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-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815
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Hey,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde
Wie macht man an den Hülsen (Namen habe ich gerade vergessen) die Kabel fest? Zusammendrücken reicht doch nicht oder?
Muss man die evtl. löten?
Guckt euch einfach mal das angehängte Bild an, dann wisst ihr was ich meine. Solche Ausfürhrungen kommen ja öfters vor..
cu
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Da gibt es eine spezielle Zange für. Ich vertrau der Sache immer nicht so recht und löte die Kabel immer noch zusätzlich an.
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Awake
Forenbesetzer
Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda
1996 Honda Civic
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Kabel rein und am besten im Schraubstock zusammenquetschen. Dabei gibts auch ne Taktik wie es am besten hält.. das du erst die eine Seite reinbiegst dann die andere.. schwer zu erklären..
Was auch geht ist ne ROhrzange. Gerade bei diesen Querschnitten wird das schon net so schwer sein
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Mr Strech
Manchmalposter
Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen
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Also ich würde dir raten, geh in einen Baumarkt, mit deinem Stecker und verlange eine Zange für Kabelschuhe, so heissen die Dinger. Die kosten um die 5 Euro, evtl. etwas mehr. Damit kannste aber dann die Kabel vernünftig quetschen, dann hällts auch. Kein löten und gut.
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-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815
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Awake hat folgendes geschrieben:
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Kabel rein und am besten im Schraubstock zusammenquetschen. Dabei gibts auch ne Taktik wie es am besten hält.. das du erst die eine Seite reinbiegst dann die andere.. schwer zu erklären..
Was auch geht ist ne ROhrzange. Gerade bei diesen Querschnitten wird das schon net so schwer sein
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Verstehe was du meinst. So wie es jetzt ist, drücken die beiden Hälften genau aufeinander. Muss man die wohl untereinander fummeln und dann zuquetschen.
Löten würde ich es auch, macht für mich einfach nen sicheren Eindruck... Aber so einen starken Lötkolben habe ich nicht.
cu
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
diese Stecker sind meist auf der Innenseite mit einem "Gewinde" versehen, die das Kupfer recht gut halten, jedoch.... ich gebe dem Andre völlig Recht... gelötet und gequetscht ist immer besser als nur gequetscht... Und zusätzlich werden durch löten auch noch die Übergangs-widerstände auf minimum reduziert.
Christoph
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coolchip
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Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
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2001 Honda Integra
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christophx3m hat folgendes geschrieben:
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Und zusätzlich werden durch löten auch noch die Übergangs-widerstände auf minimum reduziert.
Christoph
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Eben nicht! Das Lötzinn hat im Vergleich zum Kupfer einen sehr hohen Widerstand. Und da das überall dazwischen fließt hast du dadurch einen höheren Widerstand!
Lötzinn bei größeren Strömen immer vermeiden.
Die Teile einfach irgendwie so fest es geht zusammenquetschen! Entweder mit der Rohrzange (langer Hebel) oder bei größeren Querschnitten mit dem Schraubstock. Wie es 'Awake' schon geschrieben hat. Das ist das beste!
Aber danach nicht mehr feste an dem Kabel ziehen! So fest sitzen die nämlich nicht. Aber das macht auch gar nicht, weil ja dann im Auto keiner mehr dran zieht. Oder zumindest sollte da keiner dran ziehen.
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
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Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
ich denke aber, das sich so die Kontaktfläche vergrössert und somit auch die Widerstände..... aber... wie auch immer, auf die Festigkeit würde ich aber auf jeden Fall achten....
Wenn das Kabel da herausrutscht....und keine Sicherung dazwischen steckt.... es brennt sich schön fest...(wie eine Elektrode vom Schweisgerät) oder noch schlimmer das Auto fackelt gerade mal ab...
Christoph
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coolchip
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Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
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2001 Honda Integra
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Der Übergangswiderstand ist ja auch nicht riesig groß. Aber es gibt ihn.
So ein Kabel ohne Sicherung! Das darf einfach nicht vor kommen. Wer so was macht ist selber schuld wenn das Auto brennt! Das macht man einfach nicht!
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Das Lötzinn einen höheren Widerstand hat weiss ich.
Es trägt bei dieser Variante aber eher zur Zugfestigkeit bei, als das es leiten soll.
Wenn du die Kabelschuhe zusammenquetscht hast du nicht selten bei ein bisschen ziehen die Kabel in der Hand oder an der Masse.
Nicht sehr angenehm bei den möglichen Strömen.
Wie gesagt erst zusammenquetschen und zur Sicherheit noch verlöten. Hält sicher und da wo das Kupfer mit dem Gold zusammen gepresst ist
fliesst auch kein Lötzinn dazwischen und da wo es dazwischen kann vermindert es den Übergangswiderstand.
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
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2001 Honda Integra
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Nein.. das Lötzinn erhöht den Übergangswiderstand. Vermindern geht doch gar nicht, weil es einen höheren Widerstand hat.
Also ich werde weiterhin meine Kabelschuhe nur zusammenpressen. Wenn man das ordentlich genug macht hält das schon ganz gut. Und man muss ja nicht mit aller Kraft dran ziehen.
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Und zusätzlich wird das ganze noch gegen Feuchtigkeit "zu gemacht".
Langfristig gesehen müsste die vom Andre vorgeschlagene Lösung die beste sein...
denke ich
Christoph
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krog
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg
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Mal ein paar Punkte:
- Man crimpt das "NUR". Und zwar mit richtigem Werkzeug, dann ist das eine Verbindung für die Ewigkeit. Man nennt diesen Vorgang (mit richtigem Werkzeug) nicht umsonst Kaltschweißen. Es findet unter extremem Druck wirklich eine Verbindung der Materialien statt.
- Wenn man das Kabel vorher verzinnt fürs verlöten, erhöht man den Übergangswiderstand. Bei einer richtigen Crimpverbindung kannst du eigentlich nicht mehr viel löten, ausser vielleicht den Kabelschuh aussen verzinnen
- Verzinnte Kabel brechen schneller (soviel zur Festigkeit). In Energieversorgerkreisen ist es schon lange verboten Aderenden zu verlöten, da es zwar schön gegen ausfransen ist, aber auf dauer porös und unflexibel ist. Im Fall Kabelschuh hat man so schnell eine Bruchstelle zwischen dem Ende der Isolation und Anfang des Schuhs, da die Energie und Bewegung nicht groß weitergegeben werden kann. Analog ist es im KFZ Bereich, wo man normal auch weder starre Kabel verlegt, noch Aderenden verlötet.
P.S.: Ich rede hier von ordentlichem Crimpen, nicht von spielen mit Rohrzangen und Schraubstöcken. Dass sowas nichts für die Ewigkeit ist, ist mir klar. Speziell für größere Querschnitte ist es wohl besser man leiht sich das richtige Werkzeug (wegen des heftigen Preises), wenn man es nicht auf der Arbeit oder sonst wo zur Verfügung hat.
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
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@krog
Danke für die Unterstützung!
Du hast schon Recht! Normal sollte man so was nur mit einer richitgen Crimp-Zange machen. Dann hält so was auch ordentlich. Nur wenn man keine zur Hand hat... naja. Auf jeden Fall kein Lötzinn.
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-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815
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Ok, danke für die zahlreichen Antworten
Werde mir so eine Zange besorgen und selbst mal testen.
Selbst die Sicherung schützt euch nicht, wenn so ein kabel rausgezogen wird. Ein mögliches Beispiel: In der Plus Leitung ist eine Sicherung. Plus und Masse sind an der Batterie mit diesen Hülsen angeschraubt. Angenommen der Massekontakt löst sich und baumelt gegen die Karosserie...dann gibts logischerweise funken. Die können schon reichen (Ich habe z.B. meine Batterie unter der Rückbank). Dann krizzelts da munter vor sich hin und die Sicherung brennt nicht durch.
Also etwas zugfest sollte es schon sein bzw. man kann die Kabel ja auch durch "Halte-Stücke" sichern. (wie man das z.B. in den alten SchukoSteckern macht). Glaube nicht das der Übergangswiderstand sich so dramatisch ändert, wenn man das lötet oder? Was würde passieren? erwärmt sich die Stelle?
cu
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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So hat jeder seine Meinung.
Wenn man eine richtige Zange hat und es vernümftig krimpt stimme ich Dir natürlich zu das diese Art der Verbindung hält.
Ich denke aber eher das es ein Zeit und Kosten Faktor ist, warum die Industrie lieber das Crimpen anwendet.
Solch eine Profi-Zange kostet mal eben so um die 100€!
Die Teile aus dem Baumarkt kann man ja wohl vergessen.
Ich hatte auch nicht gesagt das man das Kabel vorher verzinnen soll.
Das zusammenquetschen macht sich dann ja wohl echt blöd.
Zitat:
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Die Teile einfach irgendwie so fest es geht zusammenquetschen! Entweder mit der Rohrzange (langer Hebel) oder bei größeren Querschnitten mit dem Schraubstock. Wie es 'Awake' schon geschrieben hat. Das ist das beste!
