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speedy23
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BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 00:42  Titel:  Daten vom Bordcomputer(E36) in den CarPC übertragen
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Hallo,

habe jetzt auch einen CarPC im Auto und wollte wissen ob es möglich ist die Daten vom Bordcomputer (Digital) in den PC zu übertragen.

Also Bordcomputer weg und direkt an den PC z. Bsp. über COM anschluß ?



    
muratmhp
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 02:16  Titel:  (Kein Titel)
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hat keiner eine ahnung wäre auch interresiert ob es geht wenn ja wie eine beschreibung oder ein link zum thema wäre gut.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
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Du kannst Daten von Deinem BC eventuell mit dem CAN-BUS Adapter auslesen und an den PC weitergeben.



    
ronmue
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 13:53  Titel:  (Kein Titel)
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Nö, kann man nicht. Der Grund ist folgender: Jedes einzelne Sensorsignal wird über ein eigenes Kabel an den BC gelegt. Zb. Ist ein Kabelpaar für die Speedanzeige, ein anderes für Kühlwasserwarnung wieder ein anderes für die Aussentemperatur u.s.w. Leider habe ich bisher noch keine Informationen zu den Kabelfarben und deren Funktion gefunden. Man müsste halt jedes einzelne Signal mal ausmessen und schauen, wie die Daten dort rüberlaufen - z.B. als Impulsfolge oder eben als analoger Wert. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch mal ransetzen und die Signale mal auswerten - ich fahre ja auch einen E36, daher habe ich halt schon Interesse daran, den BC komplett rausschmeißen zu können und durch den PC zu ersetzen (zumindest parallele Betriebsart zum PC).

Bis dann
Ronald



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 18:37  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde mal nach Einbauanleitung für den Bordcomputer suchen. Da ist dann beschrieben welcher Sensor an welchen Pins (Stecker BC) aufgelegt ist. Hab ich bei meinem Astra gefunden.
Ich stehe aber vor einem anderen Problem: Wo her krieg ich da ne Software? Da muss man jemand finden der da was programmieren kann.



    
seox
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
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Einbauanleitungen gibt es unter anderem hier:
http://www.brunsnet.de/BMW/BC/
http://www.shadowcarx.de/ (unter e36 - Einbauanleitungen)

Edit:
http://www.horche.de/bmw/e36_umbau_bcv.pdf
http://www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html





Zuletzt bearbeitet von seox am Fr 06 Jan, 2006 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
muratmhp
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
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wer jetzt mit den einbaueinleitung das mit dem bordcomputer machen kann ist der beste



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
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ja soweit bin ich bei meinem astra auch. Aber woher krieg ich ne software dazu?



    
seox
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:42  Titel:  (Kein Titel)
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Entweder im Netz suchen oder selber schreiben. Vielleicht gibt es auch einen Emulator für die Orginal-BC Software (aber ehr nicht).



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel)
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Ich glaub nicht dass es da ein programm gibt. Dann selber schreiben wird aber nicht einfach werden.
Kennst du jemand der sowas kann?



    
ronmue
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 19:51  Titel:  (Kein Titel)
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@manuel

Die Links kenne ich. Das Problem: Es gibt halt eine ganze Reihe von Ausführungen bei dem E36. Abhängig vom Baujahr und auch abhängig von dem verlegten Kabelbaum (hier sind die Kabelfarben leider auch nicht identisch). Die Beschreibungen nützen mir definitiv nichts - es sei denn, ich würde halt von einem kleinen BC auf einen großen BC wechseln.

Das Problem Software stellt sich nicht. Zuerst muss man herausbekommen, welches Datendiagramm verwendet wird und vor allem, wie ich schon schrieb: Was für ein Signal liegt überhaupt an - analog oder digital. Bei den Analogen Signalen (wird wohl z.B. beim Temperaturgeber so sein) muss man den Spannungsbereich kennen, in dem dann die Messwerte ausgewertet werden können. Dann braucht man einen Analog/Digitalwandler um die so gewonnene analoge Spannung in ein digital verwertbares Signal umzuwandeln. Dann muss noch an die entsprechende Pegelwandlung gedacht werden u.s.w.
Noch interessanter wird es mit dem Abgreifen des Tachosignals. Die Last auf dem entsprechenden Kabeln darf nicht groß sein, sodass ein zusätzliches Abgreifen in 98% aller Fälle dazu führ, dass der Tacho nicht mehr funktioniert. Glaube mir, ich bin schon seit 1 1/2 Jahren hinter einer Lösung hinterher und weiß, wovon ich hier schreibe. Bei mir war es schon ein Problem, eine entsprechende Funkfernbedienung einzubauen. Die veröffentlichten Kabelfarben waren alle nicht richtig. Allein das Finden der entsprechenden Blinkeransteuerung (viele haben es nur geschafft, die vorderen Blinker blinken zu lassen, aber eben nicht alle 4). Das sind eben Überlegungen, die man anstellen muss, um überhaupt später eine Software zu schreiben. Das ist dann nicht mehr das große Problem.

