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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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Hallo,
Ich hab folgendes Problem: mein Laptop den ich bei eBay günstig (sehr sehr günstig) erworben hab, hat nun engültig n geist aufgegeben.
ich hab zwar vorher viel überlegt, aber so wirklich gefallen hat mir die variante mit dem laptop net...
so, also alle geräte hab ich eigentlich die ich brauch... tft touchscreen 8", dvdlaufwerk, festplatte, usw. schon vorhanden...
kabel sind auch schon in den kofferaum gelegt (vom ehemaligen notebook halt)... liegt schon alles, bis auf strom.
eigentlich bräucht ich nur n mainboard in guter verpackung ... vielleicht tuts au n schuhkarton, ne quatsch
was kann ich da am besten nehmen?
sollte halt nur usb haben, seriell, monitor und onboard sound... rest is relativ egal.
ich hab zwar schon die suche benutzt, auch etliche beiträge hier im forum gefunden, aber was nehm ich nun am besten um den strom zu überbrücken während des motorstarts? beim laptop wars kein prob... aber jetzt schon.
doofe frage, reichts net auch, einfach ne simple batterie dazwischen zu hängen, so wie im laptop ? menie keine autobatterie, sondern irgendwas kleines was zusammen für kurze zeit 12V liefer?
vielen dank im voraus,
mfg
flxx
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Schon überlegt ob du mit dem M1-ATX auskommst? Wäre am einfachsten. Bräuchtest nur Zündungsplus, Dauerplus und Masse vom Auto. Dann schnallst du nur noch das M1 an das Board... fertig (fast).
Die 60 Euro für das ding, sind dann auch gut angelegt
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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also das m1-atx dient nur der spannungsüberbrückung beim starten, richtig?
was für n board und gehäuse kann ich dann nehmen?
sollte halt die oben genannten anschlüsse haben und relativ kompakt sein, da kommst mir aber auf n paar cm net an...
mfg
flxx
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dermarcot
Manchmalposter
Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81
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das m1 atx ist ein netzteil
wegen gehäusen guck mal im shop der hier überall gelinkt ist
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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Zuerstmal, willkommen im Car-Pc.info Forum.
An und für sich gibt es unglaublich viele Gehäuse die für einen Carpc gemacht sind,oder sich für diesen Einsatz zweckentfremden lassen.
Es sind einige Shops verlinkt, sowohl im Forum als auch auf der Startseite. Wenn du in einem der Shops etwas interessantes findest, (wovon ich mal stark ausgeh), benutz bitte die Suche, wurde alles schon zu genüge getestet.
Gerade zum Thema "Stromversorgung ist es sinnvoll sich gut einzulesen. Dann bist du auch bei u.U auftretenden Problemen gut gewappnet.
Aso, by the way, was ist eigentlich an dem Notebook kaputt???
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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hm gut, dann werd ich mich hier und da mal umsehen, und meld mich nochma wenn ich was gescheites gefunden hab
naja, was alles kaputt ist weiß ich net, aber display geht net mehr, die tasten "f", "g" und "h" (alle in einer reihe ) gehen net mehr sowie die pfeil auf und ab taste...
das cd-rom spinnt total und von akku is au keine rede mehr, hält max noch 5 min wenns vielleicht hochkommt
war halt ne richtige fehlinvestition, aber ich hab gelernt, dass es sich wirklich net gelonh hat, da zu sparen ...
dafür das ich alles in allem kaum 50euro für ausgegeben hab, is der schmerz noch eingermaßen zu verkraften ...
mfg
flxx
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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also:
hab mir jetzt mal so einige seiten vom forum hier gründlich angesehen zum thema board und saft fürs board usw. ...
eigentlich würde mir das via epia 5000 / oder das via epia 800 sehr gut zusagen. reicht mir eigentlich vollkommen aus.
möchte es nur nutzen zum mp3 hören, obd/vagcom nutzen, und vielleicht hin und wieder ma filmchen gucken... dafür dürfte das epia 800 doch eigentlich gut ausreichen, oder?
ganz kurz nochma zum netzteil: seh ich das richtig, dass das m1-atx nicht mehr macht, als bloß den saft der batterie auf konstante 12v zu bringen, und während des motorstarts kurzzeitig dauerstrom bereitstellt? oder versteh ich das falsch?
wie utnerscheiden sich m1atx, itps und carnetix???
vielen dank,
mfg
flxx
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Ich dachte Du hast gelesen?
Das M1ATX ist, wie der Name schon sagt, ein ATX Netzteil, was einen Weitbereichseingang hat und dadurch den Spannungsabfall beim Motorstart überbrücken kann. Es stellt also alle benötigten ATX-Spannungen zur Verfügung und wertet auch die Zündung, für ein automatisches hoch- und runterfahren, aus.
Das ITPS stabilisiert die Bordspannung auf 12V, bricht aber auch ein, wenn die Bordspannung unter 12V fällt. Außerdem wertet es die Zündung aus, wie es das M1ATX auch tun.
