Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
freshmaka
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 14.08.2005

BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 22:33  Titel:  soundkarte-lautstärke über volumenregler steuern.
Nach untenNach oben

hallo,

ich will meinen car-pc direkt an meine endstufen anschließen, radio kommt aus dem auto raus somit habe ich in der mittelkonsole platz für ein festeinbau meines tft's.
ich will mir demnächst ein tft mit touchscreen anschaffen, womit man ja dann die lautstärke mit dem finger regeln kann.

nur wenn ich fahre und es kommt zu einer bremsligen situation, habe ich nicht die zeit den tft anzuschauen um die lautstärke zu drosseln.
deswegen würd ich gern ein volumregler zusätlich in die mittelkonsole installieren, womit ich blitzschnell die lautstärke leise drehen kann.

ich will mir ausserdem demnächst eine externe soundkarte mit usb und chinch ausgänge anschaffen.

kann mir jemand ein tipp geben wie ich das machen kann!?

Hugoface
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 07.02.2005

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau ma bei ebay oder google nach

griffin powermate (für die lautstärkeregelung)

und externe soundkarte

audigy 2 nx

brauchst halt noch kabel von klinke nach cinch... hab es genauso gelöst, wie du es vorhast...

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das läßt sich auch mit einer alten Maus und deren Mausrad bewerkstelligen.

freshmaka
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit dem powermate wäre schonmal eine idee, aber da der durchmesser von dem 53mm beträgt, weiß ich garnicht so richtig wo ich das ding installieren soll. auto ist außerdem momentan in der werkstatt, daher kann ich mir jetzt nichts übnerlegen.
-------------------------------------------------------------------------------------

wie soll denn das mit der maus gehen??

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähnlich wie beim Powermate, das Mausrad wird mittels der Software Girder ausgewertet und dem Mausrad wird so Volume hoch bzw. runter zugeordnet.

Das MousePlugIn findet man hier und eine Girderdatei habe ich mal schnell geschrieben Wink

freshmaka
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie installiert man das ganze?
man kann auch bestimmt anstatt das drehrädchen irgendwas anderes an die maus anlöten und damit dann drehen, oder?
mit löten habe ich keine probleme.

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Girder installieren, dann dafür noch das Mouse-PlugIn und die gml-Datei laden. Eine Maus mit Drehrad, sollte am PC angeschlossen sein Wink

Solange Du den Drehgeber von der Maus nutzt, kannst Du daran alles anlöten.

freshmaka
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so hab das ganze mal installiert, aber weiß noch nicht so recht was ich jetzt machen muß. hab die datei "mouse volume.GML" mit girder geöffnet und habe den mouseplugin in die plugins von girder kopiert.
nun weiß ich nicht weiter!?

Hugoface
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 07.02.2005

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn winamp das aktive fenster ist, wertet es das mausrad automatisch aus, da brauchst gar kein plugin... wenn bei dir nachher im auto winamp immer den fokus hat, kannst dir girder sparen!

freshmaka
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich will mediacar als aktives programm laufen lassen und ich glaub in dem fall geht das dann nicht

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das PlugIn muß unter Girder aktiviert werden, unter Einstellungen PlugIns, auch nicht die Einstellungen des PlugIns vergessen. Dann muß noch unter Datei Gerät eingeschaltet sein. Dann sollte es funktionieren. Aus Mangel an Zeit heute, muß ich leider auf google und einer zu suchenden Anleitung für Girder verweisen Wink

fuchs
Developer
Developer

Anmeldung: 04.04.2004

BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hab ihr schonmal überlegt, einfach ein stereo-poti zwischen soundkarte und endstufe zu hängen?
das funktioniert garantiert immer, auch wenn winamp mal nicht den focus hat, oder windoof gerade mal wieder abgeschmiert ist Wink
es hat außerdem den vorteil, dass nicht nur der signalpegel, sondern auch der pegel der störgeräusche (lichtmaschiene, rauschen etc.) mit abgesenkt wird.

gruß,
fuchs

-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab da ein ähnliches Problem.