Ich hoffe mal, dass ich die Problematik einigermassen nachvollziehbar beschrieben habe.

Bis dann
Ronald



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
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ich fahre kein bmw sondern ein astra
aber die probleme sind die gleichen
bei mir müssten folgende sensoren am pc angeschlossen werden:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

aber ich hab kein plan wie ich die signale auf den pc bringe

man braucht zuerst mal datenblätter damit man weiß wie die einzelnen Signale aussehen.
Dann muss man ne entsprechende Elektronik bauen die die Signale auf ne PC schnittstelle umsetzt.
Dies übersteigt deutlich meine Kenntnisse.
Oder gibts hier jemand wo eine solche Elektronik entwerfen kann?



    
seox
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel)
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hast du schonmal die RS Karte von ecarpc.de in betracht gezogen?



    
speedy23
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
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Wäre es nicht einfacher mit einem Diagnosestecker wie es bei ebay gibt?
http://cgi.ebay.de/BMW-Diagnose-Diagnosegeraet-OBD-2-Interface-Profi-OBD1_W0QQitemZ8026990726QQcateg oryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

zusammen mit dem Programm CarSoft?



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
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@ speedy23: OBD 2 auslesen ist natürlich viel einfacher. Leider hat mein Auto kein OBD2 taugliches Steuergerät. Obwohl man da an den Spritverbrauch nicht rankommt

@ronmue: Es gibt ja schon Elektronik die Sensordaten einlesen auch z.B.: Tachosignal. Diese sind auch sehr hochomig, damit das System nicht zusammenbricht

Ich brauch deshalb dringend genaue Datenblätter (Astra G bj99 1,6l 16V) über folgende Sensorsignale:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

Weiß jemand wie ich an so Datenblätter rankomm?



    
muratmhp
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BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 05:26  Titel:  (Kein Titel)
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Manuel hat folgendes geschrieben:
ich fahre kein bmw sondern ein astra
aber die probleme sind die gleichen
bei mir müssten folgende sensoren am pc angeschlossen werden:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

aber ich hab kein plan wie ich die signale auf den pc bringe

man braucht zuerst mal datenblätter damit man weiß wie die einzelnen Signale aussehen.
Dann muss man ne entsprechende Elektronik bauen die die Signale auf ne PC schnittstelle umsetzt.
Dies übersteigt deutlich meine Kenntnisse.
Oder gibts hier jemand wo eine solche Elektronik entwerfen kann?


hi kannst du uns sagen welche software du benutzt oder ien link zum download



    
ronmue
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BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
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@manuel

Ja, wenn man ein ODB II Interface hat, dann ist es ´natürlich möglich. Dazu ist allerdings zu sagen, dass es erst ab der Baureihe 1995, besser ab 1998 funktioniert. Alle anderen haben keine Möglichkeit, Live Daten (und die braucht man) über den ODB Stecker zu bekommen.

Carsoft schön und gut - allerdings sind mir 2.436€ für die Software entschieden zu viel!

http://carsoftdiagnostic-center.medienliga.de/shop.php?mode=show_group&lang=de&group=7&sid=6fbdb8f2e cdd040f1e75c1196692c63e

Wegen der Datenblätter solltest du mal in einem Opel Forum nachfragen, da wird man sicherlich helfen können.

@speedy23

du hast ja im Prinzip recht, nur wenn ich sehe, wieviele angeblich funktionierende Adapter ich schon über E-Bay gekauft habe Rolling Eyes
Keiner hat funktioniert. Das beste Ergebnis hatte ich mit einem Adapter, der allerdings 2 serielle Schnittstellen brauchte, allerdings funktionierte der auch nur manchmal. Ich entwickel mir jetzt selber eine Schaltung, mit der ich die Motordrehzahl, die Tachodaten und Kühlertemperatur sowie Aussentemperatur auslesen kann. Mehr benötige ich ja eigentlich nicht. Wenn es klappt, dann denke ich mal über eine Erweiterung nach. Allerdings bin ich jetzt erst einmal 3 Wochen hier in den USA und kann mich darum eben nicht kümmern.

Bis dann
Ronald



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 10:20  Titel:  (Kein Titel)
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@muratmhp: Über die Software hab ich noch gar nicht nachgedacht, ich versuche grad die Sensordaten in PC zu kriegen. Was hast du für ein Auto?



    
muratmhp
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BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 15:53  Titel:  (Kein Titel)
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hab ein bmw e36 328i coupe



    
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