Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 01:11  Titel:  Allg. Fragen zum Thema DVB-T im Auto
Nach untenNach oben

Hi @all

ich habe da mal ein paar allg. Fragen zum Thema DVB-T im Auto, und zwar habe ich derzeit eine USB1.1 von TwinHan VisionDTV USB-Ter
http://www.twinhan.com/product_terrestrial_3.asp (mit DTV Software). Mein PC ist noch ein Celeron 700, 512MB Ram, XP Pro.

Bis ca. 80km/h klappts während der Fahrt mit der Originalen Mini-Magnetfuß-Antenne (Passiv) auf dem Dach ganz gut. Darüber fängt das Bild natürlich an zu stottern. Nun zu den Fragen/Problemen

1. Also habe ich mir eine Starflex-T4 mit 18dB Verstärkung (externe 5V versorgung wurde über die USB Leitung genutzt). Dummerweise ist der Empfang am Auto (aussen angebracht) im Stand und während der Fahrt schlechter als mit der Originalen Antenne in meiner Wohnung dagegen ist die Starflex um längen besser als die Magnetfuß - wieso ?

2. Würde es einen Vorteil bringen eine "echte" USB2.0 DVB-T Karte, da die ja angeblich HDTV können, zu nehmen um evtl. auch noch bei höheren km/h noch fern zu sehen ? Denn es gibt ja auch externe Tuner die (wie bei meinem Bekannten bis 200km/h) mit zwei speziellen Fensterklebe-Diversity-Antennen, allerdings kostet der Tuner im VK etwas um die 500€

3. Es gibt aber auch Tage da bekomme ich überhaupt keinen vernünftigen Empfang oder nur Bildstottern - selbst im Stand. Ist DVB Wetterabhängig?

4. Kann ich die passive Magnetfußantenne irgendwie "frisieren". Z.B. den Magnetfuß mit der Karosserie "verschweissen" bzw die schirmung des Kabels komplett mit der Karosseriemasse verbinden ?

5. Wie verhält sich eine interne Autoantenne bei getönten Scheiben ? GPS z.B. funktioniert dort z.B. nicht mehr (Alu Dark)

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Fragen weiterhelfen

Grüße
Björn



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ha llo

um es kurz zu machen

ich würde dass ganze mit Verstärker usw. sein lassen wenn dein Tuner das nicht mit macht dann bringt es dir alles nichts

Kauf dir so wie dein Freund einen Twin Tuner

alles was darunter liegt kannst du vergessen

glaub es mir

es würde dich nur Zeit und Geld kosten

aber Bitte schau bei den DVB-T Tuner nicht nach den angegebenen KMh,s
denn da gibt es Händler die Lügen echt noch ohne Rot zu werden

guck einfach dass er einen Diversity Tuner hat

die bekommt man auch schon für 399,- oder bei ebay mal schauen

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruß



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja

schau doch mal hier im Forum unter Shop,s

da kannste sehen was man,n Kaufen und auch nicht Kaufen sollte



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@DSL gibts denn auch Diversity- Tuner für den PC ? Oder doch lieber wirklich nen Standalone ?



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry aber das kann ich dir leider nicht sagen ...

ich werde mich aber mal schlau machen

ich denke aber dass das alles noch kommen wird

und das was ich noch an den dvb-t,s vermisse ist der op. digital ausgang

aber selbst wenn es so etwas für den pc geben sollte (twin-tuner)

würde ich vom sinn her doch lieber einen externen dvb-t ins auto machen
warum den pc belasten wenn hinten einer tv guckt und ich vorne navi an habe ...

ich kaufe mir jetzt den von acr 399,-

wollte mir auch erst einen von ebay kaufen

aber ich finde es echt schon eine schweinerrrei von den anbietern

was die für angaben machen ( bild bis 140-180 kmh)

selbst hier im forum unter shop,s ist auch so einer

einfach nur verarschung

sorry aber solche leute regen mich einfach nur auf

genauso wie hier die car pc,s über 1000 euro... ( die ja nicht ganz so schlecht sind)

aber

man o man

bekommt man,n für das geld nicht einen laptop mit min. 40% mehr leistung usw. und mehr

es ist halt alles noch neu

und man sollte sich einfach das sinnvollste kaufen

und für die die nicht so viel geld haben ist es auch der beste weg



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob du schon in mein 'Carpc-Projekt' geschaut hast, aber mein PC kostete gerade mal knappe 400€ im selbstbau - der 900er Pentium liegt zwar hier auch schon seit Anfang August hier herum - aber selbst der 700er Celeron reicht von der Leistung bis jetzt dicke aus. Klar aufwendige 3D-Spiele/Shooter kann man damit vergessen evtl noch HL/CS aber zum zocken hab ich ja eh nen richtigen PC *g*.

