Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 23:01  Titel: Frage Geplanter Aufbau Car - PC Stromversorgung - Ideen& Einwä
Nach untenNach oben

Hallo die Herr-(und vielleicht auch Damenschaften),
Da ich bisher weder Frau, noch Kind habe, nie einen Baum pflanzte und kein Haus gebaut habe, möchte ich meine schaffenskraft in einen Car PC stecken Very Happy

Ich habe allerdings einige Fragen, auf die ich hier hoffentlich Antworten finde.
Dank aktuell gebrochener Hand tippe ich gerade einhändig, also wundert euch nich über Fehler Wink

Zum Thema:

So hatte ich mir die Stromversorgung vorgestellt:

Folgendes an Hardware schwebt mir vor:

Trennrelais mind. 80 A (Kennt da jmd. ne Bestellnummer bei Reichelt?)
Solarladeregler 30 A (ist das genug / zuviel für 250 max Last + Akku laden????
250 Watt Netzteil 12 Volt
Bleigelakku 17 Ah aus Energieladestation.


Anschluss soll so von Statten gehen:

-----Trennrelais-----Solarladeregler-----Bleigelakku----12 V Netzteil
(Netzteil direkt auf Akku)


oder wäre dieser Weg besser:


-----Trennrelais-----Solarladeregler-----12 V Netzteil
.....................................-.......................-
.....................................----Bleigelakku----
(Netzteil und Akku sind nach Solarladeregler parallel geschaltet, Punkte dienen nur zur Formatierung)

Des weiteren ist mir die Notwendigkeit von Dioden hier nicht klar. Bräuchte man hier welche, bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Solarladeregler zu sparen? Is ja recht teuer son Teilchen. Bzw. ersetzt der mir die Sicherung, die ich sonst vorm Akku anbringen müsste? Dahinter werde ich wohl keine mehr brauchen, da kommt gleich das Netzteil nach höchstens 30 cm.

Hab mir jetzt scho nächtelang den Schädel zerbrochen, soll ja was "gscheits" werden. --> PLZ Help

Eine Frage noch zum Schluss: ich habe bereits 3 x 5 Meter Kabel nach vorne (Handschuhfach) liegen. Dies ist jedoch recht dünn. Max 1.5 mm2 230 V Baumarktqualität Rolling Eyes (sollten eigentlich nur schalter dran... Bin jetzt aber am überlegen, eines der Kabel zu verwenden, um den TFT sowie nen USB - Hub zu versorgen. Dachte an max 4 A Last (würden auch 10 gehen??? *gg*)? oder soll ich da ein neues kabel ziehen?

Fragen über Fragen, hoffe auf Input eurerseits.

Viele Grüße

Surfy 123
p.s.: 1ster Threat!!!!!!!!!!!!!!!!!



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erst mal willkommen im forum!!!

irgendwie erinnert mich das alles an meine anfangsideen...

aber das mit dem solarladeregler würd ich mir schwer überlegen. schau mal mein projekt an... steht vieles dabei.. verwende auch einen 17 Ah akku aus einer energiestation. diese hat (bei mir) einen überladungsschutz. diesen würde ich an deiner stelle noch mit einem billigen conrad modul zur überwachung des ladezustands erweitern... dass der nicht völlig leer wird.

bzgl. den kabeln... 5 m sind zu viel... zumindest wenn du ca. 5 A drüber jagst... gut es sind drei... such mal im forum nach ner tabelle.. da kannst du es genauer nachlesen.. mein gefühl würds zumindest nicht machen.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wozu brauchst so ein Monstrum? 80A Trennrelais? Pufferakku?Solarregler? für ein PC der womöglich 10A aus Baterie zieht?
1,5mm2 reicht normal für einen Elektriker bis 16A je nach Art der Verlegung es kommt drauf an wieviel du Spannungsabfall verkraften kannst...oder dein TFT und USB die bekanntlich wenn es um kleinen TFT 7" handelt unter 1A zieht.
gruss

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal danke für eure antworten!
@all-finder:
das kommt nich von ungefähr, hab dein projekt schon bewundert! Ist wirklich klasse geworden. Fahre nen Astra G, aber als 3 -Türer, Kombi vom Kumpel ist im Sommer dran Smile
ist aber nich abgekuckt, hatte die selbe idee. die Station hatte ich schon, bevor ich zu diesem Forum fand Very Happy Die selbe wie du, jedoch ohne Kompressor. Dafür gabs die im Supermarkt nebenan *g*. Gebe aber zu, den Mut die Station einzubauen hab ich mit von deinem Projekt.

