Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 09:39  Titel:  Wieso gehts jetzt schon wieder nicht ???
Nach untenNach oben

Nach dem gestrigen, ganztägigen Einbau meines Monitors und des Car Pcs waren nur noch Einstellungen vorzunehmen. Als wir alles installiert hatten ist uns aufgefallen das immer wenn man Videos abspielt die CPU Auslastung auf 100%steigt und er schmiert sofort ab. Da funktionert wohl der MPEG2 Dekoder nicht richtig der eigentlich im Grafikchip (CLE266) vorhanden ist. Brauch man extra Treiber obwohl der Chip schon installiert ist ?

Das nächste Problem: Gestern ging er immer und überall. Heute geht der Pc nur an wenn das Auto aus ist. Wenn man das Auto anmacht und startet den Pc kommt ein Blobb in den Boxen und der Lüfter dreht kurz an. Aber dann geht nichts mehr. Hat er nicht genug Power wenns Auto läuft oder zuviel ? Ich habe eben gemessen wenn das Auto an ist dann kommen 14-15V anstatt die 12V ich habe die Versorgung direkt an der Endstufe angeklemmt. Meine Vermutung da es gestern Abend noch ging: Die Batterie war fast leer und da ging der PC mit laufendem Motor und ohne. Die Spannung schwankte vielleicht zwischen 11 und 13V ?

Aber das denken überlass ich euch, ich kenn mich da viel zu wenig aus. Meine Idee war nun ein 12V Spannungsregler zu basteln der die Spg auf 12V beim Motorstart stabilisiert.

Hat jemand noch Idee ?



    
veritas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fürth


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei gestartetem Motor hatte ich eine Spannung von 13,8V anliegen. Als kurzfristige Lösung habe ich zwei Dioden zwischen gelötet. Aber ein Spannungsregler oder das vernünftige Netzteil wären doch die besserer Lösung.



    
Pingu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Donauwörth


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 18:28  Titel:  Re: Wieso gehts jetzt schon wieder nicht ???
Nach untenNach oben

Fiziksxt hat folgendes geschrieben:
Wenn man das Auto anmacht und startet den Pc kommt ein Blobb in den Boxen und der Lüfter dreht kurz an. Aber dann geht nichts mehr. Hat er nicht genug Power wenns Auto läuft oder zuviel ?

idR hat er zuviel Spannung. Bis wieviel Volt ist dein Netzteil ausgelegt?

Zitat:
Die Batterie war fast leer und da ging der PC mit laufendem Motor und ohne. Die Spannung schwankte vielleicht zwischen 11 und 13V ?

Das glaub ich eher weniger.
Da wenn der Motor an ist die LiMa <14,4V liefert. Somit liegen auch an deinem Netzteil 14,4V an.
Kann es sein das du beim ersten mal nur im Stand den Motor angehapt hast (also ohne umher zu fahren)? Bei niedrigen Drehzahlen (Standgas) kann es nämlich sein, dass die LiMa weniger als 14,4V liefert.
Somit steigt die Spannung mit der Drehzahl nur wird Sie eben bei 14,4V abgeregelt, da das dann der Batterie nicht so gut bekäme.

Was ich damit sagen will: Du hast den Motor im Stand angehapt = niedriege Drehzahl = Spannung <14,4V.
Dann bist du gefahren = hohe Drehzahl = Spannung =14,4V = Netzteil ist vll nur für 14V (oder weniger) ausgelegt und schaltet sich ab.

Gruß PINGU



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für ein Netzteil im PC? Bei den meisten normalen Netzteilen brauchst du eine Eingangsspannung von 12 V. Bei 13,5 ist bei den meisten Schluß mit lustig und der PC macht nix mehr. Hab bei mir die Erfahrung gemacht, wenn er an ist, ist die Spannung nicht "so" wichtig nur fürs booten muss es halt passen.



    
Fiziksxt
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat mit der Lima im Stand nichts zu tun, da es nie geht sobald der Motor läuft. Ich denke einfach das Netzteil geht einfach nicht an wenns mehr wie 12V sind.

Bis wieviel das Netzteil ausgelegt ist weiß ich nicht. Ich hab nicht mal ne Ahnung was das fürn Netzteil iss.

@ Vertiass ich glaube auch das es daran liegt wenns über 12V geht schaltet er ab. Im Stand wenns 12V gehts ja immer.

Ich werde einfach mal ne Zener Diode 12V dazwischen löten um die Spg auf 12V zu halten. Nur wo bekomm ich ne Zener Diode mit 12V und 5A her ?

Sollte doch funktionieren oder ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8203s ][ Queries: 48 (0.4745s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com