Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 26.01.2006

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 10:15  Titel: Frage Nvidia 6600GT oder Radeon 9800XT im Auto?
Nach untenNach oben

Hallo,

ist jetzt mein erster Post hier Smile

Ich spiel mit dem Gedanken mir einen CarPC zu bauen.

Jetzt habe ich durch einen Garantiefall für meinen PC daheim zwei Grafikkarten, ATI Radeon 9800XT und Nvidia 6600GT.
Könnte man eine der beiden in einem CarPC betreiben oder ist der Stromverbraucht dazu zu hoch? (wie ich irgendwie befürchte)

für eine antwort bin ich dankbar, gruß tobias

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde sagen... vergiss es... rechne dir mal aus was der PC an strom zieht... ich glaub allein die Graka braucht 60-80W und das beste was du an Car-PC netzteilen bekommst sind 250W oder du nimmst nen Spannungswandler und nimmst dein Heim-NT aber schätze mal wie schnell die Batterie Leer ist? ...gehen wir davon aus das dein PC so im Durchschnitt seine 300W verbrät... 300W:12V=25Amp dann kommst du mit deiner Batterie so rund 1,5h denn ist die leer... und die Lichtmaschiene wird sich bestimmt auch nicht grade Freuen...

qwertz753
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, genau das hab ich mir eigentlich schon gedacht. aber besser mal nachfragen bevor ich eine der beiden verkauf.

danke für die antwort

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin mir sicher, das ein 250W NT für Dein Vorhaben reicht. Mein Heimsystem mit :

Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 4400+ (Dual-Core mit je 2,2Ghz/1024Kb Cache)
2Gb PC500 Ram
Gainward nvidia 7800GT
Soundblaster Audigy 2 ZS
TV-Karte
Liteon CD-RW Brenner
LG DVD-RW Brenner
4x 250GB Maxtor 16Mb Cache im Raid 0
Diverse USB-Geräte

benötigt (gemessen mit dem Verbrauchermesser von Aldi) wären eines 3D Mark 2006 Benchmarks max. 240W ! und beim Surfen max. 150W. Da frage ich mich, warum ich ein 550W Enermax NT habe...

Das einzige was vielleicht eng werden kann ist der 12V Stromverbrauch, den konnte ich mangels Zangenmessgeräts nicht messen.

Zum Schluß noch ein Auszug aus dem Asus Handbuchs der den 12V Stromverbrauch aufzeigt. Da sehr wahrscheinlich bei Dir eine kleinere CPU, nur eine Grafikkarte usw. eingesetzt werden soll, sollte wie oben schon geschrieben das 250W (es gibt auch 300W) vollkommen ausreichen sein.

Bernd

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grade auf der 12V strecke sehe ich das Problem... den DVD, HDD, und grade die Graka ziehen doch ordentlich auf der 12V leitung... weil sonst würden die 250W wohl reichen... aber was bringt dir das wenn dein PC konstant nur 200W zieht, wenn die beim Starten die Sicherung weghaut, weil lüfter Festplatten DVD laufwerke und alles anlaufen...

Mal ne dumme Frage... sachmal was hat dein PC gekostet? ich mein ich bekomme grade mal meinen CAr-PC so zusammen... ...war arbeitest du?

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe gerade mal getestet was der Rechner beim Einschalten und beim Hochfahren an Strom benötigt :

Einschalten : max. 217W
Hochfahren : zwischen 136W und 205W

Sollte also auch mit einem 300W 12V NT funktionieren. Werde aber um das zu testen mir kein Henry 300W 12V NT kaufen Wink

So nun mal die Kosten meines Heim-Systems (geht sicher inzwischen billiger...) :

Asus A8N-SLI Premium 180.-€
AMD Athlon 64 4400+ (Dual-Core mit je 2,2Ghz/1024Kb Cache) 585.-€
2Gb PC500 Ram 278.-€
Gainward nvidia 7800GT 378.-€
Soundblaster Audigy 2 ZS 70.-€
TV-Karte 40.-€
Liteon CD-RW Brenner 50.-€
LG DVD-RW Brenner 70.-€
4x 250GB Maxtor 16Mb Cache im Raid 0 4 x 110.-€
Canon Scanner 4200F 100.-€
Canon Drucker Pixma IP5000 160.-€
Samsung Farblaser CLP510 300.-€
-----------------------------------------------------------------
Gesamt 2651.-€
+ diverse Kleinigkeiten ca. 300.-€

Ist schon eine menge Holz, aber ich rüste mein Heim-System viel zu oft auf... Gibt manchmal schon etwas Streit mit meiner Frau Rolling Eyes da ich der Alleinverdiener bin.

