Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:22  Titel:  M1ATX ---> Epia M10000 anschließen...
Nach untenNach oben

Hallo,

ich weiß dass das Thema hier schon oft behandelt wurde, leider aber hab ich noch keine konrekte hilfreiche antwort gefunden...

daher meine frage: ich hab ein m1atx und das epia m10000 board.

ich hab mir schon mehrmals die anleitung vom m1atx durchgelesen, dennnoch hab ich immer noch ein paar fragen:

soweit ich weiß, muss ich plus, minus und zündungsplus anschließen, richtig?
ich möcht es gern so, dass das netzteil erst dann strom bekommt, sofern die zündung an ist...
wie ist das aber mit dem power off control (oder so ähnlich) bekommt das netzteil dann noch strom, auch wenn die zündung schon aus ist? kann man das nur mit 30sec und 3 stunden machen, oder ist das auch beliebig einstellbar?

vielen dank, die es mir noch einmal erklären, ist halt net so einfach Wink

mfg,
flxx



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:41  Titel:  Re: M1ATX ---> Epia M10000 anschließen...
Nach untenNach oben

flxx hat folgendes geschrieben:

soweit ich weiß, muss ich plus, minus und zündungsplus anschließen, richtig?

richtööög... es wird ständig über das Plus mit strom versorgt (Dauerplus)... auch wenn man zuhause im bettchen schläft Wink ... es schaltet sich aber nach einer gewissen Zeit selbstständig ab (45sek/2std. oder niemals)

Der counter läuft erst, nachdem man Zündgsplus weg ist.

flxx hat folgendes geschrieben:

ich möcht es gern so, dass das netzteil erst dann strom bekommt, sofern die zündung an ist...


kannst du machen wie du willst... es geht auch das du zündungsplus vom radio nimmst oder dir selber ein schalter verbaust.

flxx hat folgendes geschrieben:

wie ist das aber mit dem power off control (oder so ähnlich) bekommt das netzteil dann noch strom, auch wenn die zündung schon aus ist?
kann man das nur mit 30sec und 3 stunden machen, oder ist das auch beliebig einstellbar?


Jep... je nachdem was du eingestellt hast.

Also zündungsplus weg ...dann gibt das NT nach 5 sek. das Power off signal. Dann gibt das NT dem Rechner entweder 45 sek. oder 2std. zeit um sich herunterzufahren, danach ist der Stromweg vom Rechner. Es geht auch das der strom nie weg ist vom NT. Mode 4,5,6,7 müssten jetzt klar sein?!



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut, das hab ich soweit verstanden Smile

wenn jetzt z.b. auf mode 5/45 stelle, das heißt dann nachdem die zündung an ist, dauerts 5 sekunden dann springts board an... und nachdem die zündung wieder aus ist, dauerts 45s , dann is der saft weg, richtig?

aber wie kann ich das denn machen, wenn ich die zündung an mache, will aber nicht immer dass das board mit anspringt, kann ich da einfach n schalter zwischen der leitung vom zündungsplus und dem netzteil machen?

würde es auch gehen, wenn ich den schalter zwischen dem netzteil "ausgang" und dem "frontpanel power pin" (*gg* hoffe ihr wisst was ich mein) legen würde? habe sowieso vor, vorn in meiner mittelkonsole 2 leds (hdd status und power status) und nen reset knopf hinzulegen. dann wärs ganz gut noch nen schalter für den saft mit dabei zu haben... nur wo muss der angeschlossen werden?

vor die zündungsplus leitung die zum netzteil geht oder zwischen netzteil und board?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

flxx hat folgendes geschrieben:
gut, das hab ich soweit verstanden Smile

wenn jetzt z.b. auf mode 5/45 stelle, das heißt dann nachdem die zündung an ist, dauerts 5 sekunden dann springts board an... und nachdem die zündung wieder aus ist, dauerts 45s , dann is der saft weg, richtig?


Nö nicht so ganz... es geht sofort an wenn Zündungsplus da ist. Und wenn man jetzt Zündungsplus weg nimmt, dann drückt das NT selbstständig auf dem powernopf vom Rechner, also 5 sek. nachdem das Zündungsplus weg ist und fährt den Rechner sanft runter. Sonst stimmt deine Theorie... Wink

flxx hat folgendes geschrieben:

aber wie kann ich das denn machen, wenn ich die zündung an mache, will aber nicht immer dass das board mit anspringt, kann ich da einfach n schalter zwischen der leitung vom zündungsplus und dem netzteil machen?


Jep

Jetzt kannst du noch vom Board den Reset schalter nach vorne legen und alles wäre fertig. ODER? Ich weiß nicht ob du es so meinst.



