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all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel)
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ich hab die ohne lan genommen - dafür mit pcmcia für usb2.0 Wink
hab sogar 2 jahre garantie drauf ... Smile

wann gibts bei dir mal wieder fotos?



    
jolle
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BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
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Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil.


Was waren das denn für Probleme ? Wie hast Du sie gelöst ? Smile

    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
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Das war ein extrem unscharfes und verzerrtes Bild, zentriert auf die Bildschirmmitte mit nem dicken schwarzen Rand aussenrum.
Es lag an einer BIOS-Einstellung meines Notebooks. Das hat automatisch das Bildsignal fuer ein TFT aufbereitet und gestreckt. Hab das im BIOS abgeschaltet, seitdem laeufts astrein...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 12:30  Titel:  (Kein Titel)
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Supi - danke für die Info. Ich hab das Ding auch heute bekommen. Von der Verarbeitung bin ich aber garnich so enttäuscht. Macht eigentlich nen recht ordentlichen Eindruck.

Mit welcher Auflösung, Farbtiefe,Wiederholfrequenz und Schriftgrüße fährst Du derzeit mit dem Ding ? Ich teste gerade.....

    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
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Ich fahr mit 800x600, 24Bit Farbtiefe und 60Hz rum Wink

Jetzt aber was andres:
Da das Tecra im Bezug auf Arbeitsspeicher verdammt waehlerisch ist und pretested S0-Dimm imho zu teuer ist, gibts demnaechst eine Ueberarbeitung, quasi CarPC Rev 2.0. Neue geplante Hardware:

P3 800MHz + A64 Boex Kuehler Very Happy

IBM FRU09K9982 Mainboard

2 x 256MB RAM


Das einzige, was mit im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Stromversorgung.
Ich frage mich, ob ein M1 ausreichen wuerde. Das liefert ja 3,3V 10A, 5V 10A und 12V 2A.
Die 12V Schiene wird ausreichen, 12V brauch der Rechner eh ned, ausser fuer Schubladenmotoren.

Habt ihr so ne Kombination im Einsatz und koennt mir sagen, ob das reichen wird?

greeetz Phreak



    
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BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, Hardware ist verbaut und funktionert. Bis auf.......

Durchschnittlich einmal pro Lied hat die Soundwiedergabe nen kurzen Haenger, ne knappe Sekunde lang. Danach laeuft wieder alles normal. Die Musik kommt von einer ueber USB angeschlossenen 2,5'' Platte.

Jmd nen Vorschlag, was das sein koennte?

greeetz Phreak



    
x2x
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BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 19:37  Titel:  (Kein Titel)
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ich hatte das Problem auch einmal! Der tausch der Platte hat geholfen.

Einfaches Kopieren der Daten ( mP3s ) würde ich nicht empfehlen. Da die defekten mp´s mit kopiert werden.

Ich hatte aber auch im lied Sprünge hmm



    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel)
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Ich kopier die Musik garned auf die andre Platte. Die Externe ist immer angeschlossen und von der wird die Musik einfach abgespielt. Ich hab nun mal den Puffer im Winamp erhoeht, vtl bringt das was...

Und noch was andres:

Ich hab die GPS-Maus Holux 210. Die vertraegt sich mit meinem NCK 4.0 insofern nicht, dass das NCK das VTG-Protokoll braucht, meine Maus das aber nicht standardmaeßig liefert. Dh, ich muss nach jedem Kaltstart die Maus neu flashen.
Kann man die Maus so flashen, dass die standardmaeßig immer alle Protokolle rausgibt?

greetz



    
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BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 18:56  Titel:  (Kein Titel)
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Ich werd' noch zum Elch...

Heute den CarPC wieder ausgebaut, in der Hoffnung der Loesung des Problems mit den Soundrucklern auf die Spur zu kommen...

PC im Zimmer aufgebaut, Strom dran, gebootet, Mukke laufen lassen, LAEUFT

Es gab keinen einziger Haenger, ueber 3h lang. Ich hab langsam keinen Plan mehr, was das noch sein koennte...

Bitte gebt mir Tipps (auch wegen dem FLashen der GPS-Maus, siehe eins weiter oben) Wink

greeetz Stefan



    
ck222
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BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:05  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,
hast du mal mp3s von der internen platte abgespielt ob es da auch hänger gibt?
dann wäre der fehler vielleicht beim usb zu finden.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
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BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
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nein, hab ich nicht... werd ich mal testen!

Aber wenns nur am USB liegen wuerde, muesste das doch drinnen wie draußen nicht funktionieren Wink



    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: So 12 Feb, 2006 14:46  Titel:  (Kein Titel)
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zwischendurch ma wieder was andres; nachdem der **** Hub von Vivanco nen USB-port am Board geschrottet hat, hier nun das Update auf USB 2.0:


Nachdem ich mir schon laenger USB 2.0 holen wollte, hab ich letztens wieder bei eBay zugeschlagen und ne Controllerkarte gekauft.

Ich hab dieses Layout mit Absicht gewaehlt, da ich mind. einen der oberen Ports abzwicken musste, wegen der geringen Bauhoehe meines Gehaeuses. Das Teil ist vorgestern angekommen, also Seitenschneider ausgepackt und den obersten und den untersten Port samt PCB kurzerhand abgezwickt.
Dann die Karte in den CarPC gesteckt, booten, wird nicht erkannt -.-
Dann nochmal nachgesehen, was ich da alles an Leiterbahnen durchtrennt hab, n paar Drahtbruecken gelegt und draufgeloetet, erneuter Versucht.
Karte wird nun erkannt, aber kein USB-Geraet. Also nochmals genau nachgesehen und gemerkt, dass beide USB-Datenleitungen jeweils ueber 15k Ohm an Masse gehen. Also acht Widerstaende zu je 30k Ohm genommen, jeweils zwei parallel geschaltet und wieder versucht.

Tadaa, Karte funzt... ab jetzt bin ich mit USB 2.0 im Auto unterwegs Very Happy

Hier noch ein paar Impressionen (nein, bitte nich schlagen Wink): pic1 pic2 pic3

greeetz phreak



    
halve
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BeitragVerfasst: So 12 Feb, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
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interessante konstruktion...solang es läuft *gggg*



    
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BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel)
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So, parallel zum Abistress hab ich mich nochma an die Stromversorgung mit 12V gesetzt. Hab hier eine gute Anleitung gefunden, um stabile 12V ins Auto zu bringen.
Die Teile hab ich vom reichelt, die low-ESR Elkos hatte ich noch zu Hause.

Gestern hab ichs dann aufgebaut, hat inkl. Fehlersuche und -behebung knapp 8h gedauert. Hier das fertige Ergebnis. Die Spannung wird zwischen 5V und 15V konstant auf 12V gehalten, Last-Tests muss ich noch durchführen. Das Layout ist mit Sicherheit nicht sehr professionell, ich hab mir einfach den Schaltplan gekrallt und losgelötet Wink

Wenn die Tests abgeschlossen sind, brauch ich noch n kleines Gehäuse dafür und dann darfs ins Auto umziehen Very Happy



    
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
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Sooo, bei mir hat sich in den letzten Tagen einiges am Auto getan. Hab mehrere Sachen um- bzw eingebaut, darum gehts aber erstmal nicht.

Was dem CarPC betrifft, hab ich ein kleines Schmankerl eingebaut. Mich hat es bisher immer gestört, vor allem auf Nachtfahrten, dass ich das TFT nur per Software dimmen konnte. Software hängt gerne mal, oder ist anderweitig unzuverlässig.

Deswegen hab ich mir bei eBay einen Lenkstockschalter aus nem höher ausgestatteten Clio gekauft. Dieser hat, wie sicher einige von euch auch, die Möglichkeit zur Feinregulierung der Geschwindigkeit der Scheibenwischer auf der ersten Stufe. Da meinem Clio wohl Kabel/Relais fehlen, konnte ich diese Funktion sowieso nicht nutzen.

Dieser Drehschalter, über den die Geschwindigkeit eingestellt wird, hat je nach Stellung Widerstandswerte von 0k Ohm bis 10k Ohm, in 2,5k Schritten ansteigend.
Tests mit diesen Widerstandswerten am PWM-Regler der CCFL der Hintergundbeleuchtung brachten noch nicht ganz den gewünschten Effekt, es wurde zwar gedimmt, aber zu wenig.
Deswegen hab ich den ganzen Schalter zerlegt, wobei mir leider diese ****** Kappe zersprungen ist. Der Schalter sieht nun etwas lädiert aus, aber es ist auf der Rückseite, also wayne Smile
Ich hab 4 Widerstände mit je 10k Ohm in den Schalter eingepflanzt, nun stimmt die Dimmung optimal. Dann noch Kabel zum TFT gelegt, und ab dafür Very Happy

Hier ein kleines Video dazu...

greeetz



    
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BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 14:01  Titel:  (Kein Titel)
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Soooo Jungs und Mädels,

bei mir gabs mal wieder ein kleines Update mit ein paar besonderen Schmankerln (wie immer bei mir).

Neue Hardware:
Asus A7S8X-MX
2x256MB DDR-SDRAM
AMD Sempron 2200+
30GB intern, 2,5"
Alpha Pal 8045 mit Mounting-Holes Verschraubung

Ich wollte eigentlich ein µATX-Board mit nForce2, aber hab das nirgends günstig bekommen. Daher ist es nun ein SiS741 Chipsatz geworden, was sich nun doch nicht als Manko herausstellte. Aber der Reihe nach:

Mein erster Mod-Opfer war der Sempron. Der basiert ja vom Kern her auf den Thoroughbreds, dh auch das Brückenlayout auf der Oberfläche ist gleich. Im Klartext bedeutete das, Silberleitlack raus und die dritte L5-Brücke wieder verbunden.

Resultat: CPU wird nun als AthlonXP Mobile erkannt.
Weiteres Resultat: Alle Multiplikatoren sind nun frei von 5-24 Very Happy

Nächstes Opfer war dann das Mainboard. Nix vorhanden um die Spannung einzustellen. Also hab ich mal um den Sockel geschaut und einen L6916D von ST Electronics entdeckt. Nach endlosen Googlen auf asiatischen Seiten hatte ich dann endlich ein englisches Datenblatt des identischen L6917B auf der Platte. Ich hab euch das hier hochgeladen.
Aus dem Blatt ist ersichtlich, dass die Spannungseinstllung über fünf Pins erfolgt, je nachdem ob sie auf Masse liegen oder nirgends verbunden sind.

Also lötete ich fünf Kabel an den IC und eins an Masse, die andren Enden gingen an eine kleine Platine mit fünf Jumperreihen. Somit kann ich jetzt jede Spannung von 1,10V bis 1x85V wählen, wobei es mir ja nur auf die Spannungen <1,60V ankommt Wink

Das reichte mir natürlich nicht. Denn FSB 166 ist mir zu wenig Very Happy

Daher das nächste Opfer, das BIOS. Denn jedesmal nachm Windows-Start den FSB mit instabilen Experimentiertools einzustellen von denen kaum eines den verwendeten PLL (ICS952703) richtig unterstützten, das missfiel mir sehr.

Daher besorgte ich mir hier das Tool modbin, um vom Hersteller im BIOS deaktivierte Menüpunkte wieder zu aktivieren. Natürlich nicht ganz ungefährlich, ich lehne jegliche Rechtsansprüche auf Schadensersatz ab Very Happy

Auf der Asus-Homepage steht das aktuellste BIOS in der Version 1007 bereit, das war mein Opfer. Das Tool einfach gestartet, in den Menüs rumgesucht und die Option zur FSB-Einstellung wieder aktiviert.

Nach dem etwas adrenalinlastigen Flashen stand mir die FSB-Option dann zur Verfügung Very Happy

Also ist jetzt alles frei wählbar, FSB, Multi, Spannung. Ich frage, was will ich mehr Very Happy

Das werde ich jetzt noch ein wenig testen, bald gibts wieder ein Update wenn mein Armaturenbrett da ist Wink



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 14:51  Titel:  (Kein Titel)
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coole story Wink hört sich ja richtig nach arbeit an.. aber gibts mal wieder fotos? der cpumod hätt mich ganz gut interessiert Wink



    
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BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
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Hab maln Pic gemacht, aber da meine Cam dezent fürn Arsch ist, ises bissle unscharf:

Image



    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
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Tja Leudz,

lange wars still um meinen CarPC...

Jetzt gibt's ein Update:

Der A-XP wird ersetzt durch einen Athlon64 "Winchester" der bei 1GHz @0,8V rennt und die 2GHz mit 1,10V macht.
Mein M1-ATX wird noch weiter verwendet, der Rechner steht grad neben mir und berechnet Primzahlen mit Prime ums zu testen. Es läuft aber, trotz nur 2A auf 12V :D

Ich werde auf dem Teil dann wie gehabt WinXP installieren. Als Navisoftware wird wieder eins meiner Schmankerl zum Einsatz kommen.

Von MS gibts nen Emulator für Windows Mobile6. Die Rechenpower eines A64 sollte dafür reichen, es wird dort dann Navigon MN6 installiert :D

Kommentare erwünscht ;)

Edit: Testphase abgeschlossen...

Der Winchester 3200+ läuft auch nach einer Zeit Volllast stabil am M1-ATX. Die Messwerte sind inkl. Verlust im M1-ATX.
Idle: 2,5A@12V = 30W
Load: 4,5A@12V = 54W

Die Navisoftware läuft im Emulator ausreichend schnell... si teh p0rno Very Happy



    
DerToby
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BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
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Hi!

Gute Story, wo gibts diesen Emulator? Finde es sehr interessant, da ich beispielsweise meine TomTom Software vom PDA gerne auf dem CarPC testen würde.

Danke im Voraus für deine Bemühungen.

Gruß

Toby



    
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