Und ich arbeite als Anlagenbediener in der Metall-Industrie und verdiene nicht so viel, wie viele meiner Bekannten denken (habe ich monetan 2 Autos und 2 Motorräder und denke gerade über ein Drittmotorrad nach...). Hatte letztes Jahr ein Gesamtbrutto von unter 40000€... Ist alles eine Frage des Geldmanagmants...

Bernd

fireball
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 07.06.2005

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 14:39  Titel:  Nvidia 6600 Gt
Nach untenNach oben

Hallo Leute

Mal zu Info 250 WATT sollten eigentlich eigentlich ausreichen.

Habe vor zwei Wochen folgende Komponenten gekauft.

AMD 3200 64 Bit Prozessor,
MSI Motherboard Platinium Edition
NVIDIA PCI EXPRESS (6800 oder 6600 bin mir gerade nicht sicher)
Maxtor 320 GB Festplatte
1024 MB DDR RAM PC3200 (400 Infinion)
DVD Brenner DualLayer

Habe dieses mal Spasseshalber an mein 250 Watt Netzteil von Cermy im Auto angeschlossen.

Im Auto noch:

8 Zoll Touchscreen
Wlan Empfanger 54 Mbit
Handy USB Dongle
PowerMate USB

Dieses muss ich dabei sagen sind an einem USB-Hub Aktiv angeschlissen

GPS USB Maus ist am Motherboard angeschlossen

Und siehe da keine Problemme. ich weiß nicht was mein System Verbraucht aber es lief ohne jegliche Problemme

Was ich allerdings noch erwähnen sollte ist das Ich vorne im Auto eine 100 Ah Battrie habe und eine zweite im Kofferaum GEL BAttrie mit 44 Ah
Diese ist mit einen Nalgene 180A Trennrelais verbunden.

mfg

José

qwertz753
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, jetzt komm ich natürlich ins grübeln.

da ich mich noch nicht viel mit dem thema beschäftigt hab, mit welchen kosten müsste ich für ein passendes großes netzteil rechnen?

Strom und Platz hab ich (Doppelter Boden im KR und eine oder zwei Zusatzbatterien)

wenn ich schon zwei GraKas hab kann man ja auch beide nutzen, wenns geht

mfg tobi

fireball
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 07.06.2005

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 15:27  Titel:  Nvidia oder Radeon
Nach untenNach oben

Hallo
Ein 250 watt netzteil liegt zur zeit so um die 150 Euro

www.cartft.com, www.reichelt.de. Cermy ist hier im Forum vertreten musst du mal nachfragen.

mfg

José

P.S. Ich würde lieber auf etwas Leistung verzichten als auf ein anständiges netzteil, erspart einen viel Ärger.

glow
Developer
Developer

Anmeldung: 17.07.2004

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das 250w atx reicht.

hatte selbst einen athlonxp 3000+ samt 2 3,5" hdds, nvidia geforce fx 5900U dran, die graka selbst hatte nen zusätzlichen stromanschluß.

außerdem lief über die usb schiene webcam, touch, fernbedienung, gps, und dvd...alles passiv.

gab nie probleme.

das einzige was auftritt - eine enorme hitzeentwicklung...schon allein durch die zusätzliche graka.

im sommer is ohne ausreichende zusatzlüftung nach ner halben stunde schluß.

das system an sich hatte nen verbrauch von 150-220watt, somit hätte es bei optimalen bedingungen mit meiner 70ah batterie an die 3stunden laufen müssen.

lief mit der einen batterie alles knapp 1 1/2 stunden allerdings incl, sound auf `normaler`lautstärke.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -