gedackelt. kein bisschen schnell. junge da fass ich mir doch an den kopp. jaja hauptsache es dröhnt!

[edit]

naja und wenn ich schonmal bei bin, bei uns hier fahren irgendwie nur kranke rum: der eine hat einen alten opel astra und vorne eine neue schürze dran, die so tief ist, dass er kaum noch fahren kann, man sieht auch schon kratzer drauf, wenn er mir auf der straße nur entegenkommt! aber jetzt kommts: hinten hat er das ganz normale plastik heck! das sieht so affig aus. naja und dann kann ich mich immer wieder über leute amüsieren, die 15 jahre alte autos fahren oder so und dann aber neue in.pro leuchten nach vorne und hinten dran haben, aber das restliche auto ist in landstraßen grau getarn und total runtergekommen. nene



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Zebra
Was hast du genau vor in deinem Auto zu verbauen und vom wem?
Würde mich mal interessieren, da ich selber sehr viel mit Einbauten zu tun habe

@ Fabse
Naja, 100m sind nicht sonderlich abwegig.
Wenn ich überlege was ich bisher bei mir in den kofferaum gezogen habe, was nicht beim kauf im auto war bin ich bei *rechen* *rechen* 47,5m
(5x Chinch, Strom, Masse, Remote, Zündplus, USB, VGA, Reserve)



    
Zebra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wadgassen


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, was die 100 Meter angeht....

Die haben nur wenig mit der Anlage zu tun.. die meisten Kabel liegen irgendwo in der Karosserie oder im Himmel....
Hab knapp 250 LED'S verbaut.

Was ich verbauen will....
Naja wollt 2 audiobahn subwoofer verbauen.... die haben alle Doppelschwingspuhlen, welchen genau weiß ich noch nich.. wollte recht gutes preisleistungsverhältnis... will also keinen db rekord aufstellen.

Jo und dann noch 2 tft's in die Sonnenblenden... und einen hinten in den Kofferraum, wenn ich ne Lösung wegen der Vibration find, nich dass der platzt!
Jo und ansonsten, das ganze halt mit PC gesteuert, aber am liebsten nem richtigen... kein Carpc oder laptop!


Ach ja, was den Motor angeht.... kommt nächstes Frühjahr... 2,0 L Mondeo Turbo, reicht euch das???



    
struppi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 167
Wohnort: Wernigerode


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 01:51  Titel: Grossartig ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das wird dann mal ein Ka wo einem wirklich der Mund offen stehen bleibt color



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zebra hat folgendes geschrieben:

Hab knapp 250 LED'S verbaut.

Was ich verbauen will....
Naja wollt 2 audiobahn subwoofer

Jo und dann noch 2 tft's in die Sonnenblenden... und einen hinten in den Kofferraum, wenn ich ne Lösung wegen der Vibration find, nich dass der platzt!
Jo und ansonsten, das ganze halt mit PC gesteuert, aber am liebsten nem richtigen... kein Carpc oder laptop!


Nicht noch so´n LED Verückte Wink Ein Bekannter von mir hat in seinem 323F BA auch 200 LEDs verbaut Rolling Eyes

Audiobahn sind schöne Woofer, aber die wollen auch gefüttert werden Wink

2 TFTs in die Sonnenblende? Naja. Find ich nicht so doll. Bau dir lieber einen in die MK, wenn du eh schon nen GFK Ausbau machst. Sieht besser aus, lässt sich leichter ablesen und bedienen.
Wegen dem TFT im Kofferaum kaufst du dir am besten einen Deckenmonitor mit TS oder einen 10,4-12,1" TS, den du dann in die Kofferaumklappe einbaust. Da hast du das geringste problem und kannst in dem kleinen kofferaum vom KA auch noch die endstufen richtig zur Show stellen. Hab ich auch bei mir so gemacht.

Auf nen normalen PC würde ich verzichten, bzw wenn dann nur ein normales Mainboard, Graka und Soundkarte nehmen. Dann halt noch ne 80-100GB 2,5" HDD, ein Slimline Laufwerk und ein 12V NT.
Das deshalb, da die 3 "nicht Desktoppc" komponenten einfach Vibrations- und Stoßfester sind.
Das wäre so mein Vorschlag



    
Zebra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wadgassen


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das mit der Festplatte und dem 12 V Netzteil is sowies klar, nur kann ich das an jedes x Beliebige normale Board anschließen, oder brauch ich da n bestimmtes??
Wie siehts mit MIni ATX Boards aus?

@suicider: Ja weiß dass die ganz schön gefüttert werden wollen, deswegen auch die Frage:
Kann ich wenn ich 2 500 rms woofer nehm, die an eine Monoblock endstufe anschließen, die ungefähr an ein Ohm 1000 Rms macht???



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schick mir mal per PN deine Typenbezeichnungen, die du verbauen möchtest. dann sag ich dir bescheid.

Mini-ATX boards sind okay. irgendwo hier im forum gibts sogar einen kleinen vergleich von boards.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6410s ][ Queries: 48 (0.1958s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com