|
Autor |
Nachricht |
Gerrit
Frischfleisch
Anmeldung: 23.08.2005
|
|
Ich weiß, es wurde schon vielfach behandelt, aber ich meine, ich habe alles versucht, was in verschiedenen Quellen zu lesen war. Daher: Hilfe, hat noch jemand eine Idee?
Ich habe folgendes System:
CALU-M2 - P4-M mit INTEL Pentium-M 1,7 Ghz (Dothan)
1 GB RAM
DC/DC Konverter (CarTFT)
MM500 8,4’
Mit verschiedenen USB-Komponenten.
Der PC ist im Kofferraum (dort ist auch die Batterie). Alle Komponenten (Amp, Radio, Bildschirm, PC,...) sind mit einem (sehr dicken) Massestern an einen zentralen Massepunkt neben der Batterie gelegt.
Lima-Pfeiffen im Kabel vom Radio zum Verstärker habe ich mittlerweile durch eine ganz simple Änderung wegbekommen: teures, abgeschirmtes Cinch-Kabel ersetzt durch billiges, vorkonfektioniertes, ungeschirmtes Mediamarkt-Kabel. Den Schirm des teuren Kabels hatte ich testweise gar nicht aufgelegt, an nur einer Seite aufgelegt (beide Seite versucht) oder an beiden Seiten aufgelegt: in allen Fällen: starkes Lichtmaschinen-Pfeiffen. Jetzt ist es Weg. Ein Pfeiffen auf dem Wege vom PC zum AUX-Eingang des Radios habe ich durch einen NF-Filter in den Griff bekommen.
Es bleibt: Festplattengeräusche, starkes „knirschen“ bei Bildschirmzugriffen, Grundrauschen, wenn PC eingeschaltet ist.
Versucht habe ich bereits:
Masse des PCs an einen anderen Ort
PC über 230 Volt aus der Steckdose versorgt
Alle anderen Komponenten (außer das Radio und den Amp) abgezogen und ausgeschaltet
Cinch-Leitung ohne Schirm und mit Schirm, an einer Seite aufgelegt, an beiden Seiten aufgelegt. Cinch-Leitung ohne Schirm nur die „Seele“ verbunden (ganz ohne Masse).
Mainboard an Masse
Gehäuse an Masse
Cinch-Leitung an Masse (ganz kurz
On-Board-Soundkarte ersetzt durch Soundblaster 7.1 USB (die Knackt!)
Selbst wenn nur der PC läuft (auch an 230 Volt) dann höre ich die Geräusche auch über einen Kopfhörer!
Lediglich die USB-Lösung brachte eine Besserung bei den Nebengeräuschen, aber eine Verschlechterung des Sounds (komisches Geknackse manchmal, aber regelmäßig). Die Geräusche sind aber bei dieser Lösung nach wenigen Minuten (sehr merkwürdig) auch vorhanden.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gerrit
P.S. außer Aussetzern bei GPS und TMC, sowie einigen Problemchen mit NCK 4.0 macht alles anderer aber mittlerweile einen guten Eindruck.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dirk
Moderator a.D.
Anmeldung: 11.07.2004
2007 Audi A3
|
|
versuch mal zusätzlich die PC-Komponentenmassen an den Massestern zu zihen, damit hab ich es rausbekommen
also nicht nur den netzteileingang sondern auch ie vom netzteil kommende masse zu den Festplatten/Laufwerken etc auf den Massestern legen
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerrit
Frischfleisch
Anmeldung: 23.08.2005
|
|
Danke, das werde ich versuchen. Aber: ist das nicht eigentlich das gleiche, wie das Mainboard auf Masse zu legen.
Gerrit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|