Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 15:34  Titel:  Nachladen der Autobatterie
Nach untenNach oben

Hallo!

bei mir wars leider gestern so weit.... meine Autobatterie war tot... Sad
gut - per fremdstarterkabel lief dann alles wieder und ich hab mein auto etwas durch die landschaft gejagt... damit sie wieder nachgeladen wird (sogar ohne heizung Wink)

jetzt meine frage (vielleicht nicht ganz carpcspezifisch... aber trotzdem wichtig)

haben nur ein ladegerät für motorradbatterien (säure) max. ladestrom von glaub 6 A.

kann ich das auch für meine autobat. nutzen? (gut dauert halt länger, oder?)
soll ich sie ausbauen und dann erst laden... oder einfach ranklemmen?

oder habt ihr gute links für das thema...?

noch paar daten...:
ladegerät 12 V/6 A
autobat. 12 V/55 Ah
ca. 4 jahre alt (wahrscheinlich eine "fast tiefladung" hinter sich) - sprich ich musste mein starterkabel schon 2 mal verwenden...


danke,



    
cardoc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 10.04.2005
Beiträge: 41
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, also prinzipiell kannste das auch mit dem Motorradladegerät nachladen. Es dauert halt eben etwas länger, bis die Batterie wieder voll wird, da du ja "nur" 6 Amp. zur Verfügung hast. z.B sollte eine Batterie mit 55 Ah (Ampere* Stunde) in ca 10 Std bei 6 amp geladen sein. Vorraussetzung ist aber eine noch gute Batterie die diesen Strom auch annimmt. Viel Glück. Ach ja lass die verbraucher alle abgeschaltet (keine Zündung an etc.)



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ausbauen nicht notwendig, aber sicherheitshalber den Minuspol abklemmen, und hast du mehr angaben zum Ladegerät, wie z.b. ob es elektronisch geegelt ist, also drauf achtet dass die Ladespannung nicht über 14,1 Volt geht wegen Gasungsgefahr. Falls das Gerät sowas nicht hat solltest du darauf achten dass du keine Wartungsfreie Batterien anschliesst (sind die ohne Rausschraubbare Stopfen). Bei Batterien mit Stopfen auf jeden Fall rausschrauben, und vor dem Laden überprüfen wie hoch der Flüssigkeitsstand ist, falls ne einzelne Kammer einen zu niedrigen Stand hatte also dass die Bleiplatte nicht mehr bedeckt war kannst du sie eigentlich vergessen die wird nie wieder die volle Ladung aufnehmen können. So hoffe es war genug Info.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte nach ca. 5 std laden wieder 12,3 V... davor warens 11,8 V

nach einer kurzen fahrt hab ich dann 12,61 V gemessen. ist das okay? was für eckdaten gibt es?



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist ok. also konkrete werte gibt es da nicht. denn jede batterie schwankt etwas und jedes messgerät hat etwas andere anzeige!!
aberhast du in leistungslosen oder in belasteten betrieb gemessen??



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das war beides im unbelasteten zustand... evtl. lad ich sie morgen noch mal...

bzgl. dem flüssigkeitsstand, hab da nur ein guckloch... das sieht voll aus Wink (wartungsfreie bat.)

das ladegerät läd schön mit ca. 12,9 V

danke soweit,



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 04:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die genauen Werte kenne ich auch nicht. Aber über 12,5 V ist auf jeden Fall voll! Wenn die Spannung unter 11 Volt geht sollte man so langsam ans Abschalten denken. Ab 10,5 V ist sie glaube ich tiefentladen.



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achte mal drauf wie sie sich im belasteten zustand verhält.
hatte auch mal ne batterie die zeigt 12,6V an im unbelasteten aber wenn du sie belastet hattest sank sie sofort auf unter 11V .



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich mal gemacht... belastet hatte sie heut morgen 11,96 V. Lade sie jetzt noch mal ca. 5 Std.

danke an euch... war immer bei mir sowas wie ein grauthema... langsam wird hellgrau Wink

hat jemand vielleicht so ein ding wie hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9215&highlight=&sid=d5bde790873367a90a794f41f0dc264b
erwähnt in betrieb und keine soundprobs?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5470s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com