Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 23:33  Titel:  Fragen zur Verkabelung meines Car PC
Nach untenNach oben

Ich habe mal eine Schaltung für meinen Car PC entworfen und würde gerne wissen ob ich eventuell ein paar Fehler gemacht habe.

Image

Anschließen möchte ich ein AMD XP 2000 Mobile, 256 MB Ram, 2,5" HDD und eine GPS-Maus über das M1-ATX.
Damit der PC bei kürzen Stops wie z.b. Tankstelle nicht ausgeht, habe ich mir gedacht ne Pufferbatterie zu verwenden. Empfohlen wurde mir eine Kung Long 7,2Ah Blei Säure, da man hier angeblich den Ladestrom net begrenzen muss.

Hier mal nen paar Fragen:
1. Wie groß muss ich die Kabel zwischen den Batterien dimensionieren?
2. Sitzt die Diode richtig oder muss ich noch irgend wo ein weitere einsetzen?
3. Welchen Querschnitt muss das Kabel zum M1-ATX haben?
4. Muss zwischen den Batterien ne Sicherung verwendet werden? Wenn ja wie groß?
5. Ist die Batterie ok?



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh, 73 Views und keiner kann mir weiterhelfen?
Mein Ausbilder meint es würde nen 6mm² reichen.
Wo dann hin mit der Batterie? In Motorraum oder Kofferraum? Im Motorraum wäre dann ja nur nen kurzes Kabel durch das der hohe Ladestrom fließen muss und zum CarPC müssten dann kein so dickes Kabel gelegt werden. Da würden ja vielleicht 4mm² reichen.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem m1-atx anschluss usw. kann ich dir nicht weiter helfen... nicht mein fachgebiet Wink

allgemein zu verkablungsplänen ist eine direkte zusage immer nicht einfach - irgendwie geht es ja auch um die sicherheit (kabelbrand usw.)

mir ging es damals ähnlich... immer nur zögerliche antworten ... wenn überhaupt.

ich übernehme mal das - (natürlich ohne gewähr... bin ja kein kfz-elektr. meister... aber wenn du einen kennst - frag den! Wink)
ich hab nur nen elektriker gefragt ... und der hat nur meine symbole auf dem schaltungsplan verbessert ... (na toll)

die diode würde ich (bzw. habe ich) parallel zum relais nehmen... (war wegen der spule... kanns leider nimmer genau sagen... zumindest läuft da alles in die andere richtung (wegen der induktion?)... wie hieß das gleich noch mal ...? )

die gefahr ist - dass deine batterie überladen wird. dann gleich die frage... ist das eine säurebat? (umbedingt motorraum oder belüftete stelle) oder eine gel.bat?( verträgt sich nicht mit säurebat.) gast dafür nicht - sprich darf auch in den innenraum. da würde ich dann aber auf ladeelektr. zurückgreifen.

ich hab mir die ganze sache damals gespart - alle aussagen waren nicht das was ich hören wollte - drum habe ich eine energiestation verwandt:

.vorteil:
-ist auf das laden im auto ausgelegt
-hat ggf. einen überladungsschutz
-kann anderweitig verwandt werden
-17Ah in meinem fall

überlegs dir.

bzgl. kabeldruchmesser... immer mehr nehmen als umbedingt notwendig...
im forum ist eine tabelle... kannst es ja mal messen - wieviel a da so drüber gehen... und dann das kabel auswählen....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@scrat

Ich hab es ganz anders gemacht (beim Astra)! Du brauchst nicht unbedingt eine 2. Batterie.
Klemme doch das M1 einfach ans Zündungsplus vom Radio.
Wenn du nun das Radio anschaltest (egal ob Motor an oder aus), dann geht der Rechner an.
Wenn du nun Tankst und dabei den Schlüssel ziehst dann geht das Radio aus. Da aber Dauerplus auf dem Radio anliegt musst du es einfach wieder anschalten, damit der Rechner nicht Runter fährt. Fürs das wiedereinschalten bleiben dir 5sek.
Jetzt kannst du sogar das Auto abschließen und der Rechner läuft weiter.

Ich glaub nach einer Stunde oder zwei (?) geht das Original Radio von selbst aus… brauchst dir auch somit keine Gedanken über deine Autobat. machen!
Das ist die einfachste Lösung (habs schon öfters gepostet ^^ )!



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke euch beiden.
@all-finder: Das mit der Energiestation werde ich mir mal überlegen.
@newevent: Habe noch original Radio drinne. Dat ist ne gute Idee das so zu machen. Das Radio schaltet nach ner Stunde aus. (beim Auto reinigen etwas nervig) Wink

Ich werde nun 6mm² verlegen. Habe unter folgendem Link mal meine Werte in den Rechner eingegeben.
Länge 5m
Querschnitt 6mm²
max. Strom 20A
Leiter aus Kupfer
------------------------------
Impedanz einer 1-adrigen Leitung: 0,014Ohm
Spannungsabfall auf der Leitung (sollte kleiner als 0,5 V sein): 0,28V



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man dir schon im Astra4ever Forum nicht helfen konnte… ^^



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus,
also das mit der diode mußte nochmal überarbeiten,das soll denk ich mal ne freilaufdiode darstelln, die muß eigentlich parallel und in sperrichtung zum relais.
ist gegen die induktionsspg die auftritt wenndas relais abfällt. sonst haust dir locker 100v an deine bauteile und schiesst die damit



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5179s ][ Queries: 48 (0.1988s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com