Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 24.02.2005

BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 17:40  Titel:  Wieviel Leistung verbraucht mein System ?
Nach untenNach oben

HI

wie berechne ich den Stromverbrauch meines PC Systems ?

Will mir ne 2. Batterie kaufen und die halt für den PC nehmen deshalb woll tich mal ungefähr wissen wieviel Strom ich brauch damit ich die Dimension der Batterie mal abklären kann ! Gelbatterie sollte es halt sein aber da ich net so viel GEld hab sollte die halt möglichst klein und günstig sein !

MfG

Thomas

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 19:26  Titel:  Re: Wieviel Leistung verbraucht mein System ?
Nach untenNach oben

Das Beste wäre wenn du das messen würdest.

Du kannst aber ungefähr den wert ermitteln in dem du den Power Simulater V2 nutzt. Dort kannst du sehen was ungefähr eine 2,5" oder 3,5" Plaltte etc. brauch.
Wenn du ein Epia Board hast ist der Rechner ideal...

Hast du aber ein normales Board bzw. Laptop, dann wird das schon schwieriger was Board, CPU und Graka brauchen. Also wäre hier messen ideal. Prozi ist einfach >>> CPU Liste. Was nun Die Grafikkarte brauch und das Board kann man nicht sagen (verschweigen die Hersteller). Aber klar ist das Onboard Grakas wesentlich weniger Strom brauchen.

Zur Berechnung: Du musst von der maximalen Belastung ausgehen. Du Rechnest alle Bauteile zusammen (Laufwerk, Platte etc.)

4,2 Watt (platte)+ 60 Watt CPU + usw. = 64,2 Watt/12 Volt (Batterie)=5,35A die der Pc maximal zieht . Bei einer 7,2Ah Batterie würde der Rechner nach ca. 1,34 Std. Theoretisch leer sein. In der Praxis kommst auf weniger (ca. 1 std. oder noch weniger).
Aber dazu kommt noch das man den Rechner selten auf 100% Auslastung bringt.

Man erhält nur eine ziemlich Grobe Schätzung wenn man einige Komponenten nicht kennt, is ja kloar! ^^

-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man ein Amperemeter in die 12V-Leitung von der Batterie hängt (also vor dem netzteil an dem alles angeschlossen ist), zeigt es mir doch die aktuelle Stromstärke an.

Dann ist die Leistung 12v x Stromstärke. Allerdings komme ich auch unter Vollast nicht über 3 Ampere. Hab ich da was falsch gemessen?

bye

Wal
Developer
Developer

Anmeldung: 11.11.2004

BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du für ein System Question
Wird bei einem Via-Board ohne TFT-Display hinkommen.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -