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jolle
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BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 16:36  Titel:  Lösungsvorschläge für aktiven USB Hub
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Hi

auch ich stehe nun vor dem Problem aktiver USB Hub im Auto.
Ich dachte ich könnte einfach ne PCI Karte in meine Dockingstation einbauen und ich hätte dann 4 x 500mA - von wegen....
Nach dem 3. Gerät funktioniert nix mehr...

Daher hier meine 3 Lösungsvorschläge. Da ich jedoch keine Elektriker bin überlasse ich jetzt mal den Experten die Beurteilung. Wink

Vorschlag 1:
Ich kaufe bei Ebay ein Notebook Netzteil mit satten 6A Leistung - jedoch mit einer Ausgangsspannung von 15-24V. Mit Hilfe von (Widerstand ??) reduziere ich die Spannung auf die benötigten 6Volt. Stabilisiert ist das ja schon.
Kosten ohne Porto: 22,90
Auktion hierzu hier

Vorschlag 2:
Ich kaufe mir ein Autonetzteil bei dem die SPannung frei zwischen 1,5 und 12V regelbar ist - JEDOCH NUR max 2A liefert. (Conrad ArtikelNr. 510191 - 62)
Daher nutze ich pro Netzteil max 3-4 USB Ports mit max. 500mA
Kosten ohne Porto:13,46 EUR

Vorschlag 3:
Ich kaufe 2 von den Netzteilen aus Lösung 2 und schalte die zusammen (wie soll das gehen ??) und habe 4000mA bei frei wählbarer Spannung.


Vorschlag 2 erscheint mir am sinnvollsten - was meint ihr ?

    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
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Man muß doch kein Elektriker sein Wink

Vorschlag 1 - der Widerstand muß zuviel verbraten und würde en nicht gehen, da Du ja nicht weist wieviel Strom gebraucht wird.

Vorschlag 2 - geht natürlich auch

Vorschlag 3 - keine Ahnung ob dies geht

Mein Vorschlag - bau Dir nen eigenen Spannungswandler, ist günstiger, bestell einfach alles bei Reichelt.de. Der Aufbau ist recht einfach und da ja auch sehr gut beschrieben. Ich habe mir damit einen gebaut, der 3A liefert.



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 23:42  Titel:  (Kein Titel)
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also der vorschlag 1 geht eben so da du 2 widerstände in reihe schaltest und somit immer WEITESTGEHEND das gleiche verhältnis der spg an den widerständen abfällt und damit egal ist wieviel du an strom ziehst nur halt wenn du es nicht weißt schießt du dir schnell die widerstände und die schaltung ist im arsch!

also der 3. vorschlag geht auch, mußt nur parallel schalten. in reihe addieren sich die spg und parallel addieren sich die ströme für den leihen gesprochen.
aber wenn man nicht viel ausgeben will ist es wirklich am einfachsten man holt bei reichelt nen 5v festspannungsregler, ne platine und ne kleine kühlrippe und fertig ist die sache. da gibt es welche die locker 5 ampere aushalten. und es gibt eigentlich keine batterie die unter 9v singt daher haste selbst beim start immer noch 5 v!!!!!!!!! und gekostet hat es dich paar cent mehr nciht

@ macg: wozu so ne "aufwendige" sache löten Smile der festspannungsregeler alleine tut es doch auch !!
hab das wo anders auch gemacht und das dingen liefert locker vernünftige 5v mit mehreren ampere laststrom ohne die ganzen sachen da drumherum mit einzubauen.



    
jolle
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 00:21  Titel:  (Kein Titel)
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ALso ich hab mir die Seite mal angesehen - wenn ich ehrlich bin traue ich mir das nich zu. Sad

Wie schalte ich die DInger denn parallel ?
Ich stelle beide auf 6V und nehme von beiden Wandlern die plus Kabel und verdrille miteinander ? Das gleiche mache ich mit den Minuskabeln ?
Nennt man dass dann Parallelschalten ?
Wenn sich die addieren muss ich dann beide auf 3V stellen ? Nein, oder ?!
(sorry für meine Unwissenheit Wink )

