Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kai2502
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 03.10.2005

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 13:59  Titel:  Barebone in Twingo :)
Nach untenNach oben

Hallo User,

erstmal cooles Forum Very Happy
Ich bin dabei mir auch einen Car PC anzulegen.

Hab jetzt auch nur noch ein kleines Problem wie so viele andere, ich weiss nicht wieviel Strom ich brauch. Das Netzteil könnt ich mir ja dann selber denken:
Alles unter 90 W, ganz klar M1
Naja und dann gibts ja noch die anderen Sachen.

Nun mal schnell zum Car PC

Der Barebone:
BAREBONE

CPU

Ich weiss ja das ein Netzteil verbaut ist mit 200 Watt verbaut ist, nur rechnen die Ja vielleicht mit normalen Laufwerken und halt mit ner kleinen Stromreserve.

Hab es mir so gedacht, "altes" Netzteil raus, M1 rein, SlimLine und 2,5" HDD. Prozessor runtertakten wenn es sein muss.
Grafikkarte ist ja Onboard.

Jetzt weiss ich halt nicht ob das M1 mit seinen 90 Watt reicht und ob ich noch den TFT Touchscreen mit dran klemmen kann.

Wenn nicht, was nehm ich dann fürn NT und kann ich den TFT dann auch dran klemmen.

DANKE schonmal für die Antworten!!! Smile

Gruß
Kai

dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 14.06.2005

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm wo willst du denn dieses gehäuse verbauen? ist vielleicht etwas überdimensioniert für die komponenten oder? Smile

das m1 atx dürfte schon reichen... willst ja sicher den prozessor runtertakten usw

das mit dem tft ist sone sache. glaub bei der neueren version vom m1 atx kannst du nur den pc dran hängen. aber ich kann mich auch irren...

Kai2502
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 03.10.2005

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich denk auch das dass etwas überdimensioniert ist.
Wenn ich runtertakten muss, dann JA!

Glaubst du oder weisst du? Smile

Neue Version? Von der wusste ich ja noch garnichts. Naja ist ja auch egal, dann kommt der TFT halt an den Zigarettenanzünder dran. Den brauch ich ja eh nicht.

Hatte vor den untern Sitz oder in den Kofferraum zu bauen.
Gut oder schlecht?

Was nimm ich denn für Kabel von der Batterie zum M1 und welche Sicherung bau ich dazwischen?

Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 28.06.2004

BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Twingokollege,

ich habe mir für meinen "TwingPC" selber ein Gehäuse gebastelt, dass genau unter den Sitz passt.

wieso willst du dir den schnellsten Sockel A Sempron (2800+) zulegen, wenn du ihn eh runtertackten willst? dann kauf dir doch gleich den kleinen 2200+. den kannst dann so lassen oder auch noch runtertackten.
wenn du beim Runtertackten wirklich viel Strom sparen willst, musst du drauf achten, dass dein Mainboard nicht nur den FSB runterdrehen kann, sondern was viel wichtiger ist, dass es auch die CPU-Spannung (Vcore) runterdrehen lässt, am besten bis 1,1Volt. nur über den Frontsidebus runtertackten bringt nach meinen Test kaum ein Stromersparnis.
bei meinem Motherboard hängt die CPU-Stromversorgung an der 12V-Schiene. ich weiß nicht ob das bei allen Motherboards so ist, aber ich bezweifle, dass das M1 ohne untervolten kaum mitmacht, da es auf der 12V-Schiene nur 2A kann.

mit 1,1Volt und 100MHz FSB hat mein Sempron 2200+ allein eine Verlustleistung von nur 9 Watt. das komplette System mit kleiner 64MB ATI-Grafikkarte, 3,5"-Festplatte, USB-Hub, Slimline DVD-Laufwerk und Kartenleser rund 72 Watt im Leerlauf und unter Last steigt es kaum spürbar an.

noch was anderes:
wie hast du geplant das Display zu verbauen? meiner Meinung nach gibts da kein gescheinten Platz, ohne groß mit Spachteln an zu fangen, bin mit meiner Lösung wo ich es habe nicht ganz zufrieden.

halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 17.01.2005

BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo hast du den TFT den hingebaut?!
Ich seh schon ich sollte mal Fotos von meinem Twingo hier reinstellen Smile
Vielleicht komme ich morgen mal dazu ein paar Fotos zu machen vom Einbau (lol auch wenn der schon 9Monate alt ist... immer noch recht undokumentiert)

Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich mach morgen auch mal Fotos...

Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also gut, ich hab heute mal Fotos gemacht:

das ist die Halterung:

Image

den silbernen Aluwinkel hab ich zusätzlich zur Verstärkung hingemacht, weil der TFT mir am Anfang zu sehr gewackelt und vibiert hat.

so siehts mit Display und Radioschachtabdeckung aus:

Image

und so von vorne:

Image

das schwarze Signalkabel am Display das man sieht hängt nur zur Zeit so frei in der Luft, weil das in der Amatur verlegte Kabel kaputt gegangen ist und ich noch nicht zum verlegen gekommen bin.

wie siehts bei dir aus halve?

halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 17.01.2005

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich genau der gleiche Ort wie ich es auch hab... nur wollte ich mein Amaturenbrett/Mittelkonsole nciht zerbohren....
Hab mir was für den DIN Schacht gebastelt:

Leider sind die Fotos was unscharf und mein Auto von innen was staubig *g*

Image
Image
Image
Image

Kann den TFT so jederzeit in 3sec rausnehmen und mitnehmen...

Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hasch du des Renaultemblem einfach überlackiert?
die Nebenscheinwerfer in der Schürze gefallen mir...

du kannst mir glauben, dass es mir damals ganz schön weh tat das durchboren zu müsssen. wollte den Pc anfangs ins Handschuhfach hauen und hab dort auch einiges verunstaltet - alles umsonst Rolling Eyes
die DIN-Schachthalterung is ne feine Sache. wie hast des gemacht?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -