Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Hami » Netzteil für Hami
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jottjott
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 18:29  Titel:  Netzteil für Hami
Nach untenNach oben

Moin, moin! Very Happy

Vom KT-Shop24 habe ich das Hami 8001 TS bezogen. Erstmal an dieser Stelle besten dank für die super flexible Arbeitsweise dort! (thx. Toni! Applause )

Das TFT habe ich nun ausgiebig in der "Laborumgebung" daheim getestet und soweit für gut befunden. Er soll mit einem Notebook im Auto eingesetzt werden. Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist eine Idee wegen der Stromversorgung. Ich möchte das Teil nämlich empfehlungsgemäß nicht an Dauerplus direkt betreiben. Daher habe ich mir beim großen C den KFZ-Kleingeräteadapter (Artikel-Nr.: 510520 - 62) angeschafft. Der ist flexibel einsetzbar und hat ne Sicherung...

Im Auto will das Hami aber nicht mit diesem NT starten! Shock Warum? Sollte elektrisch alles soweit OK sein. Leistung stimmt...

Achso: Ich will erstmal fliegend verkabeln und dann ne endgültige Versorgungslösung installieren.

Wie habt ihr das 8001 angehängt? Direkt an 12V oder mit NT oder, oder...

Danke und Beste Grüße
JJ



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Hast Du Dein TFT im Stand oder beim eingeschalteten Motor getestet?
Es könnte sein, das die gelieferte Spannung erst 12V erreicht wenn 13,8V an der Steckdose liegen.
Oder aber.... hast Du Plus und Minus beim zusammen stecken des Rundsteckers beachtet?
Das würde mir jetzt erst mal so auf anhieb einfallen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
jottjott
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja und Ja. Smile

Mein nächster Prüfschritt wird sein, mit dem Multitester die Spannung bei laufendem Motor zu prüfen.

Es wäre allerdings seltsam, wenn es Probleme mit nicht ausreichender Spannung gäbe: Das Notebook läuft mit dem Original-KFZ-Adapter einwandfrei. Auch bei den derzeit herrschenden niedrigen Temperaturen.

Mein Galaxy (inkl. seiner Batterie) sind mal grad ein Jahr alt. Da sollte noch keine nennenswerte Altersschwäche aufgetreten sein. Nun denn, ich werde weiter testen... Yellow Confused

Grüße
JJ



    
jottjott
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal mein "Königsweg zur Lösung":

Alles durchgemessen:
- Spannung an 230V Netzteil: 12,3V
- Spannung an KFZ-Adapter vom großen C: 12,6 V

Folglich: Saft kommt an und ist in vergleichbarer Höhe da. Müsste also laufen. Tut es aber nicht!!!

Meine Eingebung: Kontaktprobleme am Hohlstecker. Und siehe da: der Plus-Nippel in der Hohlsteckerbuchse der China-Hardware am Display ist zu dünne! Greift also Plus nicht vernünftig ab. (Bastel-)Lösung zum Test: Kontaktmaterial in den Hohlsteckerbuchse, damit er mit dem Stecker Kontakt hat.

So nun kann ich endlich eine Testfahrt mit Display machen! Smile

Da die Verkabelung zum Display eh mal fest verdrahtet werden soll, ist das nicht so tragisch: werde vermutlich unter in Kaufnahme des Garantieverlusts die Anschlüsse am Display verlegen und vernünftige Kabel dranmachen.

Ansonsten mache ich mal Ursachenforschung, warum es die flirrenden Streifen bei nativer 800*600 Auflösung gibt. VGA-Verlängerung habe ich da im Verdacht.

Grüße
JJ



    
hed
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Wollt dir grad antworten.
Hatte nämlich gestern das gleiche Problem.
Da ich mein Hami aber eingespachtelt hab, hab ich die Verkabelung sowieso
gleich selbst gemacht.
Daher ist meine Art der Lösung einfach gewesen:
Hab nur das Kabel vom KFZ Netzteil direkt ans Hami rangelötet.
Klappt jetzt einwandfrei.

hed



    
jottjott
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, die Kabel werde ich demnächst wohl auch verlegen. Die seitliche Herausführung ist für meine Einbauplände nicht so praktikabel.

@Hed: Hast Du da evtl. eine Dokumentation zur Verdrahtung an der Platine direkt?

Grüße
JJ



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo jottjott,

das verlegen der Kabeln nach hinten ist einer recht einfache Angelegenheit. Die Stecker sitzen alle auf einer Platine, die mit 3 Steckern an "den rest" angeschlossen ist. Falls Du auf die Lautsprecher im Hami verzichten kannst (geben trotz der Einstellung auf Null immer noch setlsame Geräusche von sich), habe ich übrigens inzwischen auch, ist es nur ein Stecker...
3 Stecker abziehen, Platine herausnehmen, den breiten Stecker von hinten ins Gehäuse stecken und anschliessen... FERTIG....
Mehr ist es wirklich nicht....
Das bezieht sich jetzt auf die Hami 8001 ohne TS, wobei... die mit dürften auch genau so aussehen....

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eines habe ich noch....
Hami zerlegen... hier ist eine wirklich gute Anleitung...:

http://www.hami8001.de.vu/

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
jottjott
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@christophx3m: Superklasse. Danke für den Link und deine Tipps. So komme ich weiter! Applause Applause

Grüße
JJ



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5319s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com