    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
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kein problem für die unwissenheit, niemand kann alles wissen Smile
es heißt ja auch nicht umsonst das der dümmste mehr fragen kann als der klügste je antworten kann, also aber jetzt natürlich nicht auf dich bezogen Smile
genau wenn man + an + hängt und - an - dann nennt man das parallelschalten.
nun also das mit den 3 v würde dir nichts, nutzen da du dann nicht mehr an ampere bekommen würdest!
aber ich würde dennoch den festspannungsregler bevorzugen.
wie gesagt habe den shcon mal wo anders verbaut und du brauchst eigentlich lediglich den auf ne platine löten und mehr nicht!!! also ein bauteil und das schafft jeder. was du da teilweise siehst in dem schaltplan ist z.b. ne led die dir anzeigt das das dingen an ist. so was brauch man nicht. genauso wie die kondensatoren, du willst ja nicht was extrem empfindlcihes versorgen daher würde so ein einfacher festspannungsregler reichen!! und das kostet dich paar cent mehr nciht

edit: also an so nem festspannungsregler haste 3 pinne, der linke ist für 12v der mttlere für die gemeinsame masse und der rechte für 5 v. also müßte man 3 pins löten und das kann echt jeder leihe Smile
das ganze auf ne kleine 3*5 cm große platine gesetzt mit ner kleinen kühlrippe drunter und das wars schon. die kühlripoe gibt es extra für festspgregler fertig zu kaufen.



    
all-finder
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
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zwischenfrage... wofür braucht ihr mehrl als 3 A??? finde das mit den 5 bzw. 10 A aus der sammelbestellung schon recht hoch... außer mein wlanstick (und - okay - die usbhd) braucht kein gerät mehr als 120 mA... was wirklich strom braucht benötigt selbst eine versorgung....



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 01:42  Titel:  (Kein Titel)
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nun man brauch nicht unbedingt mehr, aber sicher ist sicher!!!
wenn du mal später was dazu anschliessen willst haste nciht das problem das du ne neue brauchst und dir alles immer ausgehst!! spielraum nach oben ist immer besser!!!



    
all-finder
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:17  Titel:  (Kein Titel)
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na ja... hab jetz 7 usb geräte (plus zwei hubs...) und dann wirds knapp... aber bisher geht alles noch passiv... nur wie gesagt... beim wlan hört auf Sad Wink



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:22  Titel:  (Kein Titel)
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also 7 teile + 2 hubs passiv anzuschliessen und das mit voller funktion ist schon nicht schlecht, das gibt es nicht oft zu sehen.

die bauteile die mehr leistung abhaben können sind auch größer und so haste nicht so ne wärme entwicklung bei so nem festspannungsregler mit mehr ampere.
also wie gesagt ich würd dir aufjedenfall lieber ein paar ampere mehr als weniger empfehlen, kann nur vorteilhaft sein und kostet nun auch nicht wirklich mehr!! ausser dem die die ne sonderversorgung bracuhen kannste dann auch daran anschliessen ohne dafür extra wieder wasauszudenken wie du die mit strom versorgen willst und dann sind die amperezahlen shcon berechtigt oder?



    
all-finder
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:33  Titel:  (Kein Titel)
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...
Zitat:
wasauszudenken

das gefällt mir... passt bei mir momentan eher auf ... "was für ein usbgerät habe ich noch nicht..." Wink
gut finden kann man immer was. ich hab noch einen 1,5 a wandler unverbaut hier liegen... der kommt jetz mal vorerst ins auto... war geschenkt.. daher egal...

wenn ich mehr saft brauch kommt der link von MacG ins spiel... Smile



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:36  Titel:  (Kein Titel)
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ja wenns umsonst war kann man es ja erstmal einbauen.
aber vorsicht, überwache am anfang die temperatur!!
wenn dir das dingen zu warm wird kanns böse enden!!
und das hoffen wir ja mal nicht oder?? Smile
kannst ja den 1,5a wandler auseinander nehmen und anpassen auf paar mehr ampere wenn es nciht reicht



    
-Ice-
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
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Die Lösungen sind alle nicht optimal:

lsg1: kann ich nur von abraten! Du verheizt die Leistung, die am Widerstand abfällt. Das Ding wird wahrscheinlich durchbrennen (außerdem findest du wahrscheinlich sowieso kein Widerstand, der solch hohe Verlustleistungen verträgt). Du kannst die zwar parallel Schalten, ändert aber nichts dran, das das Prinzip nicht gut ist.

lsg2: schon besser, evtl. reichen die 2A doch.

lsg3: funktioniert nicht ohne weiteres. Es treten wieder Ausgleichströme auf...



    
jolle
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel)
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was kann denn bei lsg3 passieren ?
Was sind Ausgleichströme ? Smile

    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel)
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also passieren kann nicht allzu viel!!
ausgleichsstöme treten meist bei batterien auf die nicht gleich voll sind.
z.b. die eine ist halb so voll wie die andere. dann fliesst so lange ein ausgleichsstrom bis beide gleich voll sind!!
aber hier sind es ja nicht 2 verschiedene batterien mit verschiedenen ladungen sondern 2 netzteile mit einer batterie.

