Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 11:16  Titel: Frage Einbau 8" TFT in Mittekonsole Toyota Corolla
Nach untenNach oben

Huhu

Wie gehe ich hier am besten vor ?

beim TFT ist leider kein Einbaurahmen dabei.
Was mache ich am besten wie und womit zuerst und welche Fehler sollte ich vermeiden ?

Danke für eure Hilfe schonmal. Very Happy

Image

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo genau sind deine Probleme?

Mittelkonsole ausbauen, alles unnötige wegdremeln und die Frontschale vom TFT-Gehäuse einspachteln. Schleifen, Lackieren, fertig!

Hier findest du eine recht detailierte Anleitung, wie ich es bei der Blende für Egon gemacht habe: TFT in Touran-Blende einspachteln Da steht eigentlich alles auf das du achten musst.

Wenns noch Fragen gibt, schreib einfach hier oder via PM!

Gruß Manu



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dankeschön - die Anleitung ist echt gut. Sag mir trotzdem mal Deine Expertenmeinung:
-Brauch ich Matten und Harz (was für ein Harz nimmt man da eigentlich ?) oder komme ich wahrscheinlich mit Glasfaserspachtel aus ? (soweit auf dem Foto zu erkennen)


Ich hatte zuerst überlegt ob ich nicht einfach in den Radioschacht ein uraltes Radio reinsetze, dass als Halterung für den TFT dient.

Aber ich habs dann doch wieder verworfen weil die Sonne dann auf das TFT "knallt" und ausserdem es noch leichter von aussen zu sehen ist.

Ist das eigentlich ein problem wenn das TFT nach dem Einspachteln hinten keinen Luftraum vor den Lüftungsschlitzen hat ? Kann das Ding überhitzen ?

    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht - WAS ICH brauche ist mir nun klar. Jedoch noch nicht so ganz wovon wieviel.

Reicht für mein Vorhaben ne Dose Glasfaserspachtel und Füller ?

Ich mein, ich will ja keine Glasfasermatten verlegen oder größere Flächen füllen/umgestalten - sondern nur eben Zwischenräume füllen.
Brauch ich unbedingt Füll und Feinspachtel ?

Wäre echt super wenn ihr mir das sagen könntet weil ich gerne heute (Dienstag) den Spachtel bestellen will.

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so wie es aussieht, willst du das Teil hinterher lackieren, richtig? Wenn ja, brauchst du auf jeden Fall beides!

Wenn man mit GFK-Spachtel arbeitet, kommt es eigentlich immer zu Lufteinschlüssen, die beim Schleifen dann als Löcher raus kommen. Die muss du auf jeden Fall zu machen. Wenn du ordentlich arbeitest, kannst du dir eventuell den Füllspachtel sparen und die Löcher gleich mit nem vernünftigen Polyester-Feinspachtel zu machen. Aber das MUSS sein, da führt kein Weg dran vorbei. Aber ich bin mir sicher, dass die 5 Euro für so ne Dose den Bock auch nicht mehr fett machen.

Wieviel du brauchst, liegt an dir. Offenbar hast du noch nie mit dem Zeug gearbeitet. Wenn man sich damit etwas auskennt, kann man verdammt viel Material sparen. Aber ich denke nicht, dass du mehr als eine große Dose GFK-Spachtel und ne kleine Dose Feinspachtel + Füller brauchen wirst, selbst wenn du viel ausprobieren musst.

Welches Material hat denn das Gehäuse von deinem TFT? Eventuell muss man da auch noch das ein oder andere beachten. Und guck bitte welchen Spachtel du nimmst. Je besser das Zeug ist, umso leichter lässt sich damit arbeiten. Im Baumarkt gibts meist den Nirgin Spachtel, der ist im großen und ganzen okay. Der von ATU (Auto K) ist zum Beispiel nicht sooo toll, aber auch damit kann man was anfangen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfah hier.

Gruß Manu



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Supi - Danke für die ANtwort. Hilft mir erstmal sehr weiter.
ich werd mir bei Ebay ne "kleine Dose" 1,8kg GFSpachtel, Feinspachtel und ne Dose Füller kaufen.

Bei Ebay gibts keinen Sprayfüller - nur zum Anrühren - ist der viel schwerer zu verarbeiten ?

Mein TFT ist Plastik - ich will den aber nicht fest einspachteln (diese Meinung muss ich notfalls ändern) sondern eine Aussparung machen in die ich das TFT "reinlege" - natürlich von hinten fixiert und an den vier Kanten mit kleinen Moosgummistreifen gepolstert.

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ein TFT ist Plastik - ich will den aber nicht fest einspachteln (diese Meinung muss ich notfalls ändern) sondern eine Aussparung machen in die ich das TFT "reinlege" - natürlich von hinten fixiert und an den vier Kanten mit kleinen Moosgummistreifen gepolstert.



klarer fall für frischhaltefolie Wink - dann kannst ihn so richtig einbetten... (in die spachtelmasse)



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jow, das mit der Frischhaltefolie ist ansich ne gute Sache. Aber da wirds wieder n bissl schwieriger. Weil er nichts mit Matten machen will.
Theoretisch müsste man zuerst eine Einbauschale bauen und die dann einspachteln. Denn ich machs immer so, dass ich das Gehäuse erst fest mit dem Rahmen verklebe und dann die Löcher mit Spachtel zu mache. Wenn der TFT aber wieder raus soll, kann man ihn ja nicht verkeben, außer eventuell mit Heißkleber. Der lässt sich nämlich ziemlich gut wieder ablösen.

Also ich würde alles fest verspachteln. So haste auch den Versicherungsschutz von der Teilkasko, wenn das Ding geklaut wird. Denn ein nicht fest im Fahrzeug eingebautes Gerät ist nicht versichert. Das weiß ich ganz genau, weil sie nem Kumpl den TomTom Go geklaut haben. Der hat auch keinen Cent bekommen, weil das Teil nur mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt war.

Gruß Manu



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte er sich nen größeren Saugnapf besorgen müssen laughing3

*tränenwegwisch* Ok...Scherz beiseite, Ernst her.....Ernst ? Hallo Ernst ?

Mal sehen wie ich das mache - vielleicht spachtel ich den wirklich ein - aber wie gesagt ungerne, weil ich das Gehäuse nicht öffnen will. So ein Tocuhscreen bricht schnell bzw ist empfindlich. Für die Umbaumaßnahmen baue ich mir wahrscheinlich einen gleichgroßen Holzdummy. Hab hier schon von gebrochenen Displays gelesen. confused2

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6174s ][ Queries: 48 (0.2766s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com