Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
m0rtyr
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 11:18  Titel:  Laptop Grundkentnissfrage
Nach untenNach oben

Hey, also ich quäl mich jetzt schon Stunden durchs Forum und hab da jetzt mal ne Frage ob ich mit meiner Lösunge richtig liege..

Und zwar wollt ich ein Laptop als Carpc einbauen..

Zur Stromversorgung vom Laptop, wollte mir folgendes Netzteil bestellen, ist das okay?:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00065H6BK/028-8721268-0465300

Ist das ausreichend? geht der Laptop mir beim Motorstart aus? Oder läuft der beim kurzzeitigen Spannungseinbruch ohne Probleme über den Akku?

Ich wollte dann vor das Netzteil noch einen Schalter setzen damit das Netzteil und der Laptop über Nacht mir nicht die Batterie leer zieht.

Brauch ich sonst noch irgendwelche Bauteile?

Der TFT, kann ich den einfach an Zündungsplus hängen, oder brauch ich da vor noch irgendwas?

hoffe mir kann einer helfen



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
das netzteil liefert 70W! jetzt müsstest du nur noch klären, wie viel leistung dein laptop braucht....
der laptop wird dir beim motorstart nicht aus gehen, da er auf batterie betrieb umschaltet! wenn du z.B. das netzteil aus dem laptop raus ziehst bleibt er ja auch an!
der schalter ist schon mal ein gute idee.... der laptop würde sich ja über nacht dann aufladen wollen!
du müsstest dir noch irgendwie gedanken machen, wie du den laptop startest bzw runter fährst! dazu müsstest du wahrscheinlich an den an und aus schalter deines laptops! ---> musst ihn aufschrauben! (garantieverlust?)
den an aus schalter des laptops kannst du frei konfigurieren, d.h. falls er gedrückt wird fährt der laptop in den standby modus! die interne batterie liefert dafür dann den strom, der bei mir ca. für 60 Stunden reichen würde!
du könntest also gute 2 tage nicht das auto benutzen, und wenn du wieder einsteigst die zündung an machst fährt der laptop direkt aus dem standby hoch! das spart viel zeit, und macht auch dann erst richtig spaß!
meiner meinung nach muss ein solcher car pc immer direkt und schnell verfügbar sein!

mfg,

gammla



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der wandler passt schon, gibts aber billiger bei ebay... (vorraussetzung er passt zu deinem nb)

das mit dem motorstart ist so ne sache... aber wenn du nen akku in deinem nb hast... ist das ja kein problem.

der schalter kommt mir etwas unpraktisch vor... machs lieber mit einem relais, welches du durch das zündungsplus am radio schalten lässt. daran könntest du dann auch (geschaltete leitung) dein Display hängen.

Für sonstige teile würde ich einfach die projektseiten und das forum durchschaun... da findet sich immer was



    
m0rtyr
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schonmal danke für die hilfe... also aufschrauben von dem notebook ist kein problem..

ist nen etwas älteres mit pentium 3 und 1000 mhz

Das mit dem ans Radio anschhliessen ist ne spitzen Idee, aber da ich von Elektrotechnik nicht wirklich ahnungh ab, könnte die Frage jetzt etwas lächerlich sein..

Welches Relai nehm ich da und wo kann ich das kaufen?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kfz relais.. guckst du bei bastelbedarfladen conrad oder reichelt...
ist für 12 v ... evtl. das 60 A teil verwenden... kosten ja nicht viel... anschlussplan ist im forum....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.2810s ][ Queries: 48 (0.1994s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com