Das mit dem Poti / der Maussteuerung ist ja ganz gut, allerdings regel ich doch damit nur den Sounkartenasgang. Läuft dann die Endstufe (ich hat noch nie eine) immer auf "voller"Kraft weiter? Gibt das kein Klangverlust, ein schwaches Signal von der Sk zu verstärken? Wärs nicht sinnvoller die Endstufe zu regeln?
Was ist, wenn Windows mal wieder selbstständig an der Lautstärke gespielt hat, fliegen mir dann beim einschalten die Lautsprecher um die Ohren?

bye

netjunk
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 24.11.2005

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
thema is ja schon n bischen älter. bin auch auf der suche nach ner lautstärkereglung über chinch. kann aber nichts finden. nur bass-regler und fader. hab aber glaub ich schon mal n volumeregler für autoverstärker mit ner 3 meter langen remoteleitung gesehen. dann kann der regler vorne bleiben und die chinchverkabelung im kofferraum Smile.
weiß da jemand mehr?

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such die doch ne 4-8Kanal Lüftersteuerung und geh mit dem audiokabel auser soundkarte nach vorne und denn wieder zurück denn kannst sogar links und rechts schnell einstellen... ob das denn noch gut klingt ist die andere Frage...
Sollte ich mir mal den kopf über das thema zerbrechen...

Aso sonst beu dir den nen Notaus schalter für den verstärker ins auto... ist vllt. auch besser inner verkehrskontolle wenn nicht schtundenlang übers display huschen muss. Smile

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder guck dir mal den PGA2311 an. Ein Sterreo Lautstärkeregler mit seriellem Eingang. Da könntest die Steurung vorne machen und den Chip hinten lassen, dann müsstest das Audiokabel nicht unnötig verlängern

netjunk
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
genau so etwas meine ich! eigentlich dachte ich so etwas gibt es schon als "fertige version". aber dann heißt es eben -selber machen-. bloß bin ich Mechaniker und kein Elektriker. also müsstest du mir sagen was ich noch alles brauche um es von vorne zu steuern und wie ich es zusammenlöten muß.
also ich denke mal ich brauch ne leiterplatte wo alles raufkommt. dann chinch buchsen für ein- und ausgang (Conrad 736910). fehlt noch n remotekabel und n poti oder so was womit ich den chip steuern kann. und dann habe ich nur ne wage vermutung wie das an den chip angeschlossen wird.
man, hoffentlich hab ich mich jetzt nicht voll blamiert...

@ thecamper
simple und wirkungsvolle idee, das mit dem not-aus. gerade dann wenn der rechner abstürtzt. aber das kann ich auch mit meinem power- und resetschalter regeln. (in der mittelkonsole)

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, mit Poti könntest es auch machen und dann über einen AD einlesen. Der PGA will aber ein serielles digitales Signal haben. Im Datenblatt sind auch ein paar Beispielschaltungen drin. Da bruachst kaum was drumrum. Einmal +5V und einmal -5V die kannst ja warscheinlich eh irgendwo aus deinem Rechner holen (sollten aber relativ sauber sein) und wenn du das serielle Signal durchs ganze Auto ziehen willst würde ich vielleicht noch RS485 Transceiver mit zwischenpacken damit es auch sicher ankommt. (evtl. kannst das auch weglassen)

Vorne dann ne Schaltung die das Signal erzeugt zB ein Drehgeber mit etwas logik oder gleich ein Mikrocontroller (was vermutlich einfacher ist)

netjunk
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c

ob ich dich wohl darum bitten könnte mir ne einkaufsliste für conrad oder so zusammenzustellen?

BIDDEBIDDE

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es bei Conrad den PGA überhaupt? ich hab den nur bei farnell gesehen. Ich fürchte aber nur ein Liste wird dir niht viel nützen wenn du bisher keinen Mikrocontroller programmiert hast. Schau mal bei mikrocontroller.net vorbei da gibt es ein ganz gutes Tutorial

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -