Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 19:24  Titel:  Spannungsversorgung meines PC im Auto
Nach untenNach oben

Hi,

Ich habe mich nach langen intensivem Lesen entschlossen mich hier anzumelden und erst mal ein paar für mich wichtige Fragen los zu werden.

Ich möchte auf jeden Fall einen PC in meinem Auto haben (ich denke einige andere hier auch! Razz ). Allerdings mache ich mir größte Sorgen um die Spannungsversorgung! Ich bin nicht unbedingt geschickt mit so kleinen Bauteilen, erst recht nicht mit dem Löten.

Ich möchte gerne meinen PC starten, bevor ich das Auto anmache. Das scheint aber recht schwierig, da es wohl zu Einbrüchen in der Spannungsversorgung kommt.

Bobsega scheint eine Lösung gefunden zu haben, wie sie mir auch zu gefallen scheint.

Aufgrund meiner o.g. (nicht vorhanden) Fertigkeiten: Wo kann man so etwas machen lassen? Oder ist es so leicht, das ich es evtl. doch machen könnte? Und wieviel kostet sowas (Einbau oder nur Teile)?


Und eine Frage evtl. noch an Bobsega: Ich habe es doch richtig verstanden, das du deinen PC anmachen und nutzen kannst, ohne das er wieder ausgeht, wenn du dein Auto anlässt, oder?

Was ist denn, wenn du deine Fahrt beendet hast und den Schlüssel raus ziehst? Läuft der PC dann immer noch? (Wenn ich vielleicht noch eine Szene einer DVD schauen möchte oder ähnliches)

Und hast du evtl. Foto´s oder Schaltpläne (die jeder versteht), wonach man nachbauen könnte?


Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht kann ich dann endlich anfangen, PC Teile zu kaufen.

Gruß,
Michael

PS: Evtl. werden einige meinen das es ähnliches schon mal gab. Das kann sein. Allerdings wurden manche Themen dann so lang, das ich nichts mehr verstand! Sorry...



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... und vielleicht noch eine kleine Frage zu dem Funktionsplan:

Grundsätzlich kenne ich solche Pläne (juhuu, einmal in der Schule aufgepasst!), aber kann jemand diesen Plan nochmal mit anderen Farben malen? Ich kann die "An- und Aus - Zustände" (oder wie das heißt) nicht klar erkennen...

Scheint mir doch sehr nützlich dieser Plan.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und Willkommen on Board **hehe Razz

Such mal ein bischen Wink Es gibts das sehr gute Lösungsansätze, sogar mit Bilder Smile

Habe leider keinen Link zur Seite.

Grüsse

eXpression



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf der Hauptseite unter Downloads findest du einen Schaltplan mit Teileliste und Preisangaben...

Zur Frage: JA, der Rechner würde an bleiben, wenn du den Motor startest, dafür sorgt die Pufferbatterie. Genauso würde er weiterlaufen, wenn du die Zündung ausschaltes (z.B. an einer Tankstelle)...

Allerdings würde ich noch nicht bestellen, da BOBsega sagte, dass die Schaltung noch ein paar kleinere Änderungen braucht bevor sie 100% funktioniert.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Micweg5580:
Anbleiben ja und nein...
Bei soll der PC nur anbleiben an, solange der Schlüssel im Schloss steckt. (wenn man nämlich vergisst ihn auszuschalten ist das nicht so prall).
Dafür geht er aber an, sobald ich die Türen öffne (per Fernbedienung). Und da der Rechner momentan nur 30sec. zum hochfahren braucht (bis zum ersten MP3-Ton) ist dass mit dem Ausschalten nicht so schlimm (finde ich).

Die Zstände der Funktionspläne sind einfach:
ein=oben; aus=unten

Evtl. werde ich zusammen mit einen Kollegen Platinen ätzen wenn alles erprobt ist. Diese werden dann bestückt und unbestückt verkauft. Aber wie gesafgt, evtl.!

BOBsega



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Fr 23 Apr, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten? Funktioniert die Schaltung jetzt so wie sie soll? Und hast du evtl. schon mal mit deinem Kollegen überlegt, ob ihr sowas für andere mal zusammenbaut?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt noch nix neues, haben gerade wenig Zeit auf Arbeit (und privat...), leider...

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4292s ][ Queries: 48 (0.1932s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com