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jolle
Gast
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Hi
ich hab da was sehr gutes gefunden auf http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
ich zitiere....
Zitat:
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Diese Farben solltet Ihr in den meisten Fahrzeugen, (ausgenommen BMW),
die nach 1945 in Deutschland gebaut wurden finden.
Die Adern sind nach DIN 72551 in 8 Grundfarben aufgeteilt, die die überwiegende Farbe der Ader ausmacht. Zur weiteren Unterscheidung dienen die Kennfarben, die in Längsrichtung oder als Ring, oder als eingeflochtene farbige Fäden, oder als farbige Abbindung an den Leitungsenden vorhanden sind. ( Farbkennzeichnungen mit (?) eventuell nicht genormt )
Grundsätzliche Betrachtung für Arbeiten an der KFZ - Elektrik
Bei allen Arbeiten an der Elektrik muss immer viel Sorgfalt angewendet werden.
Durch hohe Ströme im Kurzschluss- oder Überlastungsfall ist der Kabelbaum gefährdet.
Ein paar Grundsätze:
Bei allen Arbeiten an der Elektrik den Minuspol der Batterie abklemmen.
Alle Basteleien mit eigenen Sicherungen absichern. Die Sicherungsgröße sollte an die fließenden Ströme und dem Leitungsquerschnitt angepasst werden. Die Sicherungen sollten beschriftet werden.
Das erspart viel Sucherei wenn man später selbst nicht mehr weis wofür die Sicherung war.
Die werkseitig verwendeten Sicherungen und auch Kabel sind meist exakt auf die fließenden Ströme
ausgelegt und haben kaum Reserven. Überall wo später bei Service und Wartung Teile zerlegt werden
müssen, muss einen Steckverbindung eingefügt werden. Sinnvoller weise sollten die Verbinder farblich oder anders gekennzeichnet werden damit auch ein fremder Techniker die Stecker wieder richtig
zusammenstecken kann. Alle Leitungen sollten sinnvoll gebündelt und befestigt werden.
Achten Sie besonderes auf bewegliche und heiße Teile. Verwenden Sie nur flexible Leitungen.
Als Richtwert sollten die Leitungen folgende Querschnitte nicht unterschreiten.
Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²
Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²
Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²
Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²
Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²
Der Strom errechnet sich aus der Leistung dividiert durch die Spannung (12-14V).
Eine 55W Nebelleuchte benötigt entsprechend 55/12 = 4,6A.
Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen
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netjunk
Stammposter
Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin
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das lobe ich: immer schön posten, wenn man was interessantes findet!
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also interresant ist das schon, und wenn man das sogar ließt braucht man nur noch die hälfte der fragen stellen
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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