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Boss1205
Inputsammler
Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39
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@manu,
also ich weiß nicht wie das carnetix funktioniert, aber ich vermute gleich wie das M1-ATX netzteil. wenn das so ist, dann spiel doch keine rolle ob du 1.Zündung-EIN/2.AUS/3.Dauerplus-EIN einbaust, denn:
Wenn du den schalter auf 3 (Dauerplus) hast, und dann wieder von der tankstelle kommst, du steigst ein, und willst es wieder in der pos.1 (zündung) haben, dafür mußt du es für ein kurzes augenblick durch pos.2 (aus) schalten, das ist mir bewusst, aber das M1-Netzteil wartet erstmal 5sek. bis es den signal zum runterfahren gibt, deswegen hast du sozusagen 5.sek zeit den schalter von pos.3 auf pos. 1 zu stellen. damit wäre das schalter problem gelöst. ich weiß aber wie gesagt nicht genau ob dein carnetrix netzteil aus erstmal 5.sek lang wartet bis er das signal gibt. konnte ich mich verständlich ausdrücken?
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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@ manu
Also wen ndu mittels eines relais die "aus" postion in eine "ein" postonen verwandeln willst und das carnetix dirket auf fehlen des z+ reagiert könntest du auch problem mit den schaltzeiten des relais bekommen, da es ja auch ne gewisse zeit braucht bis es angezogen bzw. abgefallen ist (liegt aber im ms bereich)
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x3on
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849
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xewoa
Forumkenner
Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126
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soa ich habs jetzt mit so nem EIN AUS EIN Schalter und 2 kleinen Relais (1 öffnet, 1 schließt) die mein Lastrelais steuern gemacht, funktioniert ganz gut soweit
Musste nur die blöde Beschriftung vom Schalter abmachen denn AUS is ja nichmehr in der Mitte
edit: @DBzwerg ... bei meiner Version bleibt das + erhalten ohne Unterbrechung beim umschalten, da dort wenn du umschaltest das Zündungsplus erhalten wird und das Dauerplus dazugeschalten wird, danach machste die Kiste aus und er läuft auf Dauerplus. Das Zündungsplus bleibt prinzipiell immer erhalten falls man es nicht auf "AUS" stellt.
Das einzige is das wenn man das Auto mal in die Werkstatt stellt und die ganza Anlage "AUS" stellt das Relais *rofl* dann ganz langsam mit seien paar mA die Batterie leerzieht aber ich glaube damit kann man leben, bei Interesse kann ich auch schnell ne Zeichnung machen.
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Boss1205
Inputsammler
Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39
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ja mach mal ne zeichnung. bin sehr gespannt. und was hast du für ein neztteil? m1Atx?
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xewoa
Forumkenner
Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126
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ich benütz des Netzteil von cermy, DC/DC 12V 10A
zeichnung kommt gleich ...
So nochmal als erläuterung ...
Schalter ganz rechts:
Relais 2 wird geschaltet ... Stromfluss wird unterbrochen, nichts geht = AUS
Schalter mittig:
Relais 2 ist geschlossen ... Strom vom Zündungsplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais ein = EIN (zündung)
Schalter links:
Relais 1 wird geschaltet ... Relais 2 bleibt wie es ist ... Strom von Zündungsplus UND Dauerplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais = EIN (Dauerplus+Zündung, wobei Zündung hier ausgeschaltet werden kann)
Hoffe es ist verständlich
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xewoa
Forumkenner
Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126
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hehe ... irgentwie bin ich dumm ^^ hab grad gemerkt das das Relais 1 nicht nötig is man kann einfach den + vom Schalter der ins Relais 1 geht mit dem + das ausm Relais 1 unten raus geht verbinden kommt aufs selbe raus.
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