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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Hi,
wollte mich mal mit dem thema lichtsensor befassen.
Könnte ich einen solchen Sensor: klick!
an den lpt-port hängen und den spannungswert mit cpos auslesen?
Weitere Quellen: klick!
MfG
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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Gehe ich recht in der Annahme das dieser Sensor an einen bestimmten Pin eine bestimmte Spannung je nach Lichtstärke schickt und dies ist auch mit dem LPT-Port messbar? Wenn ja sollte das kein Problem sein dies zu implementieren denke ich mal. Ist ne gute idee die du da hast wenn ich denke was du denkst...
So eine Art "Bitte schalten sie das Licht an es wird dunkel"
Die Frage ist nur wie empfindlich ist das Ding also wenn ich jetzt z.B. in einer Allee fahre oder so. Und wie genau.
mFg Chris
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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@masterchris_99: ja genau das denke ich Ich weiß nur nicht recht ob ich am lpt port spannungen ablesen kann und ob die dann groß/klein genung sind Oder ob ich da eine spezielle i/o karte dazwischen brauche.
Habe bis jetzt nur "einfache tests" mit dem lpt port machen können. gewisse pins überbrückt, stromstärken gemenessen um vielleicht mal ein relais zu steuern.
Würde sogar noch einen schritt weitergehen und eben mit den ralais dann das licht anschalten.
Wie die sensoren dann im einzelnen messen usw müsste man dann halt mal versuchen, aber auf der einen page stand ja was von 8 stufen -> 8 spannungen, da lässt sich bestimmt was über den event-handler "programnmieren".
Denke auch 2 bzw. 4 solcher sensoren wären sinnvoll.
Z.B vorne, hinten und seitlich am auto.
MfG
PS: wenn ich definitiv weiß dass das ding verschiedene spannungen liefert und ich die mitem lpt port auslesen kann werd ichs mal ende februar versuchen!
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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Ich glaub du brauchst dafür ne i/o Karte mit analgoen eingängen ... da der Sensor ja nur auf einem Pin jeweils die entsprechende Spannung rausgibt... Der LPT Port ist nämlich digital .. d.h. er erkenntn ur ob spannung da oder nicht...
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Dacht ich mir auch,aber die eingänge des lpt port kann ich ja in cpos unter anai_x ansprechen, so wie ich das gesehen habe.
Aber vielleicht weiß jemand genauer bescheid
MfG
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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Klar kannste die in cpos ansprechen...nur cpos versteht dann nur "an" oder "aus"...
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arcox
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart
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oder du schliesst einen Lichtwiderstand anden Gamepot an - dann kannst du den Analog auslesen
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ibiza82
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz
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oder du kaufst (bzw. baust) dir einen dämmerungsschalter (unter 2€ zu haben) mittels photowiederstand
diese haben meist ein poti zum einstellen der lichtempfindlichkeit!
damit auf cpos gehn, und über eine relaiskarte das licht aut. einschalten ab einer gewissen "finsternis"
was natürlich noch schöner wäre:
aut. abblendendes fernlicht realisieren!
dämmerungssensor irgendwo am rückspiegel befestigen (dort wo auch der scheibenwischer noch wischt, damit schmutz keine falschen werte liefert) und dann wieder auf cpos,...... relaiskarte.... schöne sache
d. h. :
draussen finster = fernlicht an
auto kommt entgegen = dämmerungssensor bekommt mehr licht = fernlicht aus
auto ist vorbei = dämmerungssensor wieder finster = schaltet fernlicht wieder ein
hier ein link auf die schnelle: http://www.conrad.de/script/lichtschranken_und_experimentierbausatz.sap
wenn du dir im netz nen pauplan suchst kommst du sicher unter 2 euro mit den teilen und das relai brauchst du ja im grunde nicht
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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Das mit dem automatisch abblendenen Fernlicht kannst du wahrscheinlich vergessen.
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ibiza82
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz
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BennY- hat folgendes geschrieben:
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Das mit dem automatisch abblendenen Fernlicht kannst du wahrscheinlich vergessen.
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der grund für deine aussage wäre viell. ganz interessant
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Hi,
denk auch dass das mit dem fernlicht nicht funktioniert, zu viele störsignale/quellen. Geschweigeden das der tüv damit einverstanden ist!
Find ich auch nicht soo interessant, weil ich sowieso fast nie mein fernlicht verwende, da ich 80% in beleuchteten städten unterwegs bin, und sonst xenon habe
Fände halt sowas mit abblendlich automatisch anschalten gediegen!
