Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Timerlabel basteln ?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 12:28  Titel:  Timerlabel basteln ?
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob das so ohne weiteres machbar ist, aber ist es evtl. möglich ein Label zu bauen, in dem eine Art Countdown/Timer dargestellt wird? Falls es ein großer Aufwand ist, finden sich vielleicht ja noch genug Leute die Interesse an so einem Label haben, das es doch eingefügt wird.
Das wäre z.B. für die Benutzung der Relaiskarten interessant, da u.a. die K8055 keine eigene Timermöglichkeit hat.

Gedacht wäre z.B. so etwas :

Timer1=15sec
Aktion_bei_Timer1=0: TGL_DIGO_0 & TGL_DIGO_1

oder

Timer2=15sec
Aktion_bei_Timer2=0: Openbox_XY

oder

Label1Function=Timer3
Label3Caption=0
Label3Font=trebuchet ms
Label3FontSize=22
Label3Color=&Hffffff
Label3ShadowColor=0
Label3X=465
Label3Y=315
Label3Width=325
Label3Height=33
Label3lignment=0

Und starten der Timer über den Eventhandler oder über einen Button.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
momentan ist nur folgendes möglich:

bei den ausgängen kann man eine zeit in ms einstellen.
damit hat man die möglichkeit, einen ausgang per button oder eventhandler

a) periodisch blinken zu lassen (periodic)
b) für eine bestimmte dauer einzuschalten (impulse).

gruß,
fuchs



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das weiß ich ja ... die Betonung liegt auf "im Moment" möglich Wink

Aber die Funktion der Karte stehen ja gar nicht (mehr) zur Debatte ... es geht mir um eine Timermöglichkeit innerhalb von Cpos und um die Möglichkeit den Timer darzustellen und zu benutzen. Das die Karte selber dazu nicht in der Lage ist, das weiß ich mittlerweile schon etwas länger ... meine Frage war deshalb auch auf eine zusätzliche Funktion in Cpos incl. Label bezogen (siehe Beispiele).



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verrate mir doch mal, was du mit dem timer vorhast, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

1 fest eingebauten timer gibt es übrigens schon:

time_second zählt von 0 bis 59 im sekundentakt, kann als label, bargraph usw angezeigt werden und im eventhandler für alle möglichen aktionen verwendet werden.



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 02:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der zählt im Sekundentakt? Aber doch ständig, oder? Das heißt ich kann nicht bestimmen wann der Timer anfängt zu zählen!?

Umständlich zu erklären was ich genau damit vor habe ... ich hätte halt gern einen oder am liebsten 2-3 Timer, die ich beliebig starten kann und den jeweiligen Timerstand dann auch über ein Label anzeigen lassen kann. Zum Beispiel als Hinweis: "Der Rechner wird in X Sekunden heruntergefahren" und anstatt dem X wird halt über das Label vom Timer die verbleibende Zeit angezeigt. Genauso würde ich dann gern den Timer auch über ein Event starten können ... und eine Aktion ausführen wenn der Timer bei Null ist, wie z.B. schalten mehrerer Ausgänge der Relaiskarte und anschließendes herunterfahren des PCs ... (ist jetzt nur ein Beispiel).
Ich dachte das würde aus meinen Beispielen oben schon hervor gehen. Also wenn Timer1 nach 15sek bei 0 ist, dann schalte Digital Out 0 und 1 oder Timer2 bei 0 ist, dann öffne Fenster XY und gebe Warnung aus. Ich denke diese Funktion könnte recht nützlich sein und vielfach verwendet werden...



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte auch einen Timer gebraucht, um bei einem Autostop nach z.B. 5 min
den PC herunterzufahren. Da es in cPOS nicht ging habe ich das Prog von Shadowrun benutzt.
Wäre aber nicht schlecht so eine Timer-Funktion in cPOS einzubauen, um nicht noch mehr Extraprogramme starten zu müssen.



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na fein, dann bin ich ja doch nicht der Einzige der gern so etwas hätte Wink

Falls das überhaupt nicht realisiert werden kann, kannst du mal genauer erläutern wie du das im Moment gelöst hast? Optimal wäre natürlich eine cPOS eigene Lösung, schon allein wegen der zusätzlichen Programme bzw. wegen der erweiterten Möglichkeiten die man dann hätte.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5517s ][ Queries: 47 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com