Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 14:06  Titel:  7" oder 8" , 16:9 bzw. 4:3 ??
Nach untenNach oben

Ich hätte da gern mal eure Meinung zu dem Thema gehört.

Warum tendieren viele lieber zu einem 16:9, 7" Monitor als zu einem 8" ,4:3 ? Die meisten CarPc Anwendungen sehen am besten in einer Auflösung von 800x600 aus, also nicht gestaucht oder ähnliches wie beim 7" .. oder baut ihr euch die 16:9 Monitore nur zum Video gucken ein ?

Angenommen ihr hättet den Platz ein 8" gut unterzubringen, was würde dagegen sprechen?


Hintergrund meiner Frage:

Ich hatte zuerst vor nur einen 7" einzubauen, da dieser Platzmäßig genau paßte, allerdings nicht in die MK verspachtelt, sondern nur darunter verschraubt!
Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher das ich mein Radio raus werfen werde und somit Platz in der MK habe um den Monitor einzuspachteln. Vom Platz her würde jetzt ein 8" allerdings auch passen und somit brauche ich da ein paar "Entscheidungshilfen" Wink



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

4:3 ist natürlich das sinnvollere Bildformat für übliche PC-Anwendungen und auch die meisten Anwendungen eines CAR-PC

das 15:9 Format bzw. die entsprechenden 7" TFT sind doch daraus entstanden das ursrünglich für mobile Video- bzw. DVD-Wiedergabe entsprechende Breitbild-TFT's angeboten wurden
da war es für die Hersteller das einfachste diese um einen VGA-Eingang zu erweitern
entsprechend wurden dann auch die ganzen Front-End's zum grössten Teil auf dieses Bildformat ausgelegt

und da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist...

sofern man den Platz hat einen TFT im normalen 4:3 Seitenverhältnis, vor allem statt eines 7" 15:9 einen 8" 4:3 TFT einzubauen ist letzteres natürlich ganz klar die bessere Lösung

abgesehen von der deutlich grösseren Bildfläche hat man eben auch bei allen Darstellungen von Anwendungen und Schriften keine Probleme mit gestauchtem Bild

ich hab trotzdem 10,4" XGA Wink



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich kann con recht geben. Habe mich nach einem langen hin und her trotz einiger platz schwierigkeiten für ein 8"TFT (Hami8001) entschieden.
Man sollte wirklich aber gründlich prüfen, ob wirklich ein 8"TFT unterzubringen ist. Habe bei mir die länge der anschlüsse nicht bedacht (beim Hami seitlich) und muss jetzt sehr aufwendig die Stecker kürzen.
Auch der Preis spricht für ein 8"TFT. Meines habe ich für 163,-€ bekommen. Das günstigste 7" Model wäre nicht unter 280,-€ zu bekommen.
Aber... bei allen schwierigkeiten würde ich trotzdem wieder ein 8"TFT wählen.
Videos werden bei mir nur über den Deckenmonitor für die "Hinterbänkler" abgespielt daher ist das Format eher zu vernachlässigen.

Ciao

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auch eine 8" nehmen, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Einen 7" mit oder ohne Touchscreen gibt es ab 160 bzw. 220,-€, wir wollen mal realistisch bleiben. Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5575s ][ Queries: 48 (0.2030s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com