Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 17:45  Titel:  Freisprechen per Bluetooth mit störendem Echo
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich brauche hilfe beim bei meiner Freisprecheinrichtung per Bluetooth.
Wenn ich jemanden anrufe oder mich jemadn anruft, dann hört mein Gegenüber am Telefon immer ein Echo.

Ich habe mein Handy (zwei Modelle getestet: SDA mit WM2003 und Nokia 3650) per Bluetooth stick mit dem CarPC verbunden. Mikro ist am PC angehängt und Sound kommt über die HiFi Anlage.
Anrufen und angerufen werden Funktioniert einwandfrei, auch die Qualli ist nicht so schlecht, nur ist da immer das ECHO, welches mein Gegenüber hört.

Gibts ne möglichkeit dies zu verhindern?

Danke für die Hilfe



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute mal stark dass sich dein Gegenüber einfach selber (über deine Boxen) hört. Also müsstest entweder das Mikro weiter von einer Box entfernt anklippen oder den Sound von den Boxen leiser machen.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das habe ich auch vermutet, jedoch müsste ich das Micro komplett zu halten, damit kein echo entsteht. Das Mikro ist am rückspiegel im Moment angeklipst.

Es funktioniert doch auch bei anderen Freisprecheinrichtungen, das man sich selbst nicht hört (der anrufer ist gemeint)

Wie ist das bei einer konventionellen Bluetooth freisprecheinrichtung? Rechnet da ein Prozessor das Echo weg?

Ach ja mir fällt gerade ein, das ich das ganze auch schon am Home PC mit einem Kopfhörer und einem Mikro getestet hab, da gabs glaube ich auch echo.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist dein Handy. Dieses muss das sogenannte "Handy free" Profil in den Bluetooth Einstellungen unterstützen. Sowas haben zwar viele Handy´s (heisst meistens CarKit) ist aber leider dann nur für die speziellen Freisprecheinrichtungen von den jeweiligen Herstellern gemeint und kann nicht für 0/815 Bluetooth verwendet werden. Damit es überhaupt funktioniert, hast du dann wahrscheinlich Head Set eingestellt. Bei dieser Einstellung ist es ja normalerweise so, dass die Lautsprecher - sprich Kopfhörer eben völlig vom Mikrofon abgeschirmt sind. Bei Freisprechen ist das aber nicht der Fall, sondern so, wie dany schon geschrieben hat.

Lösung: Bin selber schon einige Zeit am Suchen. Jetziger Stand: S65 mit plantronics Bluetooth Headset (hier natürlich das Head Set Profil ausgewählt). Jetzt muss ich nur noch den PC für die Anzeigen und Anwahl hinkriegen, dann läuft es.

Bis dann
Ronald



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Handy hat sich auf Headset automatisch eingestellt. Wie funktioniert das dann mit dem "Handy free" Profil. Was ist da anders als beim Headset Profil.
Warum gibts da kein Echo?

Du schreibst Du benutzt ein S65 + Headset. Ich möchte das ganze aber über die Musik Anlage laufen lassen.

Ich werd mal rumsuchen, ob es nicht doch ne lösung gibt dieses Echo weg zu bekommen.

Aber vielleicht gibts doch noch ne andere Lösung. Kann ich mit dem PC auch per Kabel telefonieren.?

Ich schließ das Handy per Datenkabel an und benütze dann das Mikro vom Pc und die Soundausgabe vom PC ?

Gruß
Gegy



    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 00:40  Titel: Snif ! BRAUCHE HILLLFFFEEE!!!
Nach untenNach oben

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Freisprechen über Bluetooth Dongle geht!!??
Habe ein "S65" und ein "MSI Bluetooth Dongle" als Software benutze ich "Bluesoleil", CarPC Software "Cpos" Steuerung über Cpos funktioniert
einwandfrei, aber der Ton (Gespräch) will nicht in meine PC Lautsprecher
Ich hab´s schon mit Widcomm Treibern versucht aber da findet die Software noch nicht mal das Handy (S65).

Jeder schreibt nur das es geht mit dem Freisprechen, aber bei mir irgendwie nicht!!!!!!!!!

Für antworten bin ich sehr dankbar.....


Software: cPos

    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Also ich sage Dir gleich mal, das es sowieso nicht funktionieren wird, auch wenn Du Sound aus den Boxen bekommst.
Bei Bluetooth ist das Problem, die Übertragungszeit vom Handy zum PC. Dieser Zeitverlust, der entsteht, bringt für den Anrufenden ein Echo in sein Telefon.

Proffesionelle Freissprecheinrichtungen rechnen dieses Echo weg. Leider hab ich bisher keine Software gefunden, die das durchführen kann.

Ich werde es so mach: Ich hol mir ne Konventionelle Freisprecheinrichtung, die das Telefonieren übernimmt. Die Steuerung des Handys kann ich ja noch immer über den PC machen.

#Puppy dog #Puppy dog #Puppy dog



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5837s ][ Queries: 48 (0.2190s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com