Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 21:25  Titel:  Stromversorgung halt
Nach untenNach oben

Habe mir recht günstig einen Media PC geholt. Der ist eigentlich für dne Einsatz im Wohnzimmer gedacht, aber weist die gleichen Merkmale eines Car PCs auf. Hat ein Mini-ITX Motherboard mit nem 1 Ghz Nemiah Prozessor.
Also Stromversorgung ist ein externer AC/DC Wandler dabei, der eine Spannung von 12V und eine Stromstärke von 5A liefert.

Nun suche ich eine möglichst günstige Variante, um die richtige Stromversorgung zu gewährleisten.
1. Generelle Frage: ist es möglich den PC (am DC Anschluss hinten) direkt an die Batterie anzuklemmen, ohne dass er Schaden davon trägt? Habe nämlich schon dicke Stromkabel in Kofferraum gelegt für den Verstärker.

2. Verbraucht der PC noch Strom, wenn er ausgeschaltet ist?

3. Kann man den Spannungsverlust beim Starten des Motors nicht günstig mit einem Kondensator ausgleichen?


Aus bekomme ich den PC, wenn ich Zündung plus an den COM Port anschließe. Dann gibts nen Tool, was überprüft, ob ne Spannung anliegt und wenn keine dran den PC abstellt. (http://mrhr.dd5526.kasserver.com/ipb/index.php?showtopic=4) Leider nicht wieder an => also keine gute Lösung

Man ist das kompliziert, was günstiges zu finden Wink

Zur Info: habe einen golf 4, ich weiß nicht, in wie fern die spannung dort beim starten abbricht.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und Herzlich willkommen im Car-pc.info forum!

Zu deinen fragen:

1: Was ist denn das für ein wandler? einen den man in die Steckdose mit 220V stecken muss, oder wie wird der normalerweiße angeschlossen? Falls es einer mit 220V eingang ist, brauchst du nen spannungswandler, der aus deinen 12V im auto 220V macht, daran kannst du dann das netzteil anschliessen, oder du kaufst dir halt gleich ein car pc netzteil, damit kenn ich mich aber nicht so aus!

2. Eigentlich verbraucht er nichts mehr, wenn dann nur sehr gering!

3. Keine ahnung


4. Kannst du nicht das gehäuse öffnen, und ein zusätzliches kabel zum normalen einschalter löten? Das wäre meiner meinung nach die einfachste lösung!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. ist nen normaler 220v/12v wandler für die steckdose. das mit nem spannungswandler fürs auto kenn ich, aber find ich als sehr ungeschickte lösung. erst transformiere ich die spannung hoch auf 220v, um sie dann mit dem netzteil wieder auf 12v zu bringen? schwachsinn und riesen energie verlust. wo ist denn der unterschied zwischen einem carpc netzteil und dem eingebauten netzteil? nur dass das die spannungsspitzen rausfiltert? das ginge auch einfacher.

4. welches kabel soll ich dort anlöten? das von der zündung? problem, was nach meiner meinung entsteht: auf dem kabel ist so lange strom, wie die zündung an ist und die ist ja immer an. jedoch läuft der pc net, wenn ich den schalter die ganze zeit gedrückt halte. somit dürfte das dann nicht funktionieren



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. ja richtig, du kannst dir auch einfach nen 12V regler kaufen, der aus deinen 12-14V im auto stabilisierte 12V macht, der muss nur genug Ampere ausgangsleistung haben, dann kannst du es auch dort anschliessen.

Wegen dem schalter, du müsstest einfach ein kabel an den schalter ranlöten, und an das andere ende nen taster, drückst du nun auf den taster geht der pc an, so ist es jedenfalls bei mir!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... kfz nt gehen meist von einem bereich von 10 - 14 V... normalerweise hat man im auto 13,8 V von der lima
entweder bastelst du dir ein 120 W notebook netzteil auf 12 V um, oder besorgst dir eine normales kfz nt... siehe diverse dis. im forum.

zu 4. einfach ein kabel zu einem schalter... dann geht der rechner nur an ... wenn du vorne draufdrückst... z.b in mittelkonsole einbauen...

per zündung geht nur über umwege bzw. über ein richtiges netzteil...



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh hab keine sitzheizung, könnte da noch schalter unterbringen, so dass es au gescheit aussieht. aber gefällt mir alles noch net so.

vielleicht muss ich echt in die tasche greifen und mir nen kfz nt holen ... grml



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

damit hast du aber das problem mit dem einschalten immer noch nicht gelöst!
könntest natürlich auch ein relais so einbauen, dass wenn du die zündung anmachst, der pc angeht, find ich aber nicht so toll, denn jedesmal zündung an, heisst auch jedesmal pc an!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wäre doch nicht schlimm, wenn der pc angeht, wenn ich die zündung anmache?!
hab nen indash tft vorne und wenn ich vom pc nix will, mach ich einfach das tft rein. kann mir ja dann egal sein ob der läuft.
wobei ich einerseits energie sparen möchte und ihn andererseits umsonst laufen lasse.

ein kfz nt managed das doch autmatisch, zumindest die meisten. brauchste nur dauer+, masse und zündung+ anschließen.

macht es dem pc viel aus, wenn er nicht runtergefahren wird, sondern jedes mal die power weg bekommt. sonst schnapp ich mir einfach zündung+ und masse und klemm die dran.

naja ich blätter mal den conrad katalog durch, ob die was gescheites haben.



