Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c: Weil ich die 3 Leistungs-MOSFETs unabhängig steuern muss, habe ich deren Gate und Source jeweils über einen Widerstand (10k) verbunden und einen Kleinleistungs-P-MOSFET (BSS92, war gerade vorhanden) zwischen Ladungspumpe und Gate vom Leistungs-MOSFET geschaltet. Das Gate vom BSS92 ist über einen Widerstand mit seiner Source und damit mit der Ladungspumpe und über einen weiteren Widerstand mit einem Ausgang vom OPV (oder über Schalter) zum Einschalten mit Masse verbindbar.

Wenn man nur den NE555 abschaltet, geht die Ausgangsspannung der Ladungspumpe nur auf +Ub zurück; wenn die Source vom Leistungs-MOSFET dann unter +Ub - Uth gehen kann, wird es ohne Steuer-MOSFET schwierig.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ja auch 3 FETs zu steuern. um die Ladungspumpe nicht zu belasten wollte ich deshalb totem pole für jeden FET machen, damit ich das Gate schnell entladen kann. Hmm, muss die Ladungspumpe wohl doch so aufbauen das sie die 3 paralellen 10k verträgt.

Gruß Philipp

PS: Im moment pumpe ich eh direkt mit dem Controller. Werde wohl auch einfach einen NE555 nehmen und mit 12V pumpen. Scheint auch wesentlich sinnvoller.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@compucat
Das der Strom bei einem FET in beide Richtungen fließen kann ist ja gerade das Problem an der Sache. Deswegen habe ich die FETs ja so angeordnet wie da oben. Das gefällt mir so.
Die Ladungspumpe will ich mir nicht diskret aufbauen. Da nehm ich mir irgendeinen FET-Treiber mit integrierter Ladungspumpe. Bin faul. Smile
Das mit dem TL431 müsstest du mir noch mal genauer beschreiben. Bräuchte ich da nicht wieder einen Shunt mit dem der TL431 den Strom "messen" kann? Hast du mal einen Schaltplan wo du den zusammen mit einem FET verbaut hast?
Bei zu niedriger Spannung abschalten will ich gar nicht. Ich will eigentlich nur das Trennrelais ersetzen und noch eine Strommessung und evtl. Strombegrenzung einbauen.
Das die Messung über den RDSon sehr temperaturabhänig ist habe ich auch schon gelesen. Bei meiner letzen Schaltung blieb alles sehr konstant auf 20°C. Da war das kein Problem. Wie stark kann das Messergebnis denn varieren. So pingelich bin ich da nicht. +/- 100mA würde ich als Abweichung akzeptieren.



    
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philip_c: Faultiermethode wäre 12/2x12V Spannungswandler, z.B. Conrad 14 07 59-99, ist sehr klein.

@coolchip: Durch zwei entgegengesetzt in Reihe geschaltete MOSFETs fließt im Abschaltzustand kein Strom. Wegen TL431: z.B. irf.com/technical-info/appnotes/an-970.pdf

Die üblichen MOSFET-Controller arbeiten nur bei impulsförmiger Ansteuerung (wegen der eingebauten Ladungspumpe), das geht bei Gleichstrom-Regelung nicht.

Ich bin bei Strommessung über RDSon bestenfalls auf +/- 200mA gekommen, reicht aber als "Schätzeisen".



    
compucat
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coolchip: Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Habe nach einigem googlen festgestellt, dass es schöne MOSFET-Treiber
mit Gleichspannungs-Ansteuerung gibt, z.B. LTC1155 und LT1161. Die sparen einiges an Drähten. LTC1155 habe ich schon besorgt, mal sehen wie lange er überlebt.

Zur high-side Strommessung gibt es ein gutes Beispiel im Datenblatt für den LM324, Seite 11 (http://cache.national.com/ds/LM/LM124.pdf).
Als komplettes IC auch von MAXIM: MAX471 oder MAX472 u.Ä.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das find ich ja gut, dass du da nachgeschaut hast. Dann kann ich mir das sparen. Danke.

Werd mir die Bauteile gleich mal näher anschauen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5236s ][ Queries: 48 (0.2146s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com