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yaRincewind
Inputsammler
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23
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Hallo Forum!
Ich bin der Neue. Mit den vielen überflüssigen Ideen
Wo C.E.S. grade lernt mit OBDII und CAN umzugehen, dann sollte es doch bestimmt möglich sein, die Lenkradsteuerwippen (für Radio lauter/leiser und so) zu missbrauchen, um die Werte auch am CarPC zu verwenden, oder? Das würden bestimmt einige als ganz praktisch erachten.
Da leider der CAN Bus nicht genormt ist (zumindest interpretiert jeder Hersteller es anders, was die Befehle und so angeht), müsste man wohl leider das Fahrzeugspezifisch unterschiedlich machen, aber eine INI Datei (die sagt auf welcher Adresse welche Taste liegt) kann so schwer net sein. Die könnte die User auch selber machen...
Nur so zum Nachdenken
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Matrixman
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt
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Wird die Lenkradfernbedienung überhaupt in OBD ... eingespeißt
Denke eher das die Direkt an das Radio geht .
Zumindest scheint das bei meinem Astra G so zu sein da die Tasten ja auschließlich fürs Radio sind.
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yaRincewind
Inputsammler
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23
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Bei VW zumindest geht sie wohl über den CAN...
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astro9481
Postingschinder
Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn
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kommt drauf an, vw hat bis 2002 glaube ich den 3Leiterbus eingesetzt.
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yaRincewind
Inputsammler
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23
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Na ja, ich will jetzt auch keine autospezifische Diskussion lostreten. Es geht eher darum dass es wohl möglich wäre, für Autofahrer deren Lenkräder den CAN-Bus verwenden, damit ihren CarPC steuern zu können
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht anregen
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Suicider
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald
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also eine LFB in C.E.S. ist mit dem RS-Modul kein problem. Es gibt auch andere alternativen. Dabei kommt es aber auf deinen Auto/Radiohersteller an. Machbar ist alles. Ich kenn bisher nur ne direkte verbindung zum radio oder halt über can. das aber erst ab ca Bj 2003 und nicht bei allen herstellern.
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Matrixman
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt
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Für diejenigen die eine LFB wie bei Opel haben die soweit ich weis mit wiederständen funktioniert sollte es ja möglich sein mit dem RS-Modul das ganze auszulesen da es ja ein analoges ist.
Ich glaube das wurde auch schon mal diskutiert.
Wäre jedoch noch zu klären ob das Signal dann Direkt am Kabel oder nach einem Radio-Adapter wie es ihn für viele Radios gibt abgegriffen wird.
Ich könnte mir vorstellen das in den Einstellungen von C.E.S dann nen Menüpunkt gibt in dem man die LFB konfiguriert, entweder von einem Analog Eingang wo dann die Werte Eingegeben werden (ähnlich wie in cPos) oder von CAN/OBD.
So wie es mit Tachosignal ist, das ja von RS-modul, OBD und GPS kommen kann.
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yaRincewind
Inputsammler
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23
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Zitat:
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Ich könnte mir vorstellen das in den Einstellungen von C.E.S dann nen Menüpunkt gibt in dem man die LFB konfiguriert, entweder von einem Analog Eingang wo dann die Werte Eingegeben werden (ähnlich wie in cPos) oder von CAN/OBD.
So wie es mit Tachosignal ist, das ja von RS-modul, OBD und GPS kommen kann.
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Ich halte dies für eine sehr gute Idee. Somit haben möglichst viele was davon.
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Ich weiß ja nicht: wenn Ihr z. B. 4 Tasten auf eurer LFB habt, wären 4 Analog-Eingänge bzw. Schaltzustandseingänge der RS-Karte belegt... ob das Sinn der Sache ist?! :-/ das war glaube ich auch nicht Thema dieses Threads: es ging ja darum, die Schaltzustände der LFB über den CAN-BUS einzulesen.. also RS würde ich nicht empfehlen, zumal Schaltzustände auch auf eine simple Tastatur-Elektronik verlinkt werden könnte und somit die Signal in den PS/2 Anschluß gehen und über die Shortcut-Funktion weitergenutzt werden könnten. Alles andere an "Schnibbelei" würde ich verwerfen.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Matrixman
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt
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Die meisten LFB haben eine 2 Polige leitung also mit verschiedenen Spannungen. Also wäre es wie ein Sensor und würde nur einen Eingang belegen.
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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@matrix:
Aha... ok, dass änder natürlich alles. Dann ist es natürlich die Beste Quelle für die RS-Karte.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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yaRincewind
Inputsammler
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 23
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tjaaaa, furious, nun liegt es an dir das noch auf die User-Wunschliste zu setzen
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Matrixman
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt
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Am Sonntag werd ich ja bissel nach den Spannungen von der Einparkhilfe kucken und wenn ich schon das Multimeter in der Hand habe werd ich auch mal kucken was die LFB so an Spannungen rausgibt.
Dann werden wir ja sehn wie gut sich das auswerten lässt.
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no_Legend
Forumkenner
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim
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SChau doch mal ob du im Astra Forum das Werkstatt Handbuch bei bekommst.
Bei Nissan sind sogar die Wiederstandswerte der Lenkrad Fernbedienung zu finden ohne Probleme!
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