Werde auch auf alle fälle mehrere sensoren verbauen, man muss da ja bestimmte fälle/störunngen berücksichtigen, eben gegenverkehr oder solche dinge.
@arcox: kann ich den gameport in cpos auslesen?#
@DBZwerg: mit einer i/o karte könnte ich dann aber auch spannungen auslesen? Oder stromstärken?
MfG
PS: Regensensor habe ich heute bekommen mit dem werde ich dann auchmal experimentierren. Nur der is schon fertig aufgebaut (Hella) ist müsste theoretisch nur an den wischerhebel, nicht an den pc aber das fänd ich irgendwie eleganter
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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ibiza82 hat folgendes geschrieben:
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BennY- hat folgendes geschrieben:
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Das mit dem automatisch abblendenen Fernlicht kannst du wahrscheinlich vergessen.
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der grund für deine aussage wäre viell. ganz interessant
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Das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, du wirst das niemals mit einfachen Mitteln hinbekommen. Dafür ist das Thema viel zu komplex. Ich habe mir das auchschon überlegt da ich im Auto eine SPS mit hochauflösenden Analogeingängen habe.
Problem sind einfach zuviele Faktoren. Straßenbeleuchtung, Mondzeiten, etc.
Außerdem wird eine Fotodiode nicht das Scheinwerferlicht eines 500m entfernten Autos warnehmen können, so wie es dein Auge kann
Außerdem musst du dir dann noch Gedanken machen wie du das Fernlicht bei Fehlfunktion ausschalten kann.
Der TÜV wirds sowieso nicht mögen, aber der muss es ja nicht unbedingt wissen
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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... also ich denke das mit dem fernlicht is auch nicht soo interessant.
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber wie gesagt ich benutze das fernlicht sogut wie nie!!!
MfG
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ibiza82
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz
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also wenn du das relais direkt in den fernlichtkreis in serie gibst, kann die "aut. fernlicht abschaltung" nur funktionieren wenn du dass fernlicht im auto "hebel" einschaltest!
also kannst du es dann wie gewohnt bei einem fehler einfach ausschalten (wie im orig. zustand halt auch)
gut, bei strassenbeleuchtung brauchst du ja eigentlich kein fernlicht, allerdings dass mit dem mond und so könnte schon ein problem darstellen!
wäre halt interessant wie dass bei bmw & co gelöst ist, denn die haben ja zum teil schon diese funktion von werk ab
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Hi,
also einen fernlicht assistenten/sensor gibts ihmo nicht.
Die problematik is ja nicht das generelle einschalten, sondern das differenzieren ob fernlicht oder nicht bzw wann is es gegenverkehr usw.
Also:
wie bekomme ich denn jetzt spannungen in cpos angezeigt/rein?
Wie is dass denn mit der analogen drehzahl, das sind doch auch verschiedene spannungen (oder stromstärken?), die kann ich doch auch irgendwie in cpos auslesen??
Brauch ich dazu eine relaiskarte?
MfG
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Eine Relaiskarte wird dir auf jeden Fall nichts bringen, denn mit der kannst du ja nur Ströme schalten. Wenn dann würde ich es mit einer I/O-Karte probieren. Die K8055 von Velleman ist in cPOS integriert und läuft offenbar auch zuverlässig.
Gruß Manu
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tow-b.de
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 14.03.2005
Beiträge: 176
Wohnort: Einbeck / Göttingen
1997 Ford Escort
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ähm..
der Parallelport kann ja nur digital lesen, also Strom da oder nicht. Wieso baust du denn nicht vorher einfach nen Relais in die Leitung, welches bei genau der Spannung schaltet, bei der das Licht angehen soll.
Da kannst du Helligkeit dann zwar nicht per Software umschalten, aber zum Beispiel einfach über einen Poti den du dann noch vor das Relais packst.
Wenn du es aber direkt übern PC steuern willst musst du spannung auslesen können (analog) dazu braucht du halt ne I/O-Karte.
Und welcher PC hat heute bitte noch nen Game/Midi.Port? Auf den viel eingesetzten Epia-Board ist keiner, Onboard-Soundkarten haben zu 95% auch keinen mehr. Höchstens ne extra Soundkarte vielleicht. Aber ob der Analog ließt, weiss ich nicht, bezweifele ich aber eher.
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Hardware: zZ. keine mehr Software: zZ. keine mehr
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b7turbo
Forumkenner
Alter: 53
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach
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Wozu der Aufwand? In bälde ist es Vorschrift, auch tagsüber mit Abblendlicht zufahren...also einfach Relais austauschen, und immer mit Licht fahren.
Gruß
H.
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