Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 12:41  Titel:  Zweite Batterie überhaupt nötig?
Nach untenNach oben

Mein CarPc hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich eigene Kabeln (6mm²) für die Stromversorgung zu meinem Carnetix 1290 eingezogen, weil ich vorher den ganzen Saft vom ISO-Stecker vom Radio abgegriffen hab. Dazu noch einen 5V-Hub installiert, der auch vom Carnetix betrieben wird. Funktionierte auch ohne Probleme.

So jetzt zum Problem: Letztens auf der Autobahn, fahr ich so dahin und dann als ich auf der Ausfahrt bin, leitet das Carnetix den Shutdown-Vorgang ein. Natürlich keine Ahnung wieso. Carnetix hat sich auch nicht mehr zum Einschalten bewegen lassen. Am nächsten Tag funktionierte wieder alles. Naja, erst als ich das nächste Mal wieder von der Autobahn kam, und sich dann auf der Ausfahrt das Carnetix wieder ausschaltete, wurde ich stutzig.

Das Carnetix führt einen Force-Shutdown Process aus um die Batterie nicht zu entleeren, wenn eine Eingangsspannung von unter 10,5V länger als 10 Sekunden anliegt. Dürft wohl auf der Autobahnausfahrt der Fall sein. Deswegen hat sich das Carnetix auch nicht mehr einschalten lassen, weil vorher muss der Strom von der Remote-Leitung genommen werden, damit sich das Carnetix reseten kann.

Zu meiner Frage: Brauch ich jetzt eine Stützbatterie, oder reicht ein Stützkondensator aus, oder gibt es eine andere Lösung, weil im normalen Straßenverkehr funktioniert mein PC normal. Neben dem PC hab ich noch eine Anlage installiert die 1,3kW saugt, vielleicht ist das ein bissi viel für meine Lichtmaschine. Aber ohne laufendenen Motor funktioniert der PC auch mit eingeschalteter Anlage, wieso nicht auf Autobahnausfahrt?

lg Wolfgang



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal die Lima testen ob sie noch genug Spannung erzeugt...falls ja denkich mir mal wird dein system einfach zu viel strom verbrauchen bzw. deine Lima kommt nicht mehr mit dem nachladen hinterher. Ein Kondensator kann nur kurzzeitig einen spannungseinbruch verhindern und erzeugt außerdem selbst keine energie sondern speichert diese nur... eventuell kannst du ja ne lima aus nem 3r Diesel oder so einbauen... die haben in der regel mehr power...



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du Autobahn fährst läd sich die Batterie eigentlich schön auf. Wenn du dann die Ausfahrt raus fährst dürfte das überhaupt kein Problem sein, weil die ja voll ist.

Entweder stimmt was mit der Batterie nicht (zu alt, defekt) oder die Lichtmaschine läd nicht mehr, wie 'DBZwerg' schon meinte.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, heute hat sich der PC mitten auf der Autobahn ausgeschalten und der Monitor ist eingefahren und wieder ausgefahren. Ich glaub coolchip hat recht, liegt nicht an der Lichtmaschine oder an der Batterie. Hab eher einen Wackelkontakt beim Remote-Eingang des Car-PCs. Der würde natürlich alles erklären. Morgen alles mal durchkontrollieren und hoffen dass ich was finde Smile

lg Wolfgang



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 00:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Wackelkontakt habe ich gar nicht geschrieben. Da bist du jetzt selber drauf gekommen. Aber freut mich für dich. Smile



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum Wackelkontakt, wenn bei Stadtfahrt alles funktioniert? Denk ma dass in der Stadt die mechanische Belastung der Anschlüsse durch Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Teerausbesserungen, höher ist.

Wie verhält sich der Laderegler im laufendem Betrieb der Lima, wenn die Batterie zuerst voll ist und er die Batterie nicht mehr läd, und dann die Batterie entladen wird? Checkt der Laderegler das und schaltet wieder durch?



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt hat er sich in der Stadt auch ausgeschaltet.
Das Problem mit dem selbstständigen Ausschalten ist aber erst aufgetreten, seitdem ich neue Kabeln zur Spannungsversorgung eingezogen hab und meinen USB-Hub installiert habe.
Kann es vielleicht sein, das es daran liegt, dass ich meine Stromversorgungskabeln nur mit einer 5 Ampere Sicherung abgesichert habe. Es hängt also der Monitor(8 Watt) dran und das Carnetix(90 Watt).

