Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 16:22  Titel:  Schaltung f. Servo gesucht mit ist/soll wert
Nach untenNach oben

Hi,

ihr kennt doch bestimmt die Servos vom Modellbau. Sobald diese eine Stellung haben halten sie diese auch... ohne dabei den Motor zu belasten glaub ich.

Nun bräuchte ich eine Schaltung, die den Servo von einem "ist", zu einem "soll" wert dreht. Bisher klar oder?
Wenn nun umgepollt wird am Eingang der Schaltung, dann sollte der Motor zurück in vorigen "soll" wert. Sozusagen umgedreht ist/soll wert.
Dazu müsste man noch die Werte selbst bestimmten können, per poti oder so.

Ich hab leider keine Idee wie ich das schaffe. Sad



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...na da bin auch auch mal gespannt drauf. Ein Servotest ist wohl ungeeignet, da dieser den Serve mit Strom positioniert/hält.
Rapido



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Servotester müsste man doch erweitern können

Hier mal die pdf/Schaltplan vom Servotester

Wollte einen normalen TFT als indash verwandeln Smile und damit der TFT nach oben klappt, brauch ich solch Schaltung Confused



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Servotester ist doch ganz gut!

Soweit ich weiß, wird ein Servo per Pulsweitenmodulation in eine bestimmt Stellung gefahren. Über ein Poti im Servo wird der Sollwert (=Pulsweitenverhältnis) mit dem Istwert (=Potistellung) verglichen und die Position konstant gehalten.

Nun kann man den Servo entweder direkt PWM ansteuern - oder man nimmt einen Servotester und steuert den (oder das?) Servo darüber an.
Man muss "nur" noch das Poti auf dem Servotester durch z.B. mehrer Widerstände ersetzen, die die unterschiedlichen Werte darstellen, den das Einstellpoti hat!

Bsp:
Display ist eingefahren. Du müsstest am Servotester das Poti ganz nach links drehen. Das entspricht z.B. 10 Ohm.
Display ist ausgefahren. Das entspricht Potistellung mitte, z.B. 250 Ohm.

Nun nimmst Du einen Kippschalter, der zwischen einem 10 und 250 Ohm Wiederstand umschaltet - und das Display fährt zwischen Position 1 und 2 hin und her beim Umschaltet!

Natürlich kannst Du das auch mit 3, 4, 5 Positionen machen - mit einem mehrstufigen Schalter.
Oder auch mit einer Relaiskarte, die die Positionen nach definierten Zeiten ansteuert.

Hoffe, das war verständlich Wink



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh ... so einfach Shock Danke schon mal

dan schraub ich mal das ding zusammen, mal schauen ob ich noch genug bauteile hab.

Eine PWM Schaltung hast du nicht zufällig dabei? Einen NE555 hab ich hier usw.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ne, eine PWM-Schaltung habe ich gerade nicht parat...

Ich denke auch fast, der Servotester von Conrad ist die einfachste Lösung, oder?

Alternativ: Den Schaltplan aus der Bauanleitung nachbaun, sind ja nur ein paar Teile.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 02:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

<klugscheißermode=an">
PWM Signale sind das bei den Servos net. Aber ist recht ähnlich. Sind auch Pulse mit einer bestimmten Weite. Wink
<klugscheißermode="aus">

Aber das mit dem Servotester sollte so funktionieren wie es 'El-Chico' beschrieben hat. Einfach für die beiden Servo-Positonen jeweils einen verstellbaren Widerstand nehmen. Die beiden Widerstände so einstellen, dass das Servo an den gewünschten Stellen anhält. Jetzt kann man zwischen den beiden Widerständen hin und her schalten und das Servo fährt die Positionen an.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schaltung läuft schon eine ganze weile gut (siehe mein Projekt ^^ ) bloß reagiert diese sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Das ist schon gelöst, bloß hab ich im Moment keine Zeit dafür Sad

coolchip hat folgendes geschrieben:
<klugscheißermode=an">
PWM Signale sind das bei den Servos net. Aber ist recht ähnlich. Sind auch Pulse mit einer bestimmten Weite. Wink
<klugscheißermode="aus">



Wenn es "keine" PWM Signale sind, was ist es dann? Dan definier mal das genauer Very Happy ... so kommst mir nicht davon Laughing Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boar... ich hätte ja mal aufs Datum des letzen Posts gucken können. Rolling Eyes

Oh, jetzt hast du mich erwischt. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Aber die Servo-Signale und die PWM Signale sind doch sehr ähnlich. Embarassed
Ich war fest davon überzeugt, dass sich bei den Servosignalen die Periodendauer verändert. Das ist nämlich bei PWM nicht der Fall. Da ist die Periodendauer fest und nur das Verhältnis zwischen an und aus ändert sich.
Aber die Periodendauer ist bei den Servos auch fest. War wohl nix mit dem klugscheißern... Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich da noch ned damit beschäftigt, aber die K8055 Karten haben dann nicht rein zufällig dieselbe Periodendauer wie die Servos?

Ich dachte da ans direkte anklemmen der Servos an die PWM Ausgänge der Karte ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4630s ][ Queries: 48 (0.2136s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com