Autor |
Nachricht |
breaker27
Frischfleisch
Anmeldung: 13.08.2005
|
|
Nur mal zur Info:
Die seriellen Adapter von GPS Empfängern sind ja meist recht teuer und ich finde den Anschluß an eine sowieso vorhandene serielle Schnittstelle besser als einen extra USB Adapter zu verwenden.
Ich wollte nur mitteilen, dass es kein Problem ist, z.b. eine GNS Maus mit einem selbstgelöteten Adapter anzuschließen.
Ich habe so eine GNS 5840 (ist zwar Bluetooth, kann aber auch seriell!!) angeschlossen. Man braucht nur den Massepin und RX (Empfangspin) und TX (Sendepin) von dem 6-pol. Mini-DIN-Stecker mit den Pins 2,3,5 des seriellen Anschlusses des PC verbinden.
Eine Steckerbelegung gibts bei GNS und auch bei Holux hab ich eine gefunden (Downloads, dann Spec z.b. von GR-213 herunterladen). Die Belegung der PC-seriellen-Schnittstelle gibts natürlich auch irgendwo im Internet.
Viel Spaß beim basteln!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
breaker27
Frischfleisch
Anmeldung: 13.08.2005
|
|
|
|
Basstler
Forumkenner
Anmeldung: 03.07.2005
|
|
Hi,
Bei meiner GPSlim hats so nicht funktioniert, weil sie weniger als 5Volt am Ausgang hat. Bei der muss man zwingend den Pegel wandeln um an die serielle Schnittstelle gehen zu können.
|
|
|
|
|
|
|
|
RobiS
Frischfleisch
Anmeldung: 23.11.2005
|
|
Wenn, wenn ich nun eine Holux 213 mit diesem selbstgebauten Adapter sauber an ein Laptop anschliessen möchte, woher soll ich die 5V Leitung nehmen?
Habe hier mal die Belegung einer COM-Schnittstelle nachgelesen:
http://www.stickybit.de/wissen/computer/grundlagen/schnittstellen/schnittstellen.htm#0001
Seht ihr das hier auch so, dass am Pin 8 der COM-Schnittstelle 5V anliegen?
Oder ist es nicht möglich diesen Adapter selbst zu löten, ohne eine Externe 5V Quelle zu verwenden?
Ansonsten muss ich mir doch das USB-Adapterkabel zum Holux 213 mitbestellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
5Volt bekommt man von USB oder PS/2, am COM-Port jedenfalls nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
RobiS
Frischfleisch
|
|
|
|
|
cermy
Forumjunkie
Anmeldung: 03.10.2004
|
|
Nur wenn du eine Serielle Schnittstelle hast du solltest sie auch nutzen weil Navi Maus an USB Macht nur Problemme du wirds ihn oft einstecken und austecken müssen dass ihn Windoof erkennt, bei Seriell hast die Problemme nicht.
Schaltung ist sogar für anfänger einfach warum machst du ihn einfach nicht.
|
|
|
|
Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
|
|
|
|
RobiS
Frischfleisch
|
|
öh, na weil ich das Teil an einen Laptop anschliessen möchte und da kein extra 5V Kabel rausbekomme.
|
|
|
|
|
|
|
|
cermy
Forumjunkie
|
|
Du hast doch USB erste und vierte pin von USB sind + und - von 5V
einfach USB Kabel trennen und nur die zwei Leitungen mit PS2 Stecker Löten genau dort wo 5v + und - verlangt wird danach nur TX RS232 und RX RS232 und Masse(-) von 5V USB an 9 pol SUB Stecker(Seriell) löten und fertig.
|
|
|
|
|
|
|
|
RobiS
Frischfleisch
|
|
okay, dann probier ich das mal so, danke Hast du zufällig noch eine Seite mit Abbildungen der Belegung von USB, PS/2 und COM-Port?
|
|
|
|
|
|
|
|
cermy
Forumjunkie
|
|
|
|
|
|
|
mawoge
Manchmalposter
Anmeldung: 02.10.2005
|
|
o.k. hab nicht die komplette suche durchgeschaut,
aber viellecht kann mir ja einer auf kurzem wege weiterhelfen.
kann man auf diese weise eine holux 213 mit ps2 anschluss direkt auf den usb port anschliessen. bei den orginalkabeln sieht so aus, als ob da noch irgendwas zusätzlich eingebaut ist.
http://www.haid-services.de/pd-2050944176.htm?categoryId=14
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
mawoge hat folgendes geschrieben:
|
o.k. hab nicht die komplette suche durchgeschaut,
aber viellecht kann mir ja einer auf kurzem wege weiterhelfen.
kann man auf diese weise eine holux 213 mit ps2 anschluss direkt auf den usb port anschliessen. bei den orginalkabeln sieht so aus, als ob da noch irgendwas zusätzlich eingebaut ist.
http://www.haid-services.de/pd-2050944176.htm?categoryId=14
|
Das wird wohl der Seriell zu USB Konverter sein. Selbst kann man nur nen Adapter auf seriell herstellen, mit Strom von USB. Siehe erste Postings in diesem Topic. Würde hier wohl fast jeder der USB Variante vorziehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Bounty_Hunter
Forumkenner
Anmeldung: 12.01.2005
|
|
Hy! Ich hab ne GR-213 und hab mir beim Cosmos nen PS/2 auf USB adapter gekauft allerdings funktioniert das gar nicht kann mir jemand helfen.
(ist ein "verdrehter" adapter um eine USB-Maus an den PC über PS/2 anzuschließen)
|
|
|
|
|
|
|
|
mawoge
Manchmalposter
|
|
ein normaler adapter funktioniert nicht. du brauchst einen seriell zu USB konverter (hat auf der einen seite einen ps2 stecker und auf der anderen seite einen usb stecker).
ich glaub da bleibt nur einen originalen kaufen übrig, ca 20 EUR.
oder aber deine maus über den seriell port anschliessen und den adapter hierzu selber basteln (oder kaufen ca. 10 EUR)
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter Lustig
Manchmalposter
Anmeldung: 29.11.2005
|
|
Sowas is doch ein Adaptor von PS/2 auf Seriell richtig ?
mfg Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mawoge
Manchmalposter
|
|
Ja, das ist ein Adapter von PS/2 auf Seriell,
ABER der funktioniert nicht, da die pin belegung nicht stimmt. ausserdem benötigen die gps mäuse noch eine stromversorgung (z.B. die holux +5V), und die kann vom seriell port nicht geliefert werden.
Lies dir hier die postings nochmals in ruhe durch, dann wirds dir mit sicherheit klar, warum die normalen Adapter nicht funktionieren
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter Lustig
Manchmalposter
Anmeldung: 29.11.2005
|
|
jaa ... das hab ich mittlerweile auch mitbekommen ;-( .
Aber wo bekomme ich ein passendes Kabel her ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Bigdesaster
Forumkenner
Anmeldung: 16.06.2005
|
|
Wie ist das auf dem Bild?
Ist das der Stecker von der GPS-Maus oder die Buchse vom Adapter?
Stimmt die Belegung so?
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris0582
Frischfleisch