Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Welche Stromversorgung nutzt Du?

ATX oder ähnliche
26%
 26%  [ 4 ]
12V für EPIA und ähnliche
33%
 33%  [ 5 ]
15V/ 19V Notebook Stromversorgung
20%
 20%  [ 3 ]
Ganz was anderes
6%
 6%  [ 1 ]
Ich plane noch und will mich erstmal schlau machen
13%
 13%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 15


Autor Nachricht
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 13:06  Titel: Warnung ! Lösungsansätze zum großen Stromproblem?
Nach untenNach oben

Aloha @ all,
ich hab hier in dieser Rubrik mal ein wenig gelesen und festgestellt, das es eigentlich keine einheitliche Lösung für das Problem geben kann.

Da gibt es leute die nehmen irgend eine "High-End" Maschiene, also einen Rechner den andere Leute sich als (Midi)Tower unter'n Tisch stellen würden. Brauche also 'ne ATX Stromversorgung

Dann gibt es Leute die Benutzen die EPIA Boards und ähnliche. Diese Boards haben wenn ich das richtig verstanden habe die Erzeugung der +5V onboard, brauchen folglich stabile +12V

Das dritte was ich gelesen habe, sind die Leute die ein Notebook ausgeschlachtet haben. Die brauchen meistens +15V oder +19V.

Gibt's auch Leute die 24V Boardspannung haben?

Ich mach mal für jede Rubrik einen Sub-thread auf, es scheinen ja immer noch viele offene Fragen zu geben. Vielleicht können wir das gemeinsam mal etwas durchsichtiger machen. Ich hoffe die Idee findet Zustimmung!

Jetzt muß ich aber erstmal aufhören, meine Mittagspause ist zu ende.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich ein Notebook als (temporären) CAR-PC nutze, ist irgendwie klar, dass für mich nichts anderes in Frage kam, als eben eine 19Volt Versorgung in Form eine DC/DC Notebook Car-Adapters.
Davor habe ich mit einem 12V/220V Wandler und dem Notebookeigenen Netzteil Versuche gemacht. Ging auch, war aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...

Überhaupt fällt mir auf, dass wenn man eine STABILE 12 Volt Versorgung benötigt (11,9 - 12,1 Volt) bei einer schwankenden Eingangsspanung von 11,5 bis 13,6 Volt so gut wie unmöglich ist , dies zu gewährleisten!
Für einen EINWANDFREIEN Betrieb benötigt man aber eben *stabile* 12 Volt, die man imho nur dadurch erreichen kann, indem man die Eingangsspannung anhebt (15-19 Volt), um diese hinterher wieder auf eben 12 Volt zu stabiliseren (weil schon ein einfacher Analogregler schon mindestens 1,5 Volt "Mehrspannung" braucht, um halbwegs gut stabilisieren zu können ... und jede weitere Diode im Leitungsweg "frisst" ca 0,6 Volt ...)

Das diverse Geräte auch mit nur 11 Volt noch funktionieren, ist sicher richtig - WIE, habe ich an meinem Display gesehen, dass im Auto nur mehr die halbe Helligkeit gegenüber Spannungsversorgung mit einem 220V/12V Netzteil hatte ...



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 14:22  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, der Vorteil einer Notebook Lösung ist der interne Akku im Rechner, selbst mit einem schlappen Akku, sollte der Rechner zumindest das Anlassen des Fahrzeugs überstehen.

Jeder der also ein Notebook oder ausgeschlatetes Notebook als CAR-PC umbaut, sollte zusehen das die Ladeelektronik noch funktioniert und das noch'n Akku mit dabei ist. Auch wenn der defekt ist, kann man leicht neue Zellen einbauen (lassen). Damit können wir and das Thema Notebookstromversorgung eigentlich schon einen Haken machen. Fahrzeugnetzteile für Notebooks gibt's ja nunmal an jeder Ecke. Das ganze mechannisch anpassen und fertig. Wie das geht, wissen andere Leute hier im Forum besser wie ich. Hab da richtig dolle Einbauten gesehen.

Nachteil: man kann keine PCI Karten nutzen, dafür gibt's jede Menge PCMCIA und USB Lösungen.



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei der Nutzung eines Notebooks sehe ich aber immernoch das Problem der Spannungsversorgung des Displays - das benötigt ja schließlich auch 12V, sodass man zwei unterschiedliche Spannungen für die zwei Geräte zur Verfügung stellen muss.



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaein,
ich kenne nur Displays, die automatisch durch das Signal vom Rechner eingeschlatet werden. Das bedutet: Rechener läuft weiter, Display geht kurz aus. Ich könnte damit leben.

Ansonsten kann man das am Display nachrüsten (oder beim Hersteller bemängeln) Oder die Spannung für das Display am Notebook Mainboard abgreifen. An der Stelle wo man normalerweise den Inverter für's Backlight anschließt sollte eine konstante Sapnnung <12V sein. Bei älteren Notebook auch am PCMCIA Slot.

Oder ich greife direkt das LVDS oder TTL Signal und das Inverter Signal am Notebook ab, das ist Praktisch für Leute die sowieso kein Display mit Gehäuse verwenden wollen. Funktioniert aber nur bei sehr kurzen Leitungen und bedarf etwas BAsteilei.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@2of11: T'schuldige bitte, WO ist das Problem, wenn Du das Display *extra* z.b. vom Zigarettenanzünder versorgst?
Den DC/DC Wandler für das Notebook schließt Du ja auch an den Zigarettenanzünder an ...
Und zwei Kabelpaare in EINEN Zigarettenanzünderstecker einbauen, wird ja bitte nicht wirklich eine unlösbare Aufgabe sein.
Ausserdem wäre es imho ohnehin besser Notebbok und Display erst NACH dem DC/DC Wandler zu versorgen. Für das Display muss man dann halt noch einen entsprechenden Stabi einbauen - auch dass sollte selbst für einen nicht so versierten Elektroniker machbar sein.

Also ehrlich, ich sehe bei Verwendung eines Notebooks von der Stromversorgung her nur Vorteile (Stützakku, Ladeelektronik etc.)



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ja ihr habt recht...war irgendwie von der irrigen Annahme ausgegangen, dass die Stromversorgung für das Display dann auch stabil sein müsste Confused



    
shorty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 30.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: NRW/ Kreis Herford


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ozoffi
So seh ich das auch!
@2of11
Dafür gibt's ja das Forum Wink



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Übrigens, weil hier gerade von stabiler Spannung die Rede ist:
Beim Conrad gibt es DC/DC Wandlerbausteine (bei den Aktiven Elektronikbauteilen), die bei einer Eingangsspannung von 9 - 18 Volt eine stabile Ausgangsspannung von zb. 12 Volt liefern (ab 50mA bis 6 A)
Für das Display würde man imho so einen Baustein mit ~ 800mA brauchen - kostet ca 30 Euro ...

Allerding denke ich mir, da das Display ja eh zwischen 11 und 13 Volt (hält sicher auch 15 Volt problemlos aus) versorgt wird, brauche ich dafür auch keine wirklich stabile Spannung. Ich glaube, eine Diode in die Leitung eingeschiffen, die mir 0,6 Volt "frisst", sollte sogar bei 14 Volt Reglerspannung das Display noch im grünen Bereich versorgen ....



    
witti
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.02.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich damit auch meinen CarPc versorgen?



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die von Conrad angebotenen Spannungswandler haben wenn ich mich recht erinnere für deinen CarPC leider nicht genug Power. Im Flohmarkt war jedoch glaube ich jemand, der einen entsprechend starken Spannungswandler verkauft hat...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5378s ][ Queries: 50 (0.1941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com