Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Ich stell mich mal vor :-
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thrasher
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wettingen


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 02:05  Titel: Hehehe ! Ich stell mich mal vor :-
Nach untenNach oben

Hallo Miteinander


Ich war im Inet auf der Suche nach OBD Möglichkeiten und abklärungen bzw evaluierung für eine neue Carsoftware.

Ich hatte bereits einen CarPC im Einsatz (Frodoplayer) und war damit rescht zufrieden. da es aber davon keinen VB source gibt, wollte ich was anderes nehmen. Am libsten währe mir was auf Linux, mit osurce zum rumzuproggen....


So, sicherlich bemerkt..ich bin informatiker Smile..arbeite in Zürich las System & NEtwork Engineer und habe nebenbei meine Tuninggarage mit meinen Kollegen... check it out ..besonders die gallery... (schw. A3 ist meiner)

Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Wettingen CH, nähe Baden ... Tuning ist meine Leidenschaft und geht von innen nach Aussen. arbeite momentan an meinem eigenen Bodykit und baude mein Car komplett um. Wie erwähnt auch der CarPC. Smile


So, werde mich mal durchlesen Smile ..evtl für einige linktipps währe ich sehr dankbar für folgende Punkte:

- CarPC auf Linux (Aber in einem guten Stadium..die meisten funzen nur zu 20-50% ..)

- SourceCode eines Frontends (evtl gibt es schon ne basis die man weiterentwickeln kann)

- Möglichkleiten ein Display mit Grafik Anzeigen zu füllen und realtime über obd zu lesen

- Möglichkeiten RealTime Leistungsdiagramme zu erstellen

- Empfehlungen von euch für ne Car Software (Real Time GPS..ala Destinator, Sound, moviez, "phoneControl", ext. Programme, Rado (RDS für Strassenberichte usw...)


Dankeschöön Smile...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erst mal willkommen im forum!! ( - kollege Wink )

im linuxbereich wirst du wahrscheinlich nicht ganz auf deine kosten kommen....

für win hätt ich zu punkt 5 als großen tip cpos...
würd sagen das kann fast alles...

hier im forum oder auch auf http://www.cpos-online.de/



    
thrasher
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wettingen


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Allfinder, danke für das Welcome Smile ...


Ja ich habs bemerkt aber bin halt der Unixer / Linuxer und weniger der Windoofer*g*..nur hab ich die Zeit nicht ein komplettes Frontend zu coden ...

hmmm, das tönt mal nicht schlecht..wird gleich mal gecheckt Smile

Danke für eure Infos..bin echt dankbar Smile ...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus thrasher

von mir auch - herzlich willkommen hier im forum!

carpc auf linux...in gutem stadium - was genau meinst du damit?
als informatiker mit nem faible für linux solltest du doch am besten wissen was für dich in frage kommt oder nicht als hardware?!

ein interessantes projekt für dich dürfte epios sein, ein linux os für via epia mainboards.

das bekannteste frontend für carpcs´s als opensource ist roadrunner, allerdings windows/winamp basis.

http://guino.home.insightbb.com


möglichkeit ein display mit grafikanzeigen zu füllen und realtime über obd zu lesen?
-was für ein display- standart vga, vfd, oled, usw...!?
-wie angesprochen?
-was für grafik anzeigen? diagramme von motordaten über obd?

ebenso die möglichkeit realtime leistungdiagramme zu ertsellen?

ich nehm mal an du suchst ne obd software?! Smile

wie allfinder schon schrieb, auf linux basis siehts da rar aus.
es gibt genug projekte, für obd wüsst ich jetzt keins (bin da auch mehr windows zugetan als das mich das interssieren würde..)
aber im bereich carpcsoftware gibts da schon ein paar, auch hier im forum wird an projekten gearbeitet.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6720

als opensource carpc software auf linux basis:
http://silverwolf.intuitionsys.com


empfehlungen für ne carpc software?

cpos.

http://www.cpos-online.de
http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php?c=43


empfehlungen für ne obd software?

obd diag. (feb`06)

http://www.obd-diag.de





Zuletzt bearbeitet von glow am Do 26 Jan, 2006 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

soweit ich es verstanden habe ist da auch noch jemand gerade am "basteln"Wink

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8932&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=linux

Wie weit es nun mit der Linux Lösung da ist, kann ich leider nicht sagen...
Und....
Für Windows, wie jeder schon geschrieben hat

cPOS

klarer Fall

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
thrasher
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wettingen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Salve Glow Smile

Thx für's Welcome ..na in gutem Statium, Funktionalität nicht nur Frontend Smile ...
Die, welche ich bislang mal anguckte waren nicht sehr überzeugend oder in Programmiersprachen die mir nicht soooo liegen Smile ..muss auch sagen das ich nciht der oberprogger bin, mer systemtechi aber bislang hab ich noch gesucht obs evtl schon was brauchbares zum weiterentwickeln gibt oder ich einfach ein frontend mit zugriffen auf die commandline mache Smile,,,

Was in frage kommt, weiss ich genau..nur hab ich das bislang nicht gefunden Smile...

..so ala dashpc, headunit...etc.. headunit währe noch was z.b. ...ist frodobasierend .. mal da gucken aber ich merke eben stark nun auch mit obd das da win besser geeignet ist ...

und die obd links check ich mal am abend..hatte heute nachtschicht..sollte eigentlich pennen aber muss noch lamminieren gehn Smile ... was ich halt möchte ist ein lcd welches nur dazu dient informationen auszulesen. über das obd kann ich ja bei meinem Audi eigentlich alle messwerte auslesen, oder?... von denen dann einige nehmen und gross aneigen ...

Ich verbaue eben noch ein apexi ..geht dann mehr richtung tuning selber Smile ...


was ich noch ne Idee hatte; war ein, denke externes gerät das z.b. am usb oder serial angeschlossen ist und sagen wir 5 ein und 5 ausgänge hat.. z.b. für schalter etc ... Popoff ein / aus Smile ... etc ...


christophx3m: auch dir, thx und hallo Smile


ja eben windows, mal schauen ... hab diese nacht auch nur bis 4 Uhr wegen einem Windows server im datacenter verbracht Smile)) ... und das teil ist mir auch schon gröber auf der strasse abgekackt und das wahr dann echt beschissen Smile ,,,,,


okay, danke mal für die infos..werd mich da mal einlesen und ausprobieren Smile ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5305s ][ Queries: 48 (0.2039s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com