Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 02:26  Titel:  internet über w-lan router und 2pc's... geht das überhaupt?!
Nach untenNach oben

hallo hab ein problem(chen). hab keinen plan mehr, bitte um hilfe!

ich habe vor meinen pc (nicht carpc!) über w-lan mit dem internet zu verbinden.
allerdings habe ich keinen dsl anschluss und daher auch kein dsl modem, hab eine isdn-flatrate und eine entsprechende fritz pci karte dazu.

hab einen alten pentium2 rechner ausgegraben und in diesen die fritz-card eingebaut und die windows xp eigene internetfreigabe konfiguriert so das ich von meinen haupt-rechner über netzwerk surfen kann. ok. das funktioniert so weit ganz gut! nur eben mit einem kabelnetz (über ausgekreuztes netzwerkkabel von pc zu pc)

so jetzt dachte ich mir, nur noch ein w-lan einrichten und das kabel ersetzen, und gut.
hab heute den linksys WRT54G w-lan router per post bekommen und hab mein vorhaben gleich ausprobiert!
der linksys hängt jetzt also am pentuim2 rechner. aber ich bin mir jetzt nimmer sicher ob mein vorhaben mit diesen teil überhaupt machbar ist! denn schon beim einlegen der cd verlangt der router nach einen DSL modem und die entsprechenden server einstellungen.

aber ich will doch nur ein einfaches w-lan aufbauen. der router ist am pc der internettauglich ist angeschlossen und über internetverbindungsfreigabe verbindet sich der hauptrechner ins weltweite netz...

nachdem die netzwerkkarte jetzt auf der ip 192.168.0.1 (windows standard) läuft bekomm ich keine verbindung mehr zum router. und überhaupt ich hab keinen plan mehr, brauch ich eine 2. netzwerkkarte damit ich den router konfigurieren kann?
hab schon probiert den router als 192.168.0.2 zu adressieren da kam aber nur eine fehlermeldung.

hat jemand mit router erfahrung? bzw kann jemand eine routing-neuling weiterhelfen??? danke jedenfalls im vorraus!

grüsse thomas



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sollte so schon funktionieren. ist nur ne sache von einstellungen.
Hast du am Router schon was eingestellt? Wenn nein, such im Handbuch nach der Standart IP Adresse vom Router. (z.b. 192.168.1.1) Dann musst du dem Rechner mit ISDN eine Adresse im gleichen Subnetz geben.
(z.B. 192.168.1.2) Gleiche Adresse, nur andere Endzahl. Das selbe mit dem Rechner ohne ISDN (z.B. 192.168.1.3).
Vergiss die Konfiguration mit der CD und machs von Hand. Wenn alle geräte im gleichen Subnetz sind, gib an einem PC die Adresse vom Router im Internet Explorer ein, dann kommt die Administratorseite. Dann noch das Passwort eingeben (Standart meistens: admin, im Handbuch schauen)
Dann kannst du die Wlan einstellungen ändern, damit du überhaupt mal per w-lan verbinden kannst.
Das ganze mit den Servereinstellungen (WAN) im Router kannst du vergessen, ebenso wie eine eventuelle Firewallfunktion o.ä. die wirken nur, wenn DSL am Router hängt.
Im prinzip kannst du den Router so nur als wlan accesspoint nutzen, weill alle routerfunktionen nur mit dem DSL Anschluss gehen.

Wenn die auf die konfigurationsseiten kommst, und per wlan eine verbindung kriegst, sollte es eigentlich schon funktionieren.
Wenn du nicht draufkommst ist was mit den IP Adressen falsch.
Wenn du reinkommst, aber nicht per wlan verbinden kannst ist was an den wlan einstellungen im router falsch.
Ahja. zum konfigurieren des Routers, erst mal ein netzwerkkabel anschliessen. Wink

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ist recht schwer das ganze einen anfänger zu erklären Wink

Gruss RedZac



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey redzack es ist fast genau so gewesen wie du geschrieben hast! so ein bisschen kenn ich mich mit netzwerke mittlerweile schon aus (bisher nur adhoc) also ohne router. ich hätte mir auch einfach eine 2. wlan karte kaufen können, wäre einfacher gewesen denke ich einmal.
nur ich möchte irgendwann schon dsl haben und darum hab ich mir gleich einen router gekauft... soso accsesspoint nennt man das was ich jetzt hab.. man lernt nie aus Smile

hab mich den nachmittag herumgespielt mit den einstellungen. wenn man in der materie drinnen is gehts eh. gut ich muss sagen die install cd mit den internet dsl einstellungen und blabla hat mich ausn konzept gebracht :-/

habs geschafft den router als 192.168.0.10 zu adressieren ... Äää den accesspoint mein ich natürlich!
der isdn pc hat von windows seine 192.168.0.1 zugewiesen bekommen
und der w-lan pc 192.168.0.2
nebenbei hab ich noch den laptop zuerst per kabel am accesspoint angeschlossen 192.168.0.3 (war hilfreich wegen router config)
wep 128 bit verschlüsselung eingestellt und es läuft! *freu*
zu guter letzt hat der laptop auch noch eine wlan adresse bekommen (192.168.0.4)

okay die firewall kann ich also getrost aussschalten am access point. wird gemacht!

ach ja noch was, ich hab um auf nummer sicher zu gehen die dateifreigabe deinstalliert. das brauch ich nicht, die pc's haben sich untereinander nichts zu sagen... das wirkt sich eh nicht in irgendeiner weise negativ auf die internet bzw tcp/ip config aus?! Confused

grüsse, thomas



    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist schon ein router, was du hast Wink Nur ist die eigentliche routing funktion nicht in betrieb, da dsl port nicht angeschlossen Wink also ist es im moment nur ein accesspoint :-K

Die Dateifreigabe hat in deinem Fall mit TCP/IP garnix zutun. Kannst du ruhig ausschalten.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstehe schon, das is wie.. wenn man carmen electra als freundin hat und nur händchen häldt! Very Happy

namal schaun, bei uns am land sind die preise für dsl ganz schön happig.. aber wenns so weit is da gehts rund mit da carmen.. ähhm mit router!

Twisted Evil



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5755s ][ Queries: 47 (0.2333s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com