aber dennoch befürworte ich einfach das eine festspannungsreglerbauteil zu nehmen und das einfach auf ne platine zu löten. da kan nichts passieren und ist sehr billig!!!!! wie gesagt habe es schon mal gemacht und es geht einwandfrei!!



    
all-finder
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 14:01  Titel:  (Kein Titel)
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@bluesmoke: ... ja... kann laut anleitung max. 10 W für die interne heizung abgeben. ich spendier dem ding einfach mal nen alukühlkörper... sollte reichen... Wink

bzgl. bauteile ... sind komplett eingegossen... Sad



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
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na das ja doof wenn die eingegossen sind, aber nen schönen kühlkörper und bissl wärmeleitpaste dann sollte das schon mehr aushalten!!!
und wenn nicht ist auch nicht schlimm , sagtest ja lag ja bei dir eh rum Very Happy



    
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BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 03:07  Titel:  (Kein Titel)
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ok, also wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, geht es um die stromversorgung eines oder mehrerer usb hubs.

hab auch schwer gegrübelt wie ich das mache, obwohl die antwort doch so nah liegt:
ich hab meine beiden hubs a 2,3A über die 5V stromversorgung des m1 atx versorgt. sind ja schließlich nichtmal ganz 1W. also an einen stromstecker die lüfter an die 12V und an die 5V ein kabel das aus dem gehäuse zur usb stromverteilung führt.

hab meinen car-pc heute erst eingebaut Very Happy und deshalb absolut keine erfahrungenswerte zu der lösung, aber meine geräte laufen suppi: bluetooth dongle, webcam, gps, speicherstick. bald kommt noch wlan und ab und zu ne 2,5HDD. ich hab das auch mit nem verkäufer bei conrad abgesprochen- meinte auch wär kein ding.

aber was könnte schon schlimmes passieren wenn man ein gerät mit mehr leistungsaufnahme ans hub hängt außer das es nicht funzt? Confused



    
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BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 07:29  Titel:  (Kein Titel)
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Es gibt auch...

ohne, dass ich mit den ganzen Thread hier durchgelesen habe, ne andere Möglichkeit: es gibt aktive USB Hubs mit einem Slotblech, die man halt sonst in den Rechner reinbaut. Die brauchen als Stromversorgung nen Mini-Molex Stecker, genauso wie Diskettenlaufwerke. Meistens brauchen die Jedoch nur 12 Volt, da Sie einen eigenen Spannungsregler on Board haben. Man schraube das Blech ab, zapfe sich 12 Volt vom PC Netzteil oder von der Batterie (die Spannungsregler halten mehr aus als man denkt).
Dann sollte das eigentlich laufen. Genauso ähnlich mache ich das mit meinem DVD Laufwerk, dass mit nem USB zu IDE Wandler läuft. Der Spannungsregler meistert das auch prima direkt an der Boardspannnung...



    
bluesmoke
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BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 07:43  Titel:  (Kein Titel)
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@ netjunk:
wie kommst du auf 1 w???
wenn du 2 hubs mit a 2,3A hast und die an 5V hängst dann haste 4,6A*5V = 23W
wenn das das netzteil zusätzlich verkraften kann ist das natürlich die optimale lösung für leute die so ein dingen haben!!


aber da ich so ein m1 atx nicht habe sondern ein autostecker für mein lappy geht das bei mir nciht und ich nehme einen festspannungsregler der auf nen kühlkörper gesetzt wird.



    
netjunk
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BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 08:37  Titel:  (Kein Titel)
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Embarassed ach ja, watt durch volt und nicht ampere durch volt! bin halt maschinenbauer, da darf das schon mal passieren Cool.

hab ja grade n shock gekriegt! aber auch so machts das netzteil mit. mein SP13000 zieht mit aller pheripherie max 60W und dann nochma 23W für usb. hab ich noch ne sicherheit von 7W, denn 90W verträgt das m1. *juhu*

trotzdem würd ich gerne wissen was passiert wenn man das m1 zu stark belastet. z.b. durch die hubs?

aber mal ne kosten/ leistungs frage: würde es sich nicht schon lohnen n m1 zu kaufen anstatt zwei netzteile?? damit kann man ja dann auch mehrere geräte schalten und schalten lassen (zündung in , remote out). hat man dann stabile 5, 12V versorgung auch bei motorstart und auch ein entladeschutz.



    
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