Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 10:53  Titel:  Noob-Frage zu M1-ATX
Nach untenNach oben

Hallo,

Und hier meine Frage zum M1-ATX. Habe mir ein paar Sachen durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht 100% glücklich. Das mit den verschiedenen Modi leuchtet mir ein, aber ein "Modus" fehlt mir: ich möchte den Rechner per Knopfdruck (Taster im Armaturenbrett) starten und herunterfahren können (also unabhängig von der Zündung), dabei aber trotzdem vom "Entladeschutz" des M1-ATX profitieren. Ist das realisierbar, oder muss ich dann dafür das M1-ATX im "herkömmliches Netzteil"-Modus betreiben und zusätzlich zu dem An/Aus-Taster für den Rechner nen Schalter für das Netzteil installieren?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wär euch für Tipps sehr dankbar!!

MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach einen Schalter ins Amaturenbrett und keinen Taster. Überbrücke damit das Zündungsplus zum M1ATX. Bitte aber daran denken, in die originale Zündungsplusleitung zum M1ATX muß dann eine Diode rein, sonst brückst Du mit dem Schalter auch Deine Zündung.
Ein Taster wäre auch möglich, erfordert aber einen 12V Stromstoßschalter oder eine bistabile Kippstufe bzw. T(oggle)-FlipFlop. Von VW und Audi gab es mal so einen Stromstoßschalter (Relais), hier dessen Aufdruck: VW und Audi Logo, 411 941 583B, Made in W-Germany und auf der anderen Seite: SAR, 9202, 12V max 2x150W.



    
DrJohnLogan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.03.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort... Also die erste Lösung mit dem Schalter ist wohl die bessere weil unkompliziertere...

Nur um sicher zu gehen dass ich es richtig kapiert hab: es ist dann so dass ich nen Schalter im Armaturenbrett habe, der:
- wenn aus: weder das M1-ATX, noch der Rechner oder sonst irgendwas Strom bekommt
- Sobald Schalter auf an: der rechner fährt hoch

Problem: ich müsste dann den Rechner "manuell", also über das Touchscreen herunterfahren bevor ich den schalter wieder auf aus stellen kann...

Könnte ich diese Lösung nicht einfach erweitern, indem ich zusätzlich nen Taster direkt an das an/aus-Signal des Mainboards hänge? Also quasi zum hochfahren Schalter an + taster drücken, zum ausschalten taster drücken + schalter aus? Frage: sollte ich das dann vergessen, schaltet das M1-ATX trotzdem bei <11V Batterieaufladung alles ab?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falsch verstanden, der Schalter wäre, wie sonst das Zündungsplus, am M1ATX angeschlossen. Also Schalter auf aus, wird PC runtergefahren und dann der Strom gekappt. Wäre mit dem Zündschlüssel ja nicht anders.
Das M1ATX schaltet dem PowerTaster am Mainboard, gibt somit den Ein/Aus-Befehl. Die Batterieüberwachung bleibt ebenfalls erhalten.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey macG

kannst du das mit der Diode nochmal erklären? wozu braucht man die?

bye



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die brauchst Du, wenn Du auch die Zündung an das M1 anschließen willst.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5343s ][ Queries: 48 (0.2097s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com