Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 09:36  Titel:  Einschalten, herunterfahren, ausschalten ...
Nach untenNach oben

Tja ich hoffe das paßt hierher und jemand hat dazu eine Idee ... denn darauf bin ich angewiesen. Wink

Da mein kleiner CarPc fast fertig eingebaut ist kommen jetzt noch Kleinigkeiten zum Comfort. Da ich keine großartigen Schaltungen für Messungen oder Geräte brauche, reicht mir eigentlich eine Überwachung für die Zündung, eine zeitgesteuerte Relaisschaltung und eine 5V Spannung für einen USB Hub.
Also folgendermaßen: 12V auf eine Platine, die von einem Relais bei Zündung = an durchgeschaltet werden (evtl. auch zeitverzögert einschalten). Das Gleiche mit der 12V Leitung die zum 5V Netzgerät(Wandler) geht, wobei die nicht zeitverzögert eingeschaltet werden muß. Dann ein Anschluß für den Comport, über den das Zündungssignal an den Pc weitergeleitet wird, um die Möglichkeit zu haben den Pc bei Zündung = aus herunterfahren zu lassen (wie machbar?).
Wenn die Zündung dann abgeschaltet wird, bekommt der Pc da Signal "heruntgerfahren" und nach weiteren 2min wird die Stromversorgung dann ganz getrennt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man da noch eine Erweiterung einbauen kann, um z.B. die Stromversorgung nicht zu trennen und den Pc nur in den Hibernate zu fahren, falls man beim Einkaufen nur kurz aus dem Auto verschwindet .. z.B. max. eine Std. , wie dann aber aus dem Hibernate zurück?

Hat dazu jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann? Bin leider nicht so der "Platinenexperte" ... Schön wäre es wenn man die Schaltung auf eine kl. Platine bekommen könnte ... für die 5V Sache reicht mir ein Klemmenabgang, ebenfalls natürlich für die 12V. Eingangsklemmen wären dann für einen Com Stecker, 12V und Zündungsplus .. evtl. könnte man noch die Beleuchtung überwachen und evtl. den Monitor automatisch abdimmern ... aber auch manuell wieder ausschalten, falls man z.B. tagsüber mit Licht auf der Autobahn unterwegs ist.

Geht so etwas überhaupt? als einfache Schaltung sicherlich mit ein paar Relais machbar. Aber eine Komfortschaltung? Macht man das mit einem µC ? Oder mit diesem C-Control?
Ich habe gerade noch mal drüber nachgedacht und könnte mir vorstellen, das man quasi beim Ausschalten der Zündung eine Abfrage auf dem Monitor bekommt "Hibernate? Herunterfahren? Betrieb?"
So könnte man im Bedarfsfall wählen ... Hibernate wäre dann den Rechner in Hibernate, aber Stromversorgung an lassen (wie komme ich aber dann aus dem Hiberante?). Herunterfahren wäre runter fahren und Stromversorgung 2min später aus. Betrieb ist für manuellen Betrieb, für den man aber auch den Schlüssel stecken lassen könnte .. je nach Bedarf evtl. auch überflüssig. Wenn man nach 60sec. noch nix ausgewählt hat, wird der Rechner runtergefahren und die Stromversorgung dann getrennt.



Gruß
Jens



    
dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schonmal was vom m1 atx gehört?



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will aber kein M1 ATX Wink , sondern das was ich da oben beschrieben habe. Das M1 hat ja "nur" Jumper zum konfigurieren und läßt keine Idividuelle Programmierung zu, oder? Für 65€ kann man sicher etwas netteres basteln. Außerdem habe ich ja schon ein Netzteil für den Pc, der ist übrigens in einem Travla Gehäuse untergebracht. Oder paßt das M1 da rein?

Habe mittlerweile mal ein wenig zu µC Experimentierboards gelesen. So wie es aussieht, könnte man das doch mit Hilfe eines kleinen µC-Boards+Relaiserweiterungskarte realisieren, oder? das spart 1. die Entwicklung einer komplett neuen Platine und stellt weitere Optionen zur Verfügung.

Wenn so etwas natürlich auf einer Platine möglich ist, dann würde ich die sicher bevorzugen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7818s ][ Queries: 48 (0.3380s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com