Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ardbeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 01:53  Titel:  Welche Batterie empfehlenswert?
Nach untenNach oben

Hallo,

nachdem ich mich hier eine Zeit bezüglich der Spannungsversorgung umbetan habe, erscheint mir eine zweite Batterie als sehr sinnvoll. Meine Frage ist, welche Batterie ist empfehlenswert? Stellt dies hier vielleicht eine Lösung dar?

www.hoppecke.de/app_prod.php?vid=dean&id=52

Es soll an und für sich nur der Rechner betrieben werden, also per Trennrelais an die Lichtmaschine, sehe ich das richtig?

MfG



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was willst Du denn ausgeben ? Wie viel AH und A soll die Batterie haben.
Ich würde für den Innenraum keine Säurebatterie nehmen weil die Gasen. Da mußt Du eine Leitung nach draussen führen. Wäre nix für mich.

Ich benutze als Zusatzbatterie eigendlich immer die Exide Maxxima 900. Hat hohen Strom, Amperestunden wie eine normale, gast nicht, kann in jeder Position verbaut werden und hat mehrere Pole zum anschliessen.

Und ist sehr robust und unempfindlich in Bezug auf´s laden....



    
Kachel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mich Unomania nur anschließen. Ich hatte mich auch für die Maxxima 900 DC entschieden.

Kleiner Tipp: In der aktuellen autohifi (Mai/Juni 05) gibts es einen ausführlichen Batterie-Test.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Ardbeg,

ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass irgendwer mal ein Starthilfegerät für 20 Euro von Aldi zerlegt hat und die darin befindliche Gel- Batterie verbaut hat. Alternative?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was kostet diese Exide Maxxima 900 denn?
Kennt jemand von euch die Produkte von Stinger? Die sollen im HiFi Bereich ja gigantisch gut sein?
http://www.chpw.de/customer/web/indexst.htm
http://stingerelectronics.com/



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Das ist doch alles Spielkram!

Wenn die 2. Batterie dazu dienen soll, den PC bei ausgeschaltetem Motor betreiben zu können, kommt NUR eine Batterie in Frage, die dafür gebaut worden ist.
Und das sind KEINE "Hifi"-Batterien, die kurzfristig hohe Ströme aushalten oder normale Starterbatterien sondern "Solarbatterien".
Diese verkraften nämlich auch Tiefentladungen wesentlich besser und sind zyklusfest.



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es nicht theoretisch möglich einen Akku aus einer Notbeleuchtungsanlage oder USV zu benutzen?

Die werden doch ständig nachgeladen und halten dabei ihre Kapazität doch sehr lange. Lebensdauer bei richtiger Ladung ca 8Jahre.

Die gibt es auch in Blei-Gel!

Zur Einbaulage:
Die Einbaulage ist dabei ja eigentlich auch egal aber ich persönlich würde sie trotzdem nicht liegend einbauen! Der Bleischlam setzt sich auch bei den Blei-Gel Akku´s auch ab und im liegenden zustand denke ich das es trotzdem zum vorzeitigem Zellenschluß kommen kann.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab original eine 92AH Batterie drin und ne 140A Lichtmaschine, ich brauche diese angesprochene Batterie nicht für den PC. Die soll einfach zur Stabilisierung des kompletten Systems da sein und natürlich auch vor allem die HiFi Anlage unterstützen. Für meinen PC allein kauf ich die ganz sicher nicht.
Die Stinger SP Serie kann man aber schon so einiges raus holen wenn der Motor nicht läuft, hab ja bei dem CHPW doch schon einige Autos und Tests gesehen die die gemacht haben. Das sind schon Geräte, Hut ab... Natürlich auch im Preis Wink

Mich interessieren einfach die Erfahrungswerte die IHR mit diesen Teilen gemacht habt, ich selbst hab ja wie gesagt noch nichts besseres gesehen als die Stinger. Wobei sich die Anzahl der anderen Hersteller die ich gesehen habe auch sehr arg in Grenzen hält, das geb ich gern zu.



    
Gela
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zu Beginn hätte ich gleich mal eine Frage. Ich habe hier eine Exide Maxxima 900 herumliegen (nicht DC) und wollte euch fragen, ob diese sich ebenfalls für CarPC Zwecke eignen würde.

Danke



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die Exide nicht eine wartungsfreie Gel-Batterie fürs Auto, also DC (Gleichspannung)? AC ist ja Wechselspannung...
Soweit ich mich jetzt recht erinnere haben die schon ein paar Leute aus dem Forum im Auto verbaut.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusZ01

Nicht ganz .....

-
in 3 Versionen erhältlich: 800, 900 und 900DC (deep cycle --> zyklenfest und tiefentladefähig)

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info, habe mich bei den Batterien noch nicht schlau gemacht, deswegen ja mein Satz in fragender Form Wink
Das heißt man bräuchte fürs Auto die 900DC?



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na braucheen tut man sie nicht
aber es hat schon seinen vorteil wen Sie einen schutz fürs Tiefentladen hat

und Teurer ist sie ja auch ned

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Gela
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten. Das heißt also, benutzen könnte ich die Batterie, sie wäre halt nicht tiefentladefest. Ausgasen o.ä. dürfte sie ja nicht, oder? Ich würde sie gern hinten im Auto unterbringen, und wenn ich die schon hier habe, muss ich keine neue erwerben.



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ausgasen dürfte sie nicht !

Es geht ja hier auch darum die Batterie absolut ohne Überladeschutz/Ladecontroller usw zu betreiben ?
Weil es da ja wenn man mit der Batterie auch die Musik-Anlage betreiben will bisher keine konkrete Lösung dafür gibt.

D.h. ich häng die Batterie einfach dran mit Trennrelais und fertig ?!
Denn sie ist dafür konzipiert von der LIMA mitgeladen zu werden ja ?

Muss es dann eine MAXXIMA sein oder würde es theoretisch auch ein Exide GEL tun ?
(die ist genauso absolut wartungsfrei und sollte die selbe "technik" haben)
Weil die gibts auch mit weniger Ah und ich glaub das wäre für meine LIMA und meine Bedürfnisse passender (ausserdem vermutlich günstiger)
Tiefentladesicher ist die auch...(vermutlich nur wie ne normale 900 nicht wie ne 900DC)
Bleibt nur die Frage nach der Bezugsquelle Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6991s ][ Queries: 48 (0.3487s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com