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei conrad gibts ein "Verzögerungs-Ein-/Ausschalter" womit ich dafür sorgen kann, dass der strom bei zündung an sofort angeht und bei zündung aus 0,5s-150s (einstellbar) lang anbleibt.
kostet 12,95

an geht er automatisch wenn der strom wieder da ist ... dann brauch ich da nix löten

dazu noch das tool, das den pc runterfahren lässt wenn man zündung aus macht. dann sollte das klappen. nur noch das spannungsproblem beim starten des motors, was vielleicht zu überwinden wäre



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin also ich hab auch nen 4er golf und nen mainboard mit 12V eingang

da das bordnetz vom golf ca 14,4 V liefert wenn Motor an ist, wollt ichs nicht riskieren, dass das mainboard durchbrennt.

hab also mir nen Notebook-NT gekauft welches auf der minimalsten Ausgangsspannung von 15V steht..danach hab ich gleich parallel nen 1 Farad Kondensator geklemmt und anschließend einen 12V Festspannungsregler von Conrad der 7,5A aushällt.. also noch genug Reserve.
Resultat von der Geschichte.. Board hat ständige konstante Spannung..auch beim Starten des Motors überbrückt der Kondensator den Spannungseinbruch im Boardnetz...

hab mir vorne wo sitzheizungsschalter wäre nen normalen Schalter zum komplett Abschalten hingebaut..
wo ich den Taster zum PC starten und runterfahren hinbau weiß ich noch nicht so ganz... sind momentan nur 2 leitungen bei dem anderen sitzheizungsschalter *gg* halt einbauphase .



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jio so wie du es eingebaut hast dachte ichs mir au. nur ohne das notebook netzteil. aber werde ich wohl wirklich brauchen, grml

wobei: der orginal ac/dc wandler vom netzteil liefert 12-14V steht drauf. also dürfte das dem pc net all zu viel ausmachen. 14,4V müsste er verkraften. aber wer weiß, wie lange ...



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist richtig...ich hatte es vorher auch ohne notebook netzteil drin..allerdings halt mit dem 12 v festspannungsregler...
nur dummerweiße hat sich dabei der pc ohne motor nach 2 min immer wieder neu gestartet weil die betriebsspannung durch den festspannungsregler unter 11V ging..deswgeen hab ich das notebook netzteil davor gehangen..gibts übelst billig bei pollin

mfg



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

pollin? wasn das?
ein festspannungsregler sollte aber nicht aus 14v 12v machen und wenn motor aus ist aus 12v 10v ....



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einem Festspannungsregler ist Vout immer niedriger als Vin.
Am Boardnetzt würde den PC jedenfalls nicht direkt riskieren.

Ach ja und dies ist www.pollin.de Wink



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Own3r
Habe für dich eine Lösung baue nämlich NT, der stabile Ausgangsspannung liefert von 12V 5A oder 10A und überlebt Motorstart und Ausgangsspannung kann man sogar regeln nach unten oder oben mit Widerstand.
kostet 5A Version nur 30€ plus Versand
mfg
cermy

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey das ist doch mal nen wort!

da hab ich nur noch ne andere frage, was mir gerade eingefallen ist.
wie funktioniert eine überspannungsschutzdiode ? die hat ja einen grenzwert. z.b. 14,3v. würde die bei 14,4v den durchfluss komplett dichtmachen, also quasi strom abstellen oder alles was drüber ist blocken und nur noch die 14,3 durchlassen?

würde die trotzdem nen strom durchlassen, dann könnte ich so eine benutzen und wenn nötig zur startüberbrückung einen bleigelakku einbinden.

@cermy: danke für dein angebot, werde vielleicht drauf zurückkommen. kumpel will gerade nen neues ITPS entwickeln. der macht das im team beruflich. mal schaun obs was wird. wenn nicht melde ich mich vielleicht bei dir, wenn meine idee nicht klappt Wink



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso must ihr einen neuen ITPS entwicklen? ist alles schon bekannt es gibt sogar in NET schaltplan mit Platine und dazugehörige hex datei fur PIC für automatischen hoch runter fahren.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß ich nicht, ich hab da ja nix mit zu tun, will ja nen kumpel machen. meint, dass das teil halt noch mehr funktionen haben soll ... ka
ich lass mich überraschen.
der baut au so module fürs auto. z.b. coming&leaving home, regensoren usw.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5928s ][ Queries: 48 (0.2049s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com