Ach ja: Der Überladeschutz der Energiestation, ist der auf ne Stromstärke Limitiert oder kann ich da auch 80 A drüberjagen?

Werde ich mir noch gedanken machen wg. Solarladeregler. (mach ich eh scho die ganze Zeit Wink Wollte einfach auf dioden verzichten (wg. Spannungsabfall). Außerdem kommt da vielleicht noch ne größere Batterie rein Smile
Dioden kenn ich zu wenig... denk da immer an leds Rolling Eyes

Denke ich sollte auch mit 3 A hinkommen ( bei den Kabeln TFT ca. 1 A, evtl. DVD - Brenner mit 2 A,
dazu auf nem 1 mm2 Kabel 3 A mit 5 Volt (USB + 5V Versorgung DVD - Brenner.

@ cermy

Tja, in zukunft (mit dickerer Batterie) liegt evtl. noch meine Anlage hinter dem Trennrelais...da sind dann zwar die 30 A vom Solarladeregler der Flaschenhals, aber da fällt mir grad nix besseres ein... Gibts irgendwo nen "Dioden für Dummies" - Guide? Very Happy

Der PC wird wohl unter last 220 Watt ziehen... Und gelegentlich ist noch ein Kollege mit dabei... (NB zum Wardriven). Und da ist ja noch der Spannungswandler (kann man immer brauchen) ACH es lebe die 100 A LIMA vom Astra G Diesel *ggg*

Zur Angabe der Kabeldicke schwanken die Aussagen Sad

THX Surfy



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wei bitte? dann ist das aber kein carpc, wenn der 220 watt zieht. meiner zieht im idle 35 und im betrieb ca. 45 watt.
willst du einen stinknormalen pc ins auto bauen oder was??? lol
naja mein 3500 watt 12v->230v spannungswandler, den ich mir bestellt hab, ist auch übertrieben Wink will ja meine auto nicht in der botanik saugen oder so ^^



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ist aber nich abgekuckt

und wenns so wär - dafür sind doch die doku seiten gerade da! Wink sonst müssten wir ja alles immer wieder neu schreiben...

bzgl. den 220 w würd ich auch auf etwas schächeres zurückgreifen. die 17 Ah oder auch 30 halten dann nich lang her. meine ca. 60 W halten ungefähr ~ 1,5 - 2 Std. (gut - der akku ist auch nicht immer voll Wink )
und mit einfachem nachladen gehts leider nicht. bei normaler nutzung lade ich ca. alle 2 Monate die ES nach. also der überladungschutz ist 100%ig nicht für 80 A ausgelegt.. das ist eine mickrige platine... weiß zwar nicht mit viel A das bei mir läd... aber viel is es gewiss nicht. das standard nt für 230 V hat 500 mA und brauch zum vollladen ca. 12 Std.



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ 0wn3r
Hehe, Nene aber man will ja flexibel sein. Irgendwann kommt noch der gute alte Server ins Auto... Spass beiseite, dadurch, das zeitweise noch zwei Notebooks dranhängen werden, sind die 220 watt net so unrealistisch Very Happy

Nen 3200 Watt Wandler? *g* "heisse" Sache. Denke werde doch richtung Solarladeregler gehen. Da spar ich mir immerhin die Dioden Laughing

Danke euch schon mal, mehr dann demnächst Wink --> Bestellungen vorbereiten Very Happy



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aso, ja wenn da noch mehr dran soll, dann sind 220w realistisch

net 3200, sondern 3500
mal schaun, was das fürn fettes teil ist. tja, wenn ich unterwegs mal mein auto saugen will oder so .... wer weiß Wink



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

0wn3r hat folgendes geschrieben:

net 3200, sondern 3500
mal schaun, was das fürn fettes teil ist. tja, wenn ich unterwegs mal mein auto saugen will oder so .... wer weiß Wink


--> ganz meine Meinung! Lieber mehr als weniger Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5188s ][ Queries: 48 (0.1909s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com