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0wn3r
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Bin ja auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit einen CarPC mit 12V 4,5A Eingang im Auto zu betreiben. Ich könnte ihn natürlich einfach an die Batterie klemmen, jedoch ist mir das Risiko bei Überspannung zu hoch.
Nun habe ich eine Frage an die Elektronik-Profis unter euch:
Kann ich einfach einen Festspannungsregler benutzen, der die Spannung auf konstante 12V bringt?
Wie z.B. dieser: LM1084IT-12 (auch LM1084)
Das ganze ist ein "5A Low Dropout Positive Regulator"
Versteh ich die Funktionsweise dieses Bauteils richtig, dass es ähnlich wie eine Spannungsbegrenzungsdiode den Strom durchlässt solange er unter 12 V ist und wenn er 12V überschreitet er trotzdem nur 12V durchlässt?
Natürlich kann es auch sein, dass meine ganze Überlegung grundlegende Fehler enthält
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RedZac
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sollte eigentlich gehen. Nur da solltest du einen recht grossen Kühlkörper dran montieren, sonst brennt dir das Teil im nu ab.. Ausserdem solltes du vor und nach dem Teil einen Elko haben.
Hier ein Link zum Datenblatt: http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM1084.pdf
Nochwas: Die Spannung muss! höher sein als 12V, damit genau 12V rauskommt! Wenn die Spannung nach unten schwankt, wird sie auch am Ausgang schwanken und der Rechner somit abstürzen!
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0wn3r
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das mit dem kühlen hab ich mir schon gedacht. wollt das teil möglichst vor den lüfter vom gehäuse setzen.
aah, seh ich das richtig, dass bei 15V in dann noch genau die 12v rauskommen? oder muss Vin zwischen 13,5v und 25v liegen, damit 12v rauskommen? wäre schon besser, da bei laufendem motor ca. 14,4v ankommen.
dann wäre das keine lösung für mich.
Wie schauts mit einer Überspannungsschutzdiode aus? Da hätte ich folgende Frage:
Angenommen ich habe eine Diode die die Schaltspannung 12v hat. Lässt die bei 12,5v auch nur die 12v durch oder macht die komplett dich?
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RedZac
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ein bisschen luftzug wird nicht reichen um das teil zu kühlen! da muss ein alukühlkörper ran. ich hab einen 3A Regler an einem 3x4x3cm Kühler und der wird schon richtig heiss bei vollast.
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0wn3r
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mh. aber wenn ich ne so hohe eingangsspannung brauch, um auf 12v zu kommen klappt das ja eh nicht. wenn der motor läuft schon, aber nicht, wenn er aus ist. schade
weißt du was bzgl. der diode?
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cermy
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du kannst ein sogenannte Boost Schaltung verwenden du hebst jede eingangsspannung auf ca 14V dann kannst mit Low Drop Regler auf 12V regeln wie mit ZB LT1084-12
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0wn3r
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ja hab ich au schon dran gedacht.... 14v reichen glaub net. das IC braucht mindestens 15v um auf 12 zu kommen.
und mit welchen bauteilen bekomme ich die spannung von 12-20 auf 15v? das wäre ja wieder ein vollständiger dc/dc wandler nötig oder? und dann könnte ich glei einen nehmen der 12v output hat ...
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MacG
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Nimm doch einfach ein KFZ-Notebooknetzteil und modifiziere es für 12V out
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0wn3r
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in wie fern modifizieren? mit einem IC?
Wäre wahrscheinlich das einfachste, aber hab angst, dass mir mein auto abfackelt, weil nen notebook netzteil normalerweise 19 volt hat und das entsprechende IC hält 20v aus. und kann bis zu 125 grad warm werden bis es kaputt geht. das ist ganz schön warm
wie viel hat dein kzf-NT gekostet?
edit: seh grad, bei ebay gibts das von vanson für notebooks für 20 euro. günstig. aber nur 15-20v output
edit2: ok, da gibts auch welche mit 12v out, aber nur 3,5A. mein netzteil für die steckdose hat 5A. reichen 3,5 für nen carpc aus? der soll angeblich nur 40watt verbrauchen. 3,5A reichen für ca. 80 watt
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Meins kam 20€ inzwischen locker drunter, ist ein Vanson mit 70W.
Ich brauche 19V, die 12V sollte man über den passenden Widerstand am IC bekommen. Für 15-22V sind da ja welche verbaut, für 12V braucht man einen anderen Wert.
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0wn3r
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hast du recht. so wirds wohl das einfachste und günstigste sein. günstiger als nen dc/dc wandler....
thx für den tipp, hatte ich noch garnet nach gesucht.
aber würden 3,5A reichen? was denkst du?
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cermy
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Ein LDO wie LT1084 braucht nur 1,2V um saubere Spannung zu liefern deswegen hab ich auch gesagt Boosten auf 14V weil beim starten wird diese Spannung konstant gehalten und wenns Motor läuft hast ca 14-14,5V und weil jetzt Spannung höher ist als Boost Spannung er schaltet sich sowieso aus and läst durch diese 14-14.5V das sind 2-2.5V die reichen für LDO weil höhere Spannung schadet nicht aber verursacht Wärme bei Spannung unterschied Vin Vout von 2V und 5A sind nur 10W Werlustleistung die man ohne Problem abführen kann bei Vin Vout von 4V sind schon 20W deswegen ich gehe gerne mit niedrigsten Vin Vout und hier ist LDO beste wahl weil nur 1.2V reichen rest übernimmt Boost der sich kümert wenn die Spannung zusammen bricht (Motorstart).
mfg
Cermy
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Die 3,5A sind recht knapp bemessen, da es ja nur 42W sind.
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0wn3r
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Alter: 39
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@cermy: fetten dank, für die ausführliche erklärung. eine solche boost schaltung bekomme ich also mit einem spannungswandler (oder laptop netzteil) und einem IC hin, richtig?
@ MacG: danke, hatte zwar physik leistungskurs aber schon wieder alles verdrängt
laut artikelbeschreibung bei ebay soll das teil 3,5 amper haben und für 70 watt reichen... ^^
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0wn3r
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Alter: 39
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Nen Elektro-Fritze:
eigentlich erst durch eine diode. anschliessend mit elkos die spannung etwas erhoehen. und mit spannungswandlern wieder auf 12V regeln. Spannungswandler waeren dann 78S12. Einer davon kann 2 Ampere verarbeiten. Muss aber auch ein kuehlkoerper dran
aber mein LM1084IT-12 würde au gehen meint er.
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cermy
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Ein LT1070 ist sehr gut als boost Schaltung ist nicht billig aber hält der Spannung auch beim Motorstart bei mir sogar bis 6V.
@Own3r ein LM78S12 ist kein LDO aber funktioniert auch nur verlangt min. 3V Vin Vout das heist auch du hast mehr Wärme zum abführen du kannst natürlich auch mehrere Paralell anschliessen um mehr A zu haben nur wie ich gesagt habe ein LDO ist bessere Wahl.
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0wn3r
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@ cermy: was für ein output hat der LT1070 bei 10..15V input?
hab nen schaltplan für nen günstigen spannungsstabilisator bekommen
kann mir wer dazu was sagen? ob das so in ordnung ist und für mich funktionieren würde?
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cermy
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LT 1070 ist ein Buck/Boost Regulator das heisst ausgangsspannung ist höher als Eingangssspannung , bei 10-15V eingang du kannst 15V als ausgang einstellen und das bleibt auch wenn eingangsspannung sinkt bis 6-7V runter also das heist du hast immer gleiche Spannung für deinen LT1084-12 nur ich hätte spannung nur auf 14V eigestellt weil so wird weniger Wärme produziert.
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0wn3r
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das ist ja cool. kostet ja leider um die 9 euro. die IC konstruktion kostet nochmal 4 euro. ein verzögerungsmodul beim ausschalten kostet fertig ca. 12 euro.
dann hätte ich für 25 euro ein ITPS, richtig?
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cermy
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Nicht ganz richtig ITPS kann nur runterreglern wenn Spannung hoher ist als 13,5V was du brauchst ist ein Modul der Spannung konstant hält für ITPS.
ITPS hat ein LM1084-12 , P-MOSFET als Schalter und ein PIC als Start-Shutdown Controller also kann nur Spannung runteregeln wenn du z.B. 12V am Eingang hast das ist wenn dein Motor nicht läuft ITPS gibt dir nur ca. 10,5-11V aus bei Motorstart sieht noch schlechter aus, erst wenns Motor läuft und fängt Batterie zu laden hast genug Spannung für ITPS das er saubere 12V ausgeban kann.
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