Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dodger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 17.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 20:02  Titel:  Car-PC Projekt VW Polo 6N2
Nach untenNach oben

Hallo erstmal,
da ich mich erst seit kurzem für die Car-PC Idee interessiere, habe ich natürlich 1000 Fragen gehabt, also habe ich mich hier ins Forum eingeschrieben und gestöbert....danach hatte ich noch 1000 Fragen mehr...
Ich beginne vielleicht erstmal mit dem was ich möchte. Das ist zum einem Musik hören, sprich MP3 und Radio, DVD's schauen und eine anständige Navigation haben.
Dazu hatte ich mir folgende Hardware-Konfiguration ausgedacht:

TFT-Display
- MM400 -V2- VGA 7" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC –
Fernbedienung + GPS Maus USB

Barebone/CPU/RAM
- CALU-MC - P4-M CarPC Barebone *LÜFTERLOS*
(mit Autostart-Controller, Car-Adapter)
- INTEL Celeron-M 1,3 Ghz (Dothan)
- RAM 256MB DDR 400
low profile 0,8" inches hoch f. Travla C134/C150, CALU

HDD
- 2,5" Festplatte 40GB

CD-ROM/DVD/CD-R

- SLIM-LINE DVD-LW

Zusatzgeräte

- HAUPPAUGE WinTV USB mit Radio FM (externe TV-Karte)

Eingabegeräte

- Powermate (schwarz)


Ich denke diese Konfiguration sollte von der Leistung her ausreichen, um eine c.e.s Oberfläche mit den Anforderungen Navigation-, DVD-, MP3- und Radio-Wiedergabe bewältigen zu können, oder?

Jetzt habe ich noch Fragen:

- In dem Car-PC Barebone ist doch schon ein Netzteil inbegriffen oder
muss ich noch zusätzlich eins kaufen?
- Der Autostart-Kontroller bedeutet, dass Spannungsschwankungen und
-spitzen abgefangen werden (z.B. beim Start des Autos)?
- Ich möchte das System über meine Rodek 4-Kanal Enstufe laufen lassen,
an die ein Sub und ein 16er Compo-System angeschlossen sind.
Reicht die Ausgangssinalstärke überhaupt um die Tonsignale anständig in
die Enstufe transportieren zu können?
Mein Radio hat jetzt 3V und das wird eine Soundkarte denke ich
nicht leisten können, oder? Muss ich da noch hardwaremässig etwas
vorschalten, dass die Leistung verstärkt?Benötige ich noch einen Adapter,
da eine Soundkarte ja wahrscheinlich nur einen Klinkenstecker Line-out
hat und die kabel zur Endstufe hin sind ja Chinch-Kabel. Gibt es eine
Soundkarte mit der der ich 2 Ausgänge habe (für Frontsystem und Sub
getrennt? Welche Soundkarte würdet Ihr empfehlen?

Das war jetzt so das, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Sicherlich sind da noch andere Sachen an die ich garnicht denke. Aber wie gesagt ich beschäftige mich mit dieser Materie noch nicht so lange. Ich weiss nur, dass ich so ein Projekt in meinem Wagen umsetzen will. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Thread jetzt hier in der richtigen Rubrik gelandet ist, aber ich dachte hier passt er am besten rein. Vielleicht denkt auch der ein oder andere von Euch "Oh man, schon 10 mal alles geschrieben was der hier fragt", aber ich habe wirklich gestöbert und nachgelesen, trotzdem sind mir diese fragen halt nicht klar geworden....
Über Anregungen, Kritik und das Offenlegen von Fehlern würde ich mich freuen, halt alles was mich in meinem Vorhaben nach vorne bringt.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy,

da ich mir erst gerade auch nen 6nf/2 GTi gekauft hab empfehle ich dir statt des MM400 einen K-301 InDash Touchscreen. Dies, weil du ja nen doppel-DIN-Schacht hast. somit entfallen spachtelarbeiten an der Mittelkonsole Wink

bedenke aber bitte, das du für das genze geld ein VW MFD navisystem für den doppeldinschacht bekommen könntest.....


greetz, polo6n_ch



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@polo6n_ch:

dann mußt aber noch deinen Nick ändern *gg*



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@laorea
naja......hab den 6n auch noch.....hat halt leider nen kleinen Frontschaden wegen einer Auffahrkollision und ist jezt mein Winterauto....der GTi steht momentan noch in der Garage....muss dann ja den Nick erst im Sommer wechseln Wink :3dglasses:



    
Dodger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 17.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo6N_CH
Also habe z.Zt. ein JVC DV-5000 im unteren DIN-Schacht und einen In-Dash Monitor im oberen DIN-Schacht. Darüber kann ich prima DVD schauen, Radio und MP3s hören. Zum einen hat das Radio aber keinen Line-In, somit kann ich leider den Ton meiner PS2 jetzt nicht mehr über die Anlage laufen lassen, zum anderen stört mich, dass das Radio keinen Sub-Out hat. Deshalb soll dies auch nur eine Zwischenlösung gewesen sein, so zu sagen mein erster Annäherungsversuch in Sachen Multimedia im Auto. Zumal ich das Radio für 220 Euro und den Monitor für 120 Euro bei eBay bekommen habe.....

Ich habe auch schon Ausschau nach original Navis gehalten, aber zum einen können die keine MP3s abspielen zum anderen sind mir die Displays zu klein. Ob die überhaupt DVDs abspielen können ist auch nicht immer sicher, meißt steht nur dabei, dass man einen externen DVD-Player anschliessen kann.

Einen In-Dash Monitor möchte ich nicht wieder haben. Ich möchte mir einen Touchscreen direkt in die Doppel-DIN Öffnung einlaminieren und darunter ein Slot-In DVD-Laufwerk. Mir schwebt da etwas vor, mal sehen wie es umzusetzen ist, aber so in der Art, dass der Monitor etwas nach innen in den Doppel-DIN Schacht nach innen verlagert wird. Zum einen kann ich so noch bis zu einem gewissen Grad den Monitorwinkel bestimmen (also bein einlaminieren, dann ist er natürlich starr) und zum anderen ist er dann noch ein bischen geschützt vor Sonneneinstrahlung.
Im grossen Ganzen kann man aber sagen, dass das dann in etwa so ausschauen wird wie bei laorea. Der Unterschied ist halt, das ich den Doppel-DIN Schacht verwende und nicht die Lüftungsöffnung.
Ich finde das schaut am dezentesten aus und wirkt so, als ob die Geschichte direkt ab Werk so gedacht und geliefert worden ist.
Das ist mir sehr wichtig, da mein gesamtes Tuning am Auto sich auf dezente Veränderungen beschränkt die nur das vorhandene Design leicht unterstützen und einen gewissen Grad von Individualität wiederspiegeln. Das möchte ich im Innenraum jetzt so fortsetzen.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 10 Mai, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey dodger,

irgendwelche news bez. deinem Einbau? Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6001s ][ Queries: 48 (0.1999s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com