Milchmädchenrechnung: ca 100 Watt / 12 V = 10 A
Hab jetzt die Sicherung mal ausgetauscht auf 10 A ein neues Kabel eingezogen für die Remoteleitung und die anderen Kablen kontrolliert. Mal schaun ob sich der Rechner wieder von selbst ausschaltet.

lg Wolfgang



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 03:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hat alles nix geholfen, Dreck hat sich wieder ausgeschalten. Monitor fährt aber nicht ganz ein(oder er fährt wieder 2 cm raus) und dann rührt sich nix mehr. Netzteil schaltet sich nach dem Shutdown auch aus und ich kann nix mehr einschalten, weder Monitor noch Netzteil. Auch Abstellen des Motors hilft nix. Erst nach einer Weile rührt sich wieder alles, als nie was gewesen wär.

Vielleicht liegts daran, dass ich die das Massekabel nicht an die Karroserie gehängt habe, sondern direkt an die Batterie? Weil ausschalten tut er sich immer in einer halben Stunde oder so, also wenn die Batterie voll ist vom langen Fahren. Kann es an dem liegen, dass ich die Stromversorgung nicht direkt an die Batterie hängen darf?

lg Wolfgang



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Stromversorgung muss direkt an der Batterie hängen. Wie sonst? Wink
Das mit dem Kabel an den Minuspol hättest du dir sparen können. Aber schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Was hast du denn an dem Kabel noch alles dran? Car-PC, TFT...? Geht das ALLES aus?



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs folgendermaßen angeschlossen:

Monitor und Carnetix hängen an den Kabeln die direkt von der Batterie kommen. Hab davon noch eine Leitung weggelegt die zu einem Schalter geht, der die Remote-Leitungen vom Monitor und Carnetix mit Strom versorgt.

Schalter:
1. Stellung: Strom von der Remoteleitung(Radio), also mit der Zündung
2. Stellung: Überhaupt keinen Strom
3. Stellung: Dauerplaus von der oben genannten Leitung, damit beide auch ohne Motor und ohne Zündung laufen können.

Sobald sich Monitor und das Carnetix ausschalten, ist es egal ob ich auf Stellung 1 schalte oder Stellung 2, es rührt sich einfach garnix mehr. Werde heute versuchen, die Masse an einer anderen Stelle der Karosserie anzuschließen und das Dauerplus für den Schalter vom ISO-Stecker für den Radio zu nehmen. Kann nur hoffen das es was hilft, weil sonst weiß ich auch nicht weiter.

lg Wolfgang



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe jetzt alles anders angeschlossen: Natürlich hat das alles nichts geholfen Sad Netzteil und Monitor haben sich wieder ausgeschaltet. Jetzt werd ich mal mein Multimeter mitnehmen, und wenn sich dann der PC wieder ausschaltet, gleich mal alles durchmessen. Weil einschalten lässt er sich danach einige Zeit nicht mehr und dann find ich vielleicht heraus warum.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das verstehe ich nicht. Ich hatte auch mal so einen Fehler. Bei mir lag es an der Remote-Leitung. Habe ewig gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe (lag an einer Lüster-Klemme). Aber du hast das Kabel ja neu rein gezogen.
An dem Massepunkt kann es ja auch nicht liegen, wenn du die Masse direkt vorne an der Batterie angeschlossen hast.

Miss einfach mal die Spannung, wenn es wieder passiert. Dann wissen wir mehr.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt glaube ich, dass ich den Fehler gefunden habe. Monitor fuhr natürlich wieder auf der Autobahn ein, bin gerade ca. 170kmh gefahren und da kanns nicht am Strommangel liegen. Also gleich raus bei der nächsten Ausfahrt, Messgerät eingeschalten und als ich den Schalter rausholte um zu messen, ob die Remoteleitung Strom liefert, fuhr der Monitor wieder raus. Wieder kurz gewackelt am Schalter, und der Monitor fuhr natürlich wieder rein. Nach erneutem Wacklen wieder raus. Kurz hinter dem Schalter habe ich die Kabeln mit Schraubklemmen verbunden und da dürfte wohl der Wackler sein. Hab aber keine Zeit gehabt den Fehler auszubessern und komme in den nächsten paar Wochen auch nicht dazu. Aber ich gibs dann bekannt, obs daran gelegen hat.

@coolchip: Das neue Kabel habe ich nur bis zur Schraubklemme eingezogen, aber nicht zwischen Schalter und Klemme. Mein Fehler.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5805s ][ Queries: 48 (0.2160s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com