Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
simon4u
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 20:39  Titel: Hehehe ! brauche 5V mit 6A
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich habe ein ziemlich cooles Board, das glücklicherweise nur zwei Spannungen brauch: 12 Volt (etwa 1 A) und 5V (6 A).

Dazu habe ich mir eine kleine Platine gelötet, wo für jede Spannung ein Spannungswandler die benötigte Spannung bereitstellt und mittels Kondensatoren stabilisiert wird.

Es funktioniert auch alles gut, aber leider nur so lange bis sich mein 5V-Spannungsregler abschaltet, da er zu heiß wird. Dies passiert immer so nach einer Minute.

Nach einigen Tagen tüfteln ist mir auch klar geworden warum: Der Spannungsregler macht aus fast 14 Volt 5 Volt, dasheist er verbraucht selbst 9 V. Bei einem Strom von 6 A sind das 6x9 = 54 Watt!!!!! Also soviel abwärme wie eine Glühlampe.

Das ist natürlich kein tragbarer Zustand.

Eine Lösung wäre den Spannungsabfall von 9 Volt mit Widerständen zu verringern, so dass der Regler nur noch z.B. 2 Volt verbrauchen muss.
Doch insgesamt wäre das natürlich keine gute Lösung, wenn man den PC in einem geschlossenen Gehäuse unterbringen will. Man produziert doch enorm viel Hitze die nicht sein müsste.

Was ratet ihr mir nun zu machen? Soll ich mir einen fertigen DC-DC Wandler holen, wie z.B. das Recom RP40? Welche Wandler kennt ihr noch?
Bei Cartft gibt es auch ein NT, ich weis aber nicht ob es was taugt: http://www.cartft.com/shop/catalog/il/338

Oder habt ihr irgendwelche Schaltungen, zum selberbasteln?

Dankeschön und viele Grüße, Simon.



    
simon4u
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja. Weiß jemand was das Recom kostet?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich mich recht entsinne "verbrät" ein Spannungsregler den Spannungsunterschied nicht in Wärme...
Wenn der Spannungsregler wirklich 54W in Wärme umsetzen würde, würde er sicherlich nicht mal annähernd eine Minute durchhalten...
Welchen Spannungsregler hast du verwendet? Hast du ihn an einen (ausreichend großen) Kühlkörper montiert?

BOBsega



    
simon4u
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen Linear Technology 1083-5 CP Baustein von Conrad für etwa 17 EURO das Stück. Der Regler hält 7,5 Ampere aus, und ist kurzschluss- und überhitzungssicher. Einen Kühlkörper habe ich natürlich. Inzwischen schon den dritten, der fast so groß ist wie die gesamte Platine.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja, wenn er dabei 6 A zur Verfügung stellen muss, WIRD er einfach heiss!
Anstelle eines Lienaren Spannungsreglers, wäre besser ein Schaltregler. Sowas bekommt man auch bei Conrad Wink



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja, wenn er dabei 6 A zur Verfügung stellen muss, WIRD er einfach heiss!
Anstelle eines Lienaren Spannungsreglers, wäre besser ein Schaltregler. Sowas bekommt man auch bei Conrad Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der 1083-5 CP verbrät anscheinen doch den Spannungsabfall in Wärme. So wirds jedenfalls aus der Kühlkörperberechnung im Datenblatt deutlich...

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man könnte ja damit im Winter Maroni braten ... wer hat schon einen Maronibrater im Auto?



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die angegebenen 7,5A beziehen sich nicht auf jede Eingangsspannung. Solche Ampereangaben sind alles andere als statisch. Ich bezweifle sehr stark, daß der Spannungsregler bei einer Eingangsspannung von 14V überhaupt diesen Strom liefern kann.

Die Rechnung mit den 54W würde theoretisch schon stimmen, die verbleibenden 9V bei 7,5A können sich ja nicht in Luft auflösen. Smile

Ich würde Dir auch zu einem Schaltregler raten, der halt einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein Linearregler hat.



    
simon4u
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Ausgangsspannung von 5 Volt wird geliefert und bleibt auch bei 14 Volt und 6 Ampere Dauerlast konstant gehalten. Das Problem ist, dass der Regler einen Eingebauten Temeraturschutz hat der bei etwa 180° Celsius abschaltet oder heruterregelt. Dabei geht mein Mainboard aus bzw. rebootet.

Wie funktioniert ein Schaltregler und woher bekomme ich ihn. Was wird er mich kosten?

mfg Simon.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2004 07:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

5A reichen nicht ?... wenn vielleicht doch - schau dir mal das hier an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=195

allerdings sind die 5A auch dann am Anschlag Sad



    
simon4u
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2004 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Link!
ist das so eine Art Schaltregler-Schaltung?
Kommt mir ganz so vor. Vielleicht kann ich das ganze ja noch auf 6 A "tunen".



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5406s ][ Queries: 48 (0.2126s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com