Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 12:06  Titel:  M1-ATX Parallel schalten
Nach untenNach oben

Hi Jungs und Mädls.

Da das M1-ATX etwas schwach auf der Brust ist, dachte ich mir ich werde zwei parallel schalten, um die doppelte Stromstärke zu erreichen.

Jetzt hat mich "rtv" drauf aufmerksam gemacht, ob man nicht evtl eine Diode in die Leitungen setzten sollte.
ich dachte, dass man das nciht braucht, weil es ja eh die gleichen Netzteile sind.

Image



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorsicht, da fließen Ausgleichströme!

Die Netzteile werden nie genau die gleiche Ausgangleistung haben, auch wenn sie "baugleich" sind.

Was man machen könnte, wäre z.B das eine für das Mainboard zu benutzen, das andere für Laufwerke, Usb-Geräte usw.
Mit der Parallelschaltung wär ich allerdings vorsichtig. Ne Diode kann das zwar verhindern, aber dann ist die Parallelschaltung eigentlich sinnlos.

bye



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also eins z.B. für CPU und das andere dann für HDD, DVD, USB....??


EDIT: ok, falls Ausgleichsströme fließen, dann sind diese aber nur minimal, oder?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es nicht machen... es sind schließlich Netzteile die keine Energie auffangen oder puffern können. Die Ausgleichströme sind glaube ich bedingt durch die Bauteile auf dem M1, die haben alle eine gewisse Toleranz.

laorea hat folgendes geschrieben:
EDIT: ok, falls Ausgleichsströme fließen, dann sind diese aber nur minimal, oder?

Es dürfte nicht sein... auch wenn es minimal ist.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst die Netzteile Paralell schalten, ABER du musst in JEDE Leitung der Beiden Netzteile ne Diode einsetzen, die in Durchflußrichtung eingebaut ist. dadurch verhinderst du das Ausgleichströme fließen, aber ob man wirklich 48 Dioden in die Leitungen einlöten möchte ... Smile auf der anderen Seite, würde man dadurch verhindern dass Brummströme bei den Komponenten fließen könnten (wie ich es mit den Spannungsreglern hatte)

wenn ich mal das Problem hab, dass ich zu wenig Strom zur verfügung haben sollte, werd ich n 2. M1 Parallel schalten, und mir die Arbeit mit dnen Dioden machen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber Dioden schlucken doch Spannung. Wink



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht auch mit Widerständen oder Spule Widerständwert kann man ausrechnen je nach Leitung das heisst 3,3 hat niedrigeren widerstand als 5v und so weiter, ist auch möglich diesen widerstand mit kabel länge zu bestimen also sind mehrere wege vorhanden nur es ist am besten wenn eine Master und andere Slave wäre.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab ma bei beinem PC daheim ein ATX mit nem AT gekoppelt, hat ziemlich gut geklappt muss ich sagen. Hab auch eins für Mainboard und eins für Laufwerke genommen. Aber die Idee mit den Dioden ist sehr schlecht, denn bei jeder Diode fällt in durchlassrichtung 0,7V ab. Wenn dir dann bei den 3,3V 0,7V fehlen... also nurnoch 2,6V .. ich weiß ja nicht!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6339s ][ Queries: 48 (0.2637s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com