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Solch ein Pfusch von anderen Leuten musste ich nicht nur einmal reparieren, weil die Kabel sich wieder los gerackelt hatten. Ich spreche da aus Erfahrung.
Zitat:
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naja. Auf jeden Fall kein Lötzinn
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Wenn du dir solch einen zusammen gequetschten Kabelschuh mal im Querschnitt vorstellst wirst du zugeben müssen das zwischen den einzelnen Kabellitzen noch Luft ist.
Kabellitzen sind rund und werden durch einen Schraubstock oder Rohrzange nicht dem nötigen Druck ausgesetzt.
Ich kenne zwar jetzt nicht die Leitfähigkeit von Luft aber Lötzinn dürfte an diesen Stellen um einiges besser leiten.
Und das hatte ich damals schon in der Schule gelernt, dass jeder Widerstand egal wie gross er ist, parallel zu einem anderen immer einen kleineren Widerstand als der kleinste zur Folge hat.
Ich mache es jetzt schon mehrer Jahre so, weil mir die Anschaffung einer guten Krimpzange mit dem nötigen Zubehör einfach zu teuer ist.
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
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2001 Honda Integra
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Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
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Ich kenne zwar jetzt nicht die Leitfähigkeit von Luft aber Lötzinn dürfte an diesen Stellen um einiges besser leiten.
Und das hatte ich damals schon in der Schule gelernt, dass jeder Widerstand egal wie gross er ist, parallel zu einem anderen immer einen kleineren Widerstand als der kleinste zur Folge hat.
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Da hast du Recht. Aber dummerweise fließt das Lötzinn überall hin. Und somit hast du auch Widerstände in Reihe. Zum Beipiel zwischen einer Ader und dem Kabelschuh. Da wo vorher ein direkter Kontakt war, klebt jetzt Lötzinn dazwischen. Ganz abgesehen von den anderen Folgen die 'krog' beschreiben hat wie das Problem, dass verzinnte Kabel schneller brechen.
Also ich bleib bei meiner Quetschverbindung. Die halten sehr gut, auch wenn sich das unprofessionell anhört. Ich steck das Ding ja nicht einfach in Schraubstock und drehe den zu. So einfach ist das auch nicht.
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Au man.
Zitat:
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Aber dummerweise fließt das Lötzinn überall hin. Und somit hast du auch Widerstände in Reihe. Zum Beipiel zwischen einer Ader und dem Kabelschuh. Da wo vorher ein direkter Kontakt war, klebt jetzt Lötzinn dazwischen
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Du kannst nur Widerstände in Rehe haben wo vorher keine leitende Verbindung war oder meinst du, das Lötzinn solch eine Kraft beim fliessen entwickelt das es die Adern, die vorher Kontakt mit dem Kabelschuh hatten wieder auseinander gedrückt werden?!
So lange man nur den Kabelschuh und nicht noch 1cm dahinter verzinnt glaube ich nicht das sie schneller brechen.
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo Leute,
ich habe das gefühl das das hier langsam aber sicher zu einer GLAUBENSFRAGE ausartet...
Habe inzwischen auch mal in andere Foren geschaut... und sehe da... genau das gleiche...
Hoffe das jetzt nicht der süden gegen den norden (oder so) das wegen in den Krieg zieht...
Ob nun gequetscht, oder gequetscht und gelötet... ich glaube letzt endlich wird doch eines mal stimmen...
So lange es wirklich mit sorgfalt gemacht wird, dürften beide Verbindungen wohl einige Jahre überstehen...
Was man letzt endlich macht, bleibt glaube ich jedem selbst überlassen.
Ich bin ein bekennender "quetsch und löter" auch auf die Gefahr hin das es falsch ist... (habe bis jetzt wirklich keine schlechten Erfahrungen damit)
Christoph
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-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815
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Das mit dem brüchigen Kabel ist für mich kein Argument. Keiner knetet da ständig an der Anschlussstelle herum. Es kann aber durchaus passieren, dass die Lötstelle, warum auch immer, brüchig wird. Deswegen finde ich quetschen und löten am vernünftigsten.
Was viel mehr interessiert ist der besagte Übergangswiderstand. Wie groß ist denn der so? Dürfte halt ein bißchen Spg. abfallen und in Wärme übergehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ist.
Was man natürlich nicht machen sollte, ist Kabelenden für Klemmkontakte zu verzinnen. Da sollten doch lieber Aderendhülsen drauf.
cu
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