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, ich gleich wir meinen beide was unterschiedliches ... Wink

schaltet das netzteil IMMER automatisch den rechner ein, sobald die zündung an ist? oder kann ich zwischen zündungsplus und netzteil auch nen schalter legen? sodass ich das steuern kann?

also (ohne schalter) schaltet das netzteil sofort ein, sobald die zündung an ist, richtig? und mit dem jumpern kann ich nur festlegen wie lange es dauert, wenn die zündung aus ist, wnan das board kein saft mehr bekommt...?

wenn ich z.b. auf 45sek stelle heißt das, sobald die zündung aus ist, dauerts 45sek bis der rechner aus ist?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst dir nicht noch mal morgen das ganze durchlesen? Wink Möchte dich nicht angreifen oder so...

flxx hat folgendes geschrieben:
schaltet das netzteil IMMER automatisch den rechner ein, sobald die zündung an ist? oder kann ich zwischen zündungsplus und netzteil auch nen schalter legen? sodass ich das steuern kann?


Wenn kein schalter ein gebaut ist, schaltet das NT den Rechner immer ein wenn zündungplus anliegt. Hat man nun einen Schalter bei der Zündungsplus leitung (für das Netzteil), dann geht es nicht an... nur wenn man den Schalter umlegt rödelt der Rechner bzw. springt das NT an.


flxx hat folgendes geschrieben:

also (ohne schalter) schaltet das netzteil sofort ein, sobald die zündung an ist, richtig?

Wie gesagt ja

flxx hat folgendes geschrieben:
und mit dem jumpern kann ich nur festlegen wie lange es dauert, wenn die zündung aus ist, wnan das board kein saft mehr bekommt...?
wenn ich z.b. auf 45sek stelle heißt das, sobald die zündung aus ist, dauerts 45sek bis der rechner aus ist?


...du bestimmst 2 dinge
eimal bestimmst du das der Rechner vom NT nach 5 sek heruntergefahren wir und dan noch daß das Board nach 45 sek. komplett stromlos ist. Das ist nur Mode 1 siehe Bild!

Am beste du Kaufst das M1 und schaust dir an wie es funtkioniert. Wink Falsch machen kannst du mit dem M1 sowieso nichts (vom preis aus gesehen).



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also erstnochmal dankeschön für die mühe die du dir machst... Smile

das m1 brauch ich net kaufen, habs schon hier... halt nur ohne beschreibung oder sonstiges... hab aber schon ne anleitung in *.pdf runtergeladen... nur versteh ich halt die hälfte net so ganz...

also 5 / 45 bedeutet dann, dass der rechner nach 5 sek nachdem zündung weg is runterfährt und nach 45 trennt das netzteil die stromzufuhr komplett...

gibts denn au n schalter, denn ich umlegen kann, dass ich dann diese zündungssache garnicht mehr habe....?
also wie hier schonmal beschrieben mit dem """ tankstellen problem"""
sprich: wenn ich ein schalter umlege, sodass dann nur noch dauerplus anliegt... geht das?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

flxx hat folgendes geschrieben:

also 5 / 45 bedeutet dann, dass der rechner nach 5 sek nachdem zündung weg is runterfährt und nach 45 trennt das netzteil die stromzufuhr komplett...

ja

flxx hat folgendes geschrieben:

gibts denn au n schalter, denn ich umlegen kann, dass ich dann diese zündungssache garnicht mehr habe....?
also wie hier schonmal beschrieben mit dem """ tankstellen problem"""
sprich: wenn ich ein schalter umlege, sodass dann nur noch dauerplus anliegt... geht das?


lol du meinst das der Rechenr an bleiben soll, wenn du den schlüssel von der Zündung abziehst? Ja das geht auch.

Ich dachte wir reden über das schema (s. Bild) hier. ^^ Also das der Rechner nicht immer mit der Zündung angehen soll.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also so gehts auch... ganz einfach



    
dru
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach auch - hier mal ein weiterer Neuling mit ner Frage:

Angenommen ich habe dauerplus und Minus an die Batterie angeschlossen und das Zündungsplus normal an die Zündung, sodass der Rechner mit Zündung angeht. Quasi die ganz normale Konstellation.

Wenn ich jedoch einen Schalter zwischen Zündungsplus und Dauerplus einsetze um den Rechner bei Zündung=off noch am laufen zu haben, hätte ich dann eine Art Kurzschluss oder würde der Rechner normal weiterlaufen?!?

Greatz

dru



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Dru,

Das M1 Atx funktioniert eigentlich ganz simpel.

Es "schaut" nach, ob 12V+ am Eingang für das Zündplus da ist, oder nicht.
Wenn nicht, dann drückt es (siehe oben) den ATX Schalter und klemmt ggf. nach einer gewissen Zeit den Saft ganz ab.

Zu Deiner Frage:
Woher die 12 Volt kommen, ob nun direkt von der Batterie (immer an), vom Zündschalter, von einem Relais, oder vom Schalter - ist Wurscht.

Ausserdem würdest du mit dem Schalter lediglich wenn Die Zündung an ist zusätzlich 12 Volt geben. Und zwischen + und + entsteht kein kurzer Very Happy
cu
yosh01



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7477s ][ Queries: 48 (0.3656s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com