Zum Carnetix fällt mir nichts ein Du müßtest Dir nur mal klar werden, was Du zur Stromversorgung verwenden willst und ob Du eine Zündungsauswertung benötigst. Du könntest ja auch ein EMKO-Gehäuse mit integriertem Weitbereichsnetzteil nehmen, wenn Du Deinen CarPC eh selbst an- und ausschalten möchtest.
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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hm gut, jetzt hab ichs schon ein stück weiter kapiert, trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher...
hätte es am liebsten so. es soll die motorzündung überbrücken können, also weiterlaufen. desweiteren hätte ichs aber gern so, dass ich vorn einen kleinen schalter hab, mit dem ich den pc selbst ein- bzw. ausschalten kann, aber das nur, solange die zündung an ist (nicht der motor)...
also spricht zündung aus - garnix soll angehen
zündung an - pc soll ein oder ausgeschaltet werden können via schalter vorne
motorstarten - soll überbrückt werden und pc läuft weiter...
kann ich dafür das m1atx verwenden?
vielen dank im voraus,
mfg
flxx
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Kurz gesagt !JA!
Warum willst die extra ein schalter einbauen, der erst funktioniert wenn die Zündung an ist? Was machst du, wenn de mal eben tanken willst und du nicht den Autoschlüssel stecken lassen willst?
Hast du Dauerplus am Radio? Also geht das ding an wenn Zündung aus ist?
Dann könnstet du das "Zündungsplus" vom Radio nehmen für das M1 bzw. den Rechner.
Vorteil: Du must im stand nicht die Zündung anhaben ("Motorelektrik" frist strom)
Du braucht dein autoschlüssel nicht im Auto lassen, beim Tanken und kannst somit auch das Auto abschließen
Und ganz wichtig, dein hässlicher Schalter entfällt
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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super, dann werd ich wohl zu 95% das m1atx kaufen...
das mit dem schalter meinte ich so. ich will eigentlich nur, wenn der rechner im kofferaum liegt, ihn auch von vorn ein bzw ausschalten können...
so, wie wenn ich hier zu haus auf n power knopp vom rechner drücke, das möcht ich damit erreichen...
also gernerell schließ ich mein auto immer ab wenn ich einige meter davon weg bin...beim tanken sowieso!
am radio hab ich nur zündungsplus, es geht nicht an wenn die zündung aus ist.
ich müsst doch den schalter im prinzip nur an die "front-panel" anschlüsse auf dem board anschleßen oder? ich wills halt so, dass der strom "bereit steht" sobald die zündung an ist, dann kann ich sofern die zündung an ist, das board via den schalter ein oder ausschalten...
ich möchts net so, das der rechner immer automatisch mit anläuft, sobald nur der schlüssek rumgedreht wird...
mfg
flxx
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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flxx hat folgendes geschrieben:
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ich müsst doch den schalter im prinzip nur an die "front-panel" anschlüsse auf dem board anschleßen oder? ich wills halt so, dass der strom "bereit steht" sobald die zündung an ist, dann kann ich sofern die zündung an ist, das board via den schalter ein oder ausschalten...
ich möchts net so, das der rechner immer automatisch mit anläuft, sobald nur der schlüssek rumgedreht wird...
mfg
flxx
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Stimmt, würde funktionieren, nur ist da auch ein kleiner Denkfehler drin. Wenn Du die Zündung ausschaltest, schaltet sicht nach einer kurzen Zeit auch das M1ATX ab. Somit wäre der PC auf einmal stromlos. Da wäre noch ein Ausschaltsignal vorher angebracht.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Es gibt noch eine Möglichkeit.
Man könnte mit dem Schalter ein selbst gemachtes Zündungsplus machen. Man brauch nur ein weiters Dauerplus Kabel verlegen und dazwischen den Schalter einpflanzen, das Kabel kommt ans Zündungsplus vom M1 (kloar). Das M1 schaltet somit den Rechner selber ein.
So geht der Rechner nur an wenn man es will, aber vergisst man den Schalter, "könnte" am nächsten Tag die Batterie leer sein, auch wenn der Rechner aus ist.
Achja... wenn der Rechner bzw. das M1 nur bei Zündung ein ansprigen soll oder auch nicht, dann musst du im normalen Zündungplus Kabel den Schalter einbauen.
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flxx
Manchmalposter
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74
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Zitat:
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Achja... wenn der Rechner bzw. das M1 nur bei Zündung ein ansprigen soll oder auch nicht, dann musst du im normalen Zündungplus Kabel den Schalter einbauen.
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genau das mein ich will den rechner halt ein und ausschalten können, sofern die zündung an is, wenn die zündung aus is, soll sich garnix schalten lassen...
weil wenn ich z.b. nur ma kurz 5 min um die ecke fahre, will ich net dass sich beim schlüsselrumdrehen sofot automatisch der rechner hochfährt und dann nach 1 min wieder der saft weg is .... hoffe ihr versteht mich
mfg
flxx
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