Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
selidor
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 13:03  Titel:  probleme mit m1 atx und xbox an 2ter batterie
Nach untenNach oben

Hab hier ein Problem mit meinem M1 ATX...wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher keinerlei erfahrung damit gemacht habe...

also folgendes:

2te batterie im kofferraum, xbox mit m1 atx netzteil, verbindungskabel für das 1.6er xbox layout umgelötet.

so, hab dann mal das m1 atx an meine batterie angeschlossen, plus und ignition an pluspol der bat, - an masse.
kein jumper gesetzt und versucht die xbox via original schalter einzuschalten. keinerlei reaktion...

weiß jemand was ich falsch mache!?



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Selidor,

Die Verbindung mit Dauerplus an Plus, Zündung an Plus und Minus an Minus der Batterie stimmt.
Ist die Batterie voll genug? Das M1 ATX kann zwar von 7 Volt auf 12 Volt hochregeln, dass aber nur eine sehr kurze Zeit (eben Motorstart).
Wenn Du bspw. die Zündung 10 sek. drehen lassen würdest, würde der PC/die Box trotzdem abschmieren...

...
1. Ohne Jumper weiss das M1 ATX nicht, was es machen soll (ZUMINDEST BEI MIR FUNKTIONIERTE DIE PSU FUNKTION NICHT):
Versuch mal auf 5 Sec/30 min --> Die 5 Sekunden sind für den ATX Impuls ("Ausschalter drücken") 5 Sekunden nachdem der Zündchlüssel (Ignition off) gezogen wurde... Die 30 Minuten sind für das abklemmen der Spannung am ATX Verbinder...
Settings stehen im Manual

2. Welche Umbaumatrix hast Du verwendet? Stell mal nen Link rein. Evt. ist die Anleitung falsch.

3. 1.6 und 1.5er boxen haben einen unterschiedlichen Anschlussplan...
Hast Du das bedacht?

cu
yosh01



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach,ja habe noch was vergessen:

DENK AN DIE 3,3VOLT Standby! DAS M1 ATX LIEFERT 5.0 VOLT !!!

Sonst grillste Die Cpu Very Happy

Zum testen würde ich alle Komponenten (DVD Laufwerk und Platte entfernen.

Bei Boxen mit ATX Netzteil (1.2-1.5 --> nicht 1.6) musst Du das Kabel entsprechend der Belegung umlöten. Das sollte einfach gehen. Auf dem Original Netzteil sind die Belegungen beschriftet. Für das M1 ATX kannst Du die Standardbelegung aus dem Internet googeln:

Belegung ATX Stecker

Oder hier:

Nochmal

Hier gibt es die Belegung der Standard Netzteile:

Alle Xbox Netzteile und Spannungen

Achtung!
Die Tabellen zeigen nur die Spannungen bei eingeschaltetem Zustand!
Die 3,3Volt in Grün sind Standby (siehe Thread unten). Pin 20 ist Power On am Xbox Stecker; Pin 10 ist Power OK am Xbox Stecker...

Bei Xbox-Scene gab es 2003 mal nen Thread dazu... Bauteile bekommt man bei Conrad und kosten 1-2 Euro:

Normales ATX Netzteil an XBOX

Im Normalfall (alles angeschlossen bis auf die 3,3 Volt Standby) sollte die Box Orange schalten und der Lüfter dreht normal.
Hängst Du die 5Volt STB vom M1-Atx an die 3,3 STB Volt der Xbox sind die LED heller, der Lüfter rennt schneller und du hast 5 sekunden bevor die Box gehimmelt Sad ist.

Wenn der Lüfter nur "zuckt" hast du normale 3,3 Volt an den Standby gehängt...

cu,
yosh01



    
selidor
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.05.2005
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey!

erstmal danke für die ausführlichen antworten! leider komme ich erst jetzt dazu zurück zuschreiben!
also, ich hab folgende umbaumatrix benutzt. http://img122.imageshack.us/img122/6919/steckerbelegung0ca.jpg
mir wurde gesagt, dass passt auf die 1.6er box und ich brauch grad die kabels tauschen...

scheint aber so, dass mir da jemand was falsches erzählt hat?!



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Seldiro,

1. Da hat Dir jemand richtig Quatsch erzählt Confused Banging Head
2. Die Belegung ist für eine 1.6er völlig falsch! Ich gehe davon aus, dass Du Deine Box damit sogar schrotten kannst, sobald das Netzteil angeht (5V -> auf 3,3 Volt und einmal 12 Volt -> auf 5 Volt).sad6
3. Schau Dir die Atachements an und löte entsprechend um!
4. Die Schaltung ist super simpel und funktioniert. Einfach die Teile von Conrad holen. Der Spannungsregler kann auch ein anderer mit 3,3 Volt / 1,5 A sein.

Ansonsten - wie geschrieben, schau mal auf xbox-scene.

Warum wird dort sonst eine Adapterplatine angeboten, die genau die 5Volt FSB auf 3,3 Volt FSB umsetzt...

Ich denke da wird Dir jemand nen richtig gefährlichen Bären aufgebunden haben...

Oder läuft die Box ??? Very Happy

cu
yosh01





Zuletzt bearbeitet von Yosh01 am Mi 26 Okt, 2005 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man beachte das Layout "Netzteil 1.6 (Pin 10):



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5347s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com