Aber zurück zum Thema, da ich eh nur einen Monitor im Auto habe, klingts zwar nicht schlecht mit der Prozessorbelastung, jedoch müsste ich dann entweder über den LineIn der Soundkarte gehen oder einen Audioumschalter bauen/kaufen, da der jetzige LineIn vom Pioneer schon für den PC verbraucht ist *g* und wie du schon geschrieben hattest ist geschwindigkeit in den Augen der Anbieter ein sehr Dehnbarer begriff, und man kann ja schlecht zig Tuner kaufen und anschliessend wieder umtauschen



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Kann dsl nur zustimmen! Standalone ist die sinvollere variante wenn man es ordentlich haben will! Fakt ist einfach das bei ebay u.ä "Mobile"-DVB-T Anlagen angeboten werden wo sich das"Mobil" lediglich darauf bezieht ,das diese einen 12V Anschluß haben!
Wichtig ist das die Anlage über Diversity verfügt! Andernfalls ist ein Bild bei höheren Geschwindigkeiten höchstens zufall!
Ebenso wichtig ist der richtige Einbau und die Qualität der Antenne(n)!
Man beachte bei der Beurteilung auch immer "WO" man sich mit der Anlage befindet. In Randgebieten und weiter ist auch die beste Installation fürn A***!!



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wichtig ist das die Anlage über Diversity verfügt! Andernfalls ist ein Bild bei höheren Geschwindigkeiten höchstens zufall!
Ebenso wichtig ist der richtige Einbau und die Qualität der Antenne(n)!

Was ich natürlich interessant finde, das in der PC-Welt ein Artikel stand, das die ab 20km/h nicht mal mehr Empfang hatten, die Terratec USB Karte bei meinem bekannten auch während der Fahrt nichts auf die Reihe bekommt, bei mir aber immerhin bis 80km/h alles super klappt. Hab ich da einfach nur Glück gehabt ?



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt auf den Einbau von Dir und deinem Bekannten an und "WO" getestet wurde! Habe mit ner Digipal von Technisat auch schon mal bei über 140Km/h gucken können! Was aber auch an dem Testgebiet und langen Antennenexperimenten lag!
"Zufall" oder "Glück" hat damit natürlich nichts zu tun, war anders gemeint als du es warscheinlich aufgefaßt hast!?



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also getestet haben wir es beide in der selben Stadt *g* , was hast du denn für Antennenexperimente gemacht wenn ich mal so fragen darf. Was würde es bringen wenn ich eine "größere" passive Magnetfuß Antenne benutzen würde. Es muss doch mit sicherheit noch ne Möglichkeit geben das ganze zu Verbessern. Derzeit habe ich auf der Skala irgendwas von 60% Qualität und 91% Signal im Stand



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Fragen und Antworten sind wir doch hier !?
Die bete mir Bekannte Lösung sind Scheibenklebe -Antenne(aktiv).
Diese Stabdinger sind fürn ......! Wichtig ist das ausreichend Horizontale und Vertikale Signale empfangen werden Können! Dazu ist bei den Stababtennen aber nicht ausreichend Platz und diese Spulenartigen Wiklungen darin sind nicht wirklich vorteilhaft. Bei den Scheibeklebe variante ist mehr Fläsche für beides auf einer Ebene.
Deine werte im Stand sind für eine Anlage die eigentlich für Stehende Objekte gedacht ist recht normal!



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt stellt sich bloß die Frage, wenn ich mir ne Scheibenklebeantenne kaufe, was ist mit getönten scheiben ? Ne GPS Maus quittiert ihren dienst dahinter (wegen der Alubeschichtung). alternativ wäre noch die Windschutzscheibe, aber die hat fast einen winkel von 45°...



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm...keine Optimalen voraussetzungen!
Stoßstange wäre noch ne alternative ,kommt jedoch auf deine Installation an. Habe das schon gemacht wenn die Anlage im Kofferaum verbaut war! Darf halt nur nicht zu dicht an die Karosse. (wegen Metall)
Die Neigung der Windschutzscheibe ist zwar nicht toll, aber n CLK z.b hat ne recht Flache und da gings auch! Nur wie gesagt nicht das optimum.



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei viele Heckscheiben ebenfalls alles andere als Optimal sind. Beim Celica z.b ist die Heckscheibe auch nicht flacher als die vorne! Im gegenteil! Ist das dein Celica auf der HP?? Wo aus NRW kommst du denn?



    
DJTomcat
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2005
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aus der nähe von Dortmund (Kreis Unna). Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet ob es mit getönten scheiben funzt Smile



    
mobildanny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso ...dachte ich hätte das geschrieben! Nein das wird nicht funktionieren!



    
mevi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 69
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DJTomcat hat folgendes geschrieben:
aus der nähe von Dortmund (Kreis Unna). Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet ob es mit getönten scheiben funzt Smile


Schau doch mal hier nach!


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=72756#72756



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6610s ][ Queries: 48 (0.2408s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com