Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
johnfkennedy
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 18:33  Titel:  Vergleichbares Modell gesucht
Nach untenNach oben

Hallo allerseits
hab mir ein paar Newbie Posts durchgelesen, und will meine Frage mal anders gestalten.
Also ich hab mich in Sachen CarPC im Internet umgesehen und folgendes gefunden: Kontron CVX Server
Dieses System wird in Einsatzfahrzeugen verbaut, und ist eigentlich für Netzwerkanforderungen oder Einsatzlogistik konzipiert. Was bedeutet absolute Funktionsicherheit und absolut stabile Leistung. Erfüllt daher auch bestimmte Normen (MIL-Standart) falls das jemand was sagt.
Meine frage wäre jetzt, ob das "zivile" CarPC-Systeme auch bieten können, und vieleicht nicht ganz 2500€ dafür verlangen.
Anforderungen siehe Datenblatt, ansonsten eben keine OnBoardsysteme, falls mal Hardware ausgetauscht werden soll.
Hoff ihr könnt mir helfen
Gruß Chris



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus johnfkennedy,

ich denke mir mal, dass dir klar ist, dass es sich hier um einen Server handelt? Oder hast du wirklich vor, ein Hochleistungs Backbone incl. Domäne, Mailserver, Fileserver und SQL Datenbanken in den "Golf" zu schrauben? Wenn du dies mit "Ja!" beantworten kannst, dann KAUF ES! Wink

Damit der Rest weiss worum es hier geht, mal folgendes:
=========================================================

Plattform for Solutions

* Intel Pentium M Performance
* Removable Hard Disk
* Two PC-Card/Cardbus Sockets
* One CF-Card Socket
* One PCI slot for short add-in card
* Mini PCI slot for internal option
* 10-30VDC with brown out protection
* Small Rugged Enclosure Design


Description
From the leader in Embedded Computing Technologies, Kontron offers the CVX-Server, a low power-high performance Intel Pentium M based embedded computing platform. Meeting Mil-Std 810F ratings for shock, vibration, humidity and temperature, the CVX-Server features a solid, rugged, unitized aluminum construction to protect internal subsystems. It also offers impressive expansion capabilities giving OEMs the flexibility they need to develop their customer specific systems. The CVX-Server's comprehensive I/O and expandability make it the most versatile development platform available. For whatever your embedded computing needs are, Kontron has the right turnkey embedded computer for your system development needs.

=============================================================

Aber lass uns die Spezifikationen mal ernsthaft zerlegen:

Punkt 1:
* Intel Pentium M Performance
Das kriegst du mit einem Pentium M Mainboard hin!

* Removable Hard Disk
Des wird schwieriger. Ich denke dabei z. B. an einen PCI Serial ATA Controller. S-ATA Platten sind im Raid Betrieb Hotplug fähig!

* Two PC-Card/Cardbus Sockets
Mit einer USB-PCMCIA card Lösung auch kein Problem.

* One CF-Card Socket
Mit USB to CF-Card lösung auch machbar.

* One PCI slot for short add-in card
eh klaaaar! Könnte dann je nach Gehäuse auch normale PCI Mahße haben.

* Mini PCI slot for internal option
Mit einem geeigneten Mainboard auch möglich. Das DFI Board von www.carpc-shop.de hat einen Mini-PCI slot!

* 10-30VDC with brown out protection
Brown out protection? Geil! Ein Anti-Nazi Netzteil! Darauf hat die Welt gewartet! Spass beiseite. Mit dem M1-ATX würde ein Pentium M MB klar kommen.

* Small Rugged Enclosure Design
Also... mein Emko bzw. mein Voom PC Gehäuse sind kleiner... (und behaupte mal jemand, dass des Voom nicht stabil sei...) *g*

Fazit:

Gegen den Wind und über den Daumen gepeilt, bist du bei ca. 1200,- Euro. Immer noch billiger als die von denen offerierte Lösung.

So, nun liegts an den anderen mich zu berichtigen.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
johnfkennedy
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also was den server angeht, ist es klar das ICH das nich brauch, auch wenn mich ein GT4 Match über LAN schon reizen würde in meinem Golf auf diversen VW Treffen *träum*
Aber deine lösung hört sich auch gut, und vorallem realistisch an. Welche Firmen bieten derartige Systeme, am besten schon Komplett an ? Was Qualität und Betriebssicherheit angeht, sind wir uns ja alle einig, 1 Ausfall pro jahr wird verziehen Smile mehr nich.
Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch. Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten beim Basteln mit Relaikarten ? Wollte damit ein paar alltägliche Sachen steuern. Ich denk mit einer Touchscreenoberfläche die eine dieser mitgelieferten Schnittstellensteuerungen regelt, dürfte für einen 1 GHz und genug Arbeitspeicher kein Problem darstellen, oder ?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus johnfkennedy,

bei dir scheint Geld wohl keine Rolle zu spielen? Ich glaube ich muss mir das mit deinem Golf nochmal überlegen. Wohl eher Ferrari, eh?

Komplette Pentium M Systeme gibt´s bei www.cartft.com, www.carp-shop.de oder vielen anderen Board Sponsoren. Was das mit der Ausfallsicherheit angeht... Nunja, ich will ehrlich sein. Vergiss es! Auch wenn du ein vorgefertigtes System kaufst, wird es verdammt viele Abstürze und "Fu**, es geht .net!" geben! Ein Carpc ist im Augenblick noch etwas gebastle! Einen guten Überblick, was geht und was Zukunftsmusik ist kannst du dir bei diversen Car-pc Treffen holen. Im nächsten Jahr. Muahaha. Smile

Fragen zu Relaiskarten kann ich noch nicht beantworten. Ich hab´ sowas leider noch nicht.

Zitat:
Ich denk mit einer Touchscreenoberfläche die eine dieser mitgelieferten Schnittstellensteuerungen regelt, dürfte für einen 1 GHz und genug Arbeitspeicher kein Problem darstellen, oder ?

Darf ich dich bitten, das zu präzisiern? Ich verstehe nicht was du meinst.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
johnfkennedy
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sagt man so schön, über Geld spricht man nicht, man hat es einfach Smile Ich denk einfach so, warum für 500 € ein "billiges" System kaufen, was dann nach nem Jahr den Geist aufgibt, und man dann wieder komplett umbauen muss, oder sich gleich für rund 1000 € was richtiges holt.
Was die Relaikarten angeht. Stell dir eine selbstprogramierte Oberfläche für Touchscreens vor. Mit ein paar schicken Buttons, mit alltäglichen Aufschriften wie "Fenster auf/zu" "Licht an/aus" usw. Das ganze sollte als Hintergrundprogramm laufen, und eben nur bei Bedarf aus der Taskleiste gezaubert werden. Gibts als Rundumsorglos Packet bei Conrad Elektronik für einen vernünftigen Preis.
Frage war jetzt nur, ob dafür besondere Ansprüche an den PC gestellt werden, mal abgesehen vom vorhandensein einer Schnitstelle.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

johnfkennedy hat folgendes geschrieben:
Wie sagt man so schön, über Geld spricht man nicht, man hat es einfach Smile Ich denk einfach so, warum für 500 € ein "billiges" System kaufen, was dann nach nem Jahr den Geist aufgibt, und man dann wieder komplett umbauen muss, oder sich gleich für rund 1000 € was richtiges holt.
.


Obwohl ich den Preis des Gerätes absolut nicht kenne: Ich glaube nicht, das du mit 1000 Euro dabei bist!

aber das ist dir ja bestimmt egal, du hast es ja... Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9961s ][ Queries: 48 (0.6523s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com