|
Autor |
Nachricht |
Driver78
Inputsammler
Anmeldung: 12.02.2006
|
|
Hallo,
ich bin absolutes Frischfleich, kenne mich mit der Materie nicht sonderlich aus.
Bin nun dabei meinen ersten Car PC aufzubauen, nun bin ich seid zwei Tagen nur am Surfen und am schauen.
Doch mit der Elektrik bin ich noch am Anfang.
Und zwar habe ich nun des öfteren gelesen das die Boardspannung stellenweise unterhalb von Gut und Böse sein kann.
Wie kann ich meine Spannung Stabilieseren ohne Direkt ein DC / DC Wandler (Netzteil M2) mir zuzulegen?
Da in dem Gehäuse was ich vor habe zu kaufen ein 200W mATX Netzteil verbaut sein wird.
Zum anderen habe ich vor das ich mit Hilfe einen Wechselrichters (300W Dauerlast) meinen PC zu Betreiben. Wodrauf muss ich achten? Könnt Ihr mir ein gutes, doch günstiges Empfehlen?
Und ich möchte auch einen Schalter oder Taster dazu nutzen den Rechner/ Endstufe / TFT ein und auszuschalten.
Und natürlich es auch so zu machen das wenn ich die Zündung ausschalte das der Rechner noch ca. 2 min - 15min läuft und dann erst ausschaltet. Wie kann ich das Realisieren.
Ich weiß, vieles wird mit Sicherheit schon öfters behandelt worden sein hier im Forum, doch da ich viel Unterwegs bin habe ich auch nicht immer die Zeit die brauche, ich hoffe Ihr habt Nachsicht.
Vielen Dank für eure hilfe,
mfg
Driver78
|
|
|
|
|
|
|
|
|
christophx3m
Foruminventar
Anmeldung: 14.10.2005
2002 Opel Astra G Caravan
|
|
Hallo,
erst mal Willkommen.
Ich kann Dir eines jetzt schon schreiben, das Du auf jeden Fall nicht sehr glücklich mit dem PC per Wechselrichter sein wirst. Beim Motorstart wird Dein PC abstürtzen, und auch weiter laufenlassen wird nicht möglich sein... es sei den Du baust eine zusätzliche Baterie in die nähe des PCs ein. Der Preis für einen Wechselrichter und der Baterie mit einem Trennrelais wird sicherlich der gleiche sein wie eines Netzteils, wenn nicht sogar darüber liegen... Zusätzlich wirst Du auch noch Dir gedanken machen müssen über das abschalten des Wechselrichters... sonst ist am nächsten Morgen leider schieben oder überbrücken angesagt...
Sorry wenn ich es jetzt so schreiben musste, aber.... ich denke Du erfährst es besser jetzt, als wenn Du bereits alles gekauft hast...
Christoph
|
|
|
|
Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
|
|
|
|
Driver78
Inputsammler
|
|
Hallo christophx3m,
es ist doch gut das Du mir keine Sahne um den Mund schmierst! ;o)
Ich bin halt ganz am Anfang, bisweilen habe ich erst den Arbeitsspeicher, das Board und die Radiokarte, alles andere werde ich mir in den nächsten Wochen bis Monaten zusammen gekauft haben. Und bis dahin weiß ich auch genug um es zu laufen zu bringen.
Also Du bist nicht überzeugt von einem Wechselrichter!
Doch das Gehäuse was ich vorhabe zu kaufen beinhaltet ein 200W Netzteil (230V/50Hz).
Wie bekomme ich denn den PC nun mit Strom versorgt?
mfg
Driver78
|
|
|
|
|
|
|
|
christophx3m
Foruminventar
|
|
Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Eventuell schafft ein M2ATX auch Deine Konfiguration (welche ist es denn) zuversorgen. Ich kenne das von den Barebones die mit einem 250W Netzteil problemlos laufen, wo ein Tower für die gleiche Konfiguration locker ein 350W Netzteil benötigt. Dies könnte mit CarPC recht ähnlich sein. Beim angesprochenen ePC zeigt sich auch, daß das originale Netzteil mit 60W überdimensioniert ist. Denn der kommt unter Volllast nicht über 50W.
|
|
|
|
|
|
|
|
Driver78
Inputsammler
|
|
Moin,
So ich habe gestern mir noch einige Gedanken gemacht wegen der Spannungsversorgung.
So wie es sehe liegt der Hauptgrund dafür das Wechselrichter nicht so geeignet sind daran das der Spannungsabfall im Start Vorgang so hoch ist.
Ich habe zwar nun auch Wechselrichter gefunden die einen Spannungsabfall bis 10V überstehen. Bin sogar hingegangen und habe mal mein Auto öfters gestartet um zu sehen wie sehr die Spannung abfällt! Also es könnte noch hinhauen.
Die Sache mit dem DC-DC Netzteil ist wirklich Interessant. Da ist halt der höhere Anschaffungspreis so eine Sache. Kann ich diese Netzteile denn direkt in ein mATX Gehäuse einbauen?
Und wie kann ich das externe DVD Laufwerk mit Stromversorgen?
Nun denn,
mfg
Driver78
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBZwerg
Forenbesetzer
Anmeldung: 15.06.2005
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
|
|
SOweit ich weiß muss du nach dem DC-DC Netzteil noch eins schalten da das erste nur die geregelte 12V/ 19V rausgibt und dir dann noch die anderen spannung fehlen ( 3,3V , 5V , Power god signal) ... ich hatte vorher auch ne Wandler + normels Netzteil Konfiguration ... ich persöhnlich baue jetzt aber auf M2 um ,da das mit dem straten fürn ars... war und es fast nie geklappt hat...zumal auch der wirkungsgrad nicht so dolle ist und du so energie zum fenster ruspustest....
kurz um meine Empfehlung ...investier das Geld in nen M2 und gut ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
christophx3m
Foruminventar
|
|
Hallo,
so weit ich weis hast Du beim M2 und dem NT von Cermy direktanschlüsse für das Board, und auch zugleich auch genug Leistung auf der 5V Leitung. Die ziehst Du dann nur noch zu Deinem DVD, und den USB Hubs und fertig...
Beide kannst Du auch per Jumper steuern, wann Dein PC herunter gefahren werden soll, und sie schalten sich beide danach auch wirklich ab....
Wenn Du einen 12/220V Wandler nimmst, der die Autostarts überlebt (kostet bestimmt auch einiges), oder eines mit einer Zusatzbaterie, dann noch die Strommversorgung für die USB Hubs, DVD, Dein TFT....
Für jedes Gerät sind dann neue Leitungen zum Wandler notwendig.... (weil ja alles über den versorgt werden muss)
Ich glaube wenn Du die kosten aufrechnest... dann bist Du auch beim selben Betrag....
Christoph
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|