Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 22:13  Titel:  W-LAN oder Bluetooth???
Nach untenNach oben

Ich brauche noch eine Möglichkeit, um meine MP3-Sammlung mit dem CarPC abzugleichen...
Bluetooth ist zwar langsamer, dafür sind aber die USB-Sticks günstiger.
W-Lan ist wie gesagt schneller, dafür gibts aber öfter mal Probleme mit den Einstellungen...

Was würdet ihr nehmen/ was habt ihr im Einsatz?

Was haltet ihr von den günstigen Geräten von Reichelt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

BOBsega



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

ich würde WLAN empfehlen, da diese in Zukunft noch mehr Möglichkeiten bieten werden. Heute habe ich bei AGIP erfahren, das viele der Tankstellen einen HotSpot installiert haben und du auf diesem Weg auch unterwegs deine Mails wegschicken kannst u.s.w. (bei Agip muß man eine Karte mit der Zugangskennung für z.B. 30 Minuten (4,50 EUR) kaufen).
Das du, wie geschrieben, die Daten schneller austauschen kannst, ist noch ein angenehmer Nebeneffekt Smile .

Gruß
Bertl



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Probleme mit Einstellungen bei Wlan?

Ich würde dir WLAN empfehlen.
Ich selber habe beides im Auto. Bluetooth zusätzlich fürs Handy.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 06:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kollegen von mir haben berichtet, dass öfters mal die Verbindung zwischen AP und W-Lan-Karte "abreißt" und sie dann den AP tlw. neu Konfigurieren dürfen.
Aber ich will die Sache ja eh ohne AP machen...

BOBsega



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn die verbindung abreißt dann isses einfach zu weit weg-- oder es sieht störende sachen im weg .. zb häuser etc...

ich würd auch wlan nehmen geht bedeutend schneller.. bluetooth is da erstens in der reichweite beschränkt und zudem ein vielfaches langsamer...

gruß evo



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir geht es um eine Funkstrecke von etwa 15m mit einer Betonwand und natürlich das Autoblech dazwischen, funzt das überhaupt mit vernünftiger Geschwindigkeit?

Habt ihr eine Produktempfehlung?

BOBsega



    
Cobra
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 10
Wohnort: bei Würzburg Bayern


BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2004 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BOBsega hat folgendes geschrieben:
Bei mir geht es um eine Funkstrecke von etwa 15m mit einer Betonwand und natürlich das Autoblech dazwischen, funzt das überhaupt mit vernünftiger Geschwindigkeit?

Habt ihr eine Produktempfehlung?

BOBsega


Servus

Mit Wlan ist das kein prob.
Ich hab Belkin AP und PCI Karte.
Ich hab volle 54mbit bei mir AP ------>20m<------PCI Karte.

MFG
Cobra



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2004 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sollte mit allen Geräten funktionieren



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Aus Sicherheitsgrüpnden empfehle ich Bluetooth. Wenn du kein Wert auf Sicherheitsaspekte legst ist WLAN ok. WLAN ist wohl auch einfacher einzurichten (unbedingt WEP aktivieren).

Bluetooth wechselt bei der Übertragung mehrfach die Frequenzen und ist daher abhörsicherer

Chris



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe wirklich nicht wo alle Welt das Sicherheitsproblem bei WLAN Verbindungen sieht!

Vorausgesetzt man aktiviert WEP mit einem halbwegs sicheren Schlüssel hat man da wirklich sehr wenig zu befürchten! Die Sicherheitslücke von WEP (sogenannte weak packets) ist schon lange erkannt und alle (zumindest alle größeren) Hersteller bieten seit einiger Zeit Hardware an, welche weak-key-avoidance, WEPplus o.ä. nutzt. Im Klartext bedeutet dieses tolle Feature nichts anderes, als dass Pakete mit gefährdeten Initialisierungsvektoren nicht übermittelt werden. Diese Pakete sind es, welche das ursprüngliche Verfahren unsicher gemacht haben... und selbst wenn eine solche Technik nicht genutzt wird, muss der Angreifer immernoch mehrere 100.000 (zumindest soweit ich damit vertraut bin!) unsichere Pakete sammeln, um überhaupt den Versuch unternehmen zu können, die Schwachstelle ausnutzen zu können.

In diesem Sinne: Man darf auch gerne WLAN verwenden, mit dem man auch durch Hauswände etc. dank externer Antennen eine bessere (und auf jeden Fall schnellere) Verbindung erzielen kann!

Sollte ich in einem der o.g. Punkte im Irrtum sein, bitte ich mich zu korrigieren!



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja nutzt WLAN wie Ihr wollt Wink
Ich kann sehen, was mein Nachbar aufruft.

Dauer die WEP zu knacken: ca. 2 1/2 Std mit neuem Sony Vaio.
Klar hat WLAN Vorteile gegenüber BT.

Aber wenn er es nur zum Datentransfer nutzen will, sollte BT m.E. ausreichen sein, wobei auch BT einige Lücken hat, die aber nicht von BT selbst sind sondern durch schlechte Implementierung.

Chris



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich musste mich wie viele hier auch zwischen WLAN und BT entscheiden und habe KEINS von Beiden genommen. Das Beide in Punkt Reichweite und übertragungsgeschwindigkeit ein Witz sind.
Ich habe mir eine externe 60GB 2,5" FP gekauft (kostet unter 150€) und damit bekomme ich ca. 20MB/sec hin.
Außerdem kann ich die FP an jedem beliebigen PC betreiben und brauche nicht für jeden Rechner eine W-Lan-Karte o.ä.
Nachteil ist natürlich, dass man über eine externe FP schlecht ins Internet kommt Very Happy Aber solange man nur Datan (Musik, Videos usw.) abgleicht ist die FP optimal!

BOBsega



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@carxp
Mal ganz davon abgesehen, dass du dich damit strafbar gemacht hättest, wenn du das nicht mit deinem Nachbar abgesprochen und mit seinem Einverständnis getan hättest Wink, vermute ich dann doch stark, dass dann in Verbindung mit dem neuen Notebook entweder eine ältere WLAN-Karte oder ein älterer AP eingesetzt wird, der entsprechende Verfahren, wie z.B. WEPplus nicht unterstützt. Die Dauer von 2,5 Std. lässt auch auf einen 64(bzw. 48)bit Schlüssel schließen, auch wenn das natürlich sehr viel mit der übertragenen Datenmenge und damit mit dem Paketaufkommen zu tun hat.

BOBsegas Lösung ist natürlich auch nicht schlecht - die Platte lässt sich ja dann auch noch für alle möglichen anderen Einsatzgebiete verwenden! Very Happy



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, dass du dich damit strafbar gemacht hättest, wenn du das nicht mit deinem Nachbar abgesprochen und mit seinem Einverständnis getan hättest

Ich habs ihm live demonstriert.

Zitat:
Die Dauer von 2,5 Std. lässt auch auf einen 64(bzw. 48)bit Schlüssel schließen

nope. 128 bit. fast speed, fast scan.

was er nutzt weiß ich nicht. je nachdem was du im auto einsetzt an sw (ich kann per bt z.bsp. die alarmanlage deaktivieren) ggf. ein sicherheitsrisiko...

Greetz
Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6707s ][ Queries: 48 (0.3077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com