Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Gehäuse » Einbau Gehäuselüfter
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
speck0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 13:49  Titel:  Einbau Gehäuselüfter
Nach untenNach oben

Ich habe mir grad nen gehäuselüfter gekauft, ist son ding von hama nennt sich kaltlichtkathoden lüfter, blau. ich dachte ich bau den mal schnell ein, doch daraus wurde nichts denn der lüfter hat soviele kabel da weiß ich garnicht wo die ran gehören. Kann mir einer sagen wie ich das ding an den Computer anschließe?

THE 4 HELP

speck0r



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also laut hama homepage beschreibung sind an dem ding zwei stecker ... einmal einen für mainboard stromanschluss und einen für den stromanschluss am netzteil ( so nen stecker wie bei normalen 5,25" Laufwerken) .... kannst dir einen davon aussuchen und anstecken....

Kannst ud mal nen bild von den kabeln machen.... dann könnten wir dir bestimmt besser helfen...



    
speck0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier mal ein paar bilder, das blaue teil hat auf der anderen auch ein anschluss, dies soll dafür dasein um die kaltlichtkathode anzuschielßen


EDIT: Ich habs hinbekommen Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, ganz nach dem Mott doppelt hält besser.
Sowas hab selbst ich als Informatiker noch nicht gesehen.

Normal hat ein Lüfter 2 Leitungen, in diesem Fall das weiße Kabel vom unteren Bild. Dann, sofern er einen Drehzahlsensor drinne hat wäre an dem weißen Kabel eine dritte Leitung die an den mittleren Pol des Steckers geht.
Es gibt auch Lüfter die einen Anschluß an die normalen 4-Pol Stromstecker haben, dies ist bei beleuchteten Lüftern oft der Fall, da die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht immer genügend Saft haben. Der Lüfter auf dem unteren Bild scheint wohl beides anzubieten.

Was jetzt aber die Komponenten auf dem Oberen Bild sollen, kann ich nur raten. Ohne jetzt über Sinn und Zweck reden zu wollen, vermute ich mal, daß das Slotblech dazu dient, einen Lüfter der sich außerhalb des Gehäuses befindet anzuschließen.
Der blaue Kasten könnte dabei so eine Art Stromverteiler sein.

Ich würd einfach mal den Lüfter nehmen und an einen der 4-Pol Stecker anschließen. Dann sollte er zumindest mal leuchten. Sofern er dann noch nicht dreht, nimm den kleinen weißen Stecker und schließ ihn an die kleine weiße Buchse an, die auf dem unteren Bild am oberen Rand zu sehen ist. Sollte eigentlich gehen.


p.s. war da keine Anleitung dabei???

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
speck0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt hab jetzt hinbekommen, für die die vor dem gleichen problem stehen kann ich ja es noch mal erklären Smile

also der weiße stecker auf dem unteren bild, ist der der kaltlichtkathode und der muss in den blauen kasten verbunden werden dort wo die zwei stecker sind. der andere stecker ist dafür da das du noch ne andere kaltlichtkathode anschließen kannst.

der kleine stecker auf dem unteren bild mit den schwarz rot gelb kabel muss auf das mainboard.

der große stecker vom unteren bild geht in einen stecker vom oberen bild, es geht nur in einen von den beiden.

den anderen großen stecker vom oberen bild steckst du in stromanschluss vom computer und der kleine weiße vom oberen bild geht in den blauen kasten dort wo noch platz ist Smile

und mit dem schalter kannst du nun die kaltlichtkathode an und aus machen Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach, an der Slotblende is n Schalter?!?! Soweit hab ich nich gedacht.
Dann ergibt der Kabelsalat auch Sinn Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5073s ][ Queries: 48 (0.2108s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com