Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 18:02  Titel:  Geschwindigkeitslog ueber GPS
Nach untenNach oben

Servus Leude.

Es soll ja hin & wieder vorkommen, dass man nicht zu schnell faehrt und von der Polizei gelasert wird. Durch eine fehlerhafte Messung wird man aber nicht selbst gemessen, sondern das Auto neben einem, das gerade heizt wie n Irrer. Da einem Bekannten von mir das passiert ist, hatte ich ne Idee:

Gibts ne Software, die in einstellbaren Zeitintervallen die GPS-Position und die gerade gefahrene Geschwindigkeit logt, zB in einer Textdatei, etc ?

thx & greeetz stefan



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

sicher gibt es sowas, sieh mal bei CPos nach.

Aber glaubst du im Ernst irgendein Richter würde dieses Log auch nur ansatzweise als Beweis betrachten ?

Robert



    
Quakecom
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, besser als gar nichts ist es schon Smile



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso sollte der Richter das nicht akzeptieren? Mitm richtigen Anwalt sollte da doch was gehen Wink



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also wenn überhaupt, dann könnte ich mir nur ein eigenständiges System wie beispielsweise eine Blackbox beim Flieger vorstellen. Oder natürlich die bekannten Fahrtenschreiber, bei denen aber die Werte aus den Fahrzeugdate in geeichten Systemen gespeichert werden.
Ein "selbstgebauter CarPc" auf dessen Daten jederzeit Einfluss genommen werden kann dürfte für eine Beweisführung kaum zulässig sein.

Robert



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wärs denn, wenn der komplette GPS-Datenstrom geloggt werden würde? Da sind doch auch genaue Zeiten und Positionsangaben drin und soweit ich weiss die Laufbahnen der Satelliten! Die könnte man nicht so einfach fälschen!

Und wenns darum geht, die Wahrheit zu beweisen hat man immer bessere Karten. Vielleicht decken sich die GPS-Daten zufällig mit Zeugenaussagen oder einem Unfallbild usw., dann hätte man schon wieder einen Beweispunkt mehr.

Ich schneide in letzter Zeit immer parallel noch ein Video der Webcam mit. Video und GPS Strom zusammen wären schon gar nicht mehr einfach zu fälschen und somit sicher ansatzweise beweiskräftig.



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal ein wenig google bemueht und bin auf diese Freeware gestossen. Einmal gestartet, kann man auf das Icon im Systray klicken und kann dann ein NMEA Log aufzeichnen lassen...

Is zwar noch nicht genau das, was ich wollte, aber mal ein Anfang...



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS-Gate setzen wir doch schon lange ein Wink Wie sonst kann man CES, ShowGPS und Travelbook parallel laufen lassen.

Leider ist die Record-Funktion von GPS-Gate sehr umständlich und alles andere als Touchscreen freundlich...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4749s ][ Queries: 48 (0.1906s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com