Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 21:08  Titel:  Sicherheit CarPC
Nach untenNach oben

Hallo Leute, nettes Forum hier. Hat mir schon einige Fragen beantwortet.

Was tut Ihr für die Sicherheit Eurer Boardspannung und Hardware?
Wie steht Ihr zu meiner Konfiguration der Steuerung?
Was würdet Ihr evtl. noch ergänzen oder weglassen?

Folgendes habe ich mir dazu überlegt:

In meinem Fall ist es nicht notwendig, dass der PC bei jeder Fahrt in Betrieb ist. Folglich schalte ich ihn erst ein, wenn ich ihn brauche.

Die Sicherung unterscheidet sich zwischen
- Sicherheit der Boardspannung
- Temperatursicherung des PC's

Aufgeteilt in Steuer- und Laststromkreise

Als erstes wird es einen Hauptschalt geben, der das ganze PC- Projekt vom Netz trennen kann.

1. Sicherung wird ein Akkuwächter sein, der die Anlage bei vergessenem Ausschalten vom Netz trennt und die Batterie schützt.


2. Sicherung wird ein Temperaturschalter, der bei eingestellter Temperatur einen Wechselkontakt schaltet.


Ist die Temperatur kleiner als der eingestellte Wert, bekommt der PC seine benötigte Spannung.
Ist die Temperatur größer als der eingestellte Wert, wird zuerst die Kühlung durch die Peltierkühlung eingeschaltet.
Zwangsweise läuft diese wegen ihres großen Strombedarfs erst, wenn die Lichtmaschine das Boardnetz versorgt. Dies wird über einen Schaltkontakt bewerkstelligt.

Die Nachlaufzeit des PC's (z.B. bei nem Tankstop etc.) wird mit einem Nachlaufrelais hergestellt.
Dieses Versorgt den PC nach Wegfallen der Spannung am Steuereingang noch gewisse Zeit mit Spannung. Der Steuerkontakt wird auf den + der Zündung angeklemmt.
Durch den Wegfall der Steuerspannung am Relais wird der PC auch über den Comport angewiesen das System runter zu fahren. Käme man innerhalb der Abschaltzeit wieder, reaktiviert das
Relais durch einstecken des Zündschlüssels den Vorgang.

Außerdem wird mir per GSM Modul bei Trennung des PCs vom Boardnetz eine SMS zugesandt.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Einige Ideen sind ja ganz gut - aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie Du die ganzen zig Steuermodule realisieren willst?
Doch hoffentlich nicht mit x Bausätzen von Conrad?

Mein Tipp: Mach' Dich mal über eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) schlau.
Da kannst Du den ganzen Krams mit einem einzigen Modul realisieren mit einigen Ein- und Ausgängen.

Mein Tipp: Siemens LOGO! SPS. Ist einfach zu programmieren (grafisch) und man kann den Kram vorher am PC simulieren ob alles läuft.

Kosten: Etwa 120,- Eur für eine Siemens Logo mit 8 Eingängen (davon 2 analoge für z.B. Temperatur und Bordnetzspannung) und 4 Relaisausgängen.

Gibt auch andere SPSen, die günstiger sind, musst Du mal bei Conrad schauen.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, eigentlich wäre es mit Modulen und Bausätzen von Conrad gedacht.
Dein Tipp mit der SPS klingt gut. Werde mir mal genau Infos reinziehen.

Edit:
Das ist mir zu kompliziert. Hab grad bei Conrad online gestöbert.
Trotzdem Danke für den Tipp!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 23 Okt, 2005 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal nach der basic Stamp von elektor (kleiner microcontroller) oder der C-Coltroll von Conrad, damit liese sich alles steuern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4699s ][ Queries